Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 07.02.2018, 23:55 Uhr

@reblaus

Eine Sterilisation beim Rüden ist kein Problem. Die meisten Tierärzte haben das bloß nie gelernt und bieten es deswegen wohl nicht an mangels Erfahrung und weil es wohl auch kaum verlangt wird. Der Eingriff ist ein wenig friemeliger als eine Kastration.

Der Samenleiter wird ein Stück freigelegt, beidseitig abgebunden und dann wird ein ca 3cm großes Stück zwischen den beiden Ligaturen rausgeschnitten. Da wächst nichts mehr zusammen.

Der einzige Unterschied zur Vasektomie des Mannes, der mir einfällt (ein Freund von mir ist Urologe), dass dort die Samenleiter zusätzlich noch "umgeklappt " werden unter der Ligatur und somit die Schnittenden entgegengesetzt liegen. Wahrscheinlich eine doppelte Sicherung.

Hier übrigens ein interessanter Blog Artikel zum Thema Sterilisation beim Hund, wo es ganz gut erklärt ist.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19288

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.