Haustiere

Forum Haustiere

Mischlingshunde

Thema: Mischlingshunde

Guten Tag, ich muss die Frage einfach loswerden. Ich kenne eigentlich von früher Rassehunde oder Promenadenmischungen. Das meine ich erst Mal wertungsfrei. Rassehunde waren z.T. sehr teuer. Mischlinge eher zum "Selbstkostenpreis". Also Impfung und Tierarztkosten. Jetzt kenne ich einige in meinem Umfeld, die erzählen mir in ihrem Welpen stecken mind 4 Rassen , aber von allen wurden nur die besten Eigenschaften vererbt. Wie soll denn das gehen, Mendel hat sich geirrt? . Und dafür zahlen diese Leute ein paar Hundert Euro. Ich versteh das einfach nicht? Würdet ihr auch so viel Geld ausgeben für einen Mischling? Gruß Sabine

von bine+2kids am 08.07.2018, 17:03



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hallo, ist doch wie beim Labradoodle - selbstverständlich haart der nicht, hat keine Jagdhundeigenschaften... wer es gerne glauben will darf das und der darf auch selbstverständlich dafür Geld ausgeben. Ist halt ein Geschäftsmodell - und es gibt immer jemand der dafür Geld ausgibt. Gruß Dhana

von dhana am 08.07.2018, 18:14



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Meinst du "Mischlinge" oder Hybridhunde ?? Es gibt ja Kreuzungen aus verschiedenen Hunderassen, die gezielt verpaart werden. Zum Beispiel ELO oder Labradoodle. Da versucht man bewusst, günstige Eigenschaften verschiedener Rassen zu kombinieren und kreuzt je nach ersten Ergebnissen entsprechend weiter. Wir bekommen demnächst einen Labradoodle F 1 (also ein Elternteil Labrador, ein Elternteil Pudel). Je nachdem, ob man eher die Eigenschaften des Pudels oder des Labradors haben möchte, kann man den wiederum mit der gewünschten Rasse kreuzen. Und so weiter .... Und dann gibt es noch die Mischlinge, also die Zufallstreffer. Da weiß man dann nie, was dabei rauskommt.

von Julie am 08.07.2018, 18:19



Antwort auf Beitrag von Julie

Wie kannst du so sicher sein, dass dein F1 nicht von beiden Rassen die miesen Eigenschaften bekommt. Sind die Eltern wenigstens Tiere mit Papieren? So dass man die Eigenschaften der Eltern wenigstens relativ sicher weiß. Also in meinen Augen ist das ein ganz normaler Mischling. Egal welch vornehmen Namen er bekommt. Nichts für ungut Sabine

von bine+2kids am 08.07.2018, 18:32



Antwort auf Beitrag von Julie

Habe ich nie behauptet. Ich habe nur versucht, den Begriff "Mischling" etwas zu differenzieren. Aber offenbar wolltest du keine differenzierte Betrachtung, sondern nur rumpesten - nichts für ungut. Und um deine Frage zu beantworten: er hat Papiere und es ist eine Wurfwiederholung aus dieser Verpaarung. Auf dem Weg zum Hund sind uns übrigens auch "reinrassige" Tiere ohne Papiere angeboten worden, die genau so teuer gewesen wären wie ein Tier mit Papieren.

von Julie am 08.07.2018, 18:45



Antwort auf Beitrag von Julie

Eigentlich will ich nicht rumpesten. Ich versteh es wirklich nicht. Aber vielleicht reicht einfach mein Intellekt nicht. Aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinem Welpen. Gruß Sabine

von bine+2kids am 08.07.2018, 19:24



Antwort auf Beitrag von Julie

Reinrassige Tiere haben imner Papiere. Es gibt ja auch nur Autos mit Fahrzeugbrief zu kaufen und keine ohne. Reinrassoge Tiere ohne Papiere sind Vermehrertiere, diese sollte man nicht unterstützen. Denn nur mit Papieren hat man die Gewissheit, dass die Untersuchungen auf Erbkrankheiten und die Zuchttauglichkeit gegeben sind.

von mama von joshua am tab am 08.07.2018, 20:45



Antwort auf Beitrag von Julie

Die Papiere sind aber quasi nichts wert, da der Labrodoodle in D keine anerkannte Hunderasse ist. Hybridrassen sind in meinen Augen nichts anderes als Mischlinge, die mit nettem Namen für viel Geld verschachert werden. Bei reinrassigen Tieren geht es um den Erhalt der Rasse incl aller Eigenschaften, um eine Reinzucht.

von mama von joshua am tab am 08.07.2018, 20:53



Antwort auf Beitrag von Julie

Wir wollen einfach nur einen Familienhund. Die Frage der Abstammung war mir nur wichtig bezüglich möglicher Erkrankungen bzw. deren Ausschluss.

von Julie am 08.07.2018, 20:59



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

huhu nein, ich würde dafür nicht viel Geld ausgeben wenn ich einen Mischling wollte würde ich versuchen einen aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben, aber auch die sind nicht gratis... Ich würde auch nciht um geld zu sparen einen Rassehund aus dem Kofferraum oder Polenmarkt kaufen, auch wenn der Papiere hätte. Zugesicherte Eigenschaften und Charaktere wirst Du aber auch bei einem Rassehund nicht haben nur eher die Wahrscheinlichkeit Du kannst sehen ob die Zucht HD-frei ist und hoffen Dein Welpe wird es auch sein, auch hier gibt es keine Garantien. Wir haben einen Rassehund, dessen Züchter wir ganz gezielt und langfristig ausgesucht haben, das Glück dass der Hund genau so ist wie wir es gehofft hatten. Dafür war es uns das (viele) Geld auch wert. Aber da entscheidet jeder anders, jeder hat andere Prioritäten, und manches wird im Leben auch gezielt schöngeredet dagmar

von Ellert am 09.07.2018, 08:26



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Nein, würde ich vermutlich nicht. Wir hatten jetzt schon beides: einen Mischling aus dem Tierheim und einen Rassehund vom Züchter. Beides Prachttiere, jedes auf seine Art. Jeder hatte seine Macken, jeder seine Vorzüge. Bei diesen Hybridhunden wäre ich mir einfach nicht sicher, ob wirklich nur die guten Eigenschaften "weiterverzüchtet" werden. Und DAS wäre mir dann das viele Geld nicht wert...

Mitglied inaktiv - 09.07.2018, 10:37



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich meine nicht nur die Hybridhunde. Da sind ja wenigstens die Eltern reinrassig mit Papieren. Sondern ganz normale Mischlinge. Also wenn ich schon mind 4 Rassen aufzählen kann gebe ich doch nicht über 300 Euro aus. Also wir hatten immer Hunde mit Papieren. Zur Zeit einen Rauhaardackel. Ok, die kosten mehr, aber halten in der Regel die Rassestandards ein. Süß sehen die Labradoodle F1 schon aus. Trotzdem würde ich diese Preise nicht zahlen. Gruß Sabine

von bine+2kids am 09.07.2018, 10:45



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Für Mischlingshunde aus dem Tierheim zahlt man auch, die sind nämlich geimpft, gechipt und meist kastriert. Wir haben 250 Euro gezahlt. Das ist eine Aufwandsentschädigung für Tierheim, Arzt, Impfungen, und für den guten Zweck auch noch. Für einen ungeimpften, ungechipten und unkastrierten Mischlingshund und vll. auch noch nicht aus dem Tierschutz würde ich das nicht zahlen. Unsre Nachbarn haben für einen Serbischen Mischlingshund von einem Privatanbieter, bloß gechipt, 400 Eur bezahlt, kam mir schon ziemlich viel vor....

von Bookworm am 09.07.2018, 15:04



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ja, warum auch nicht? Ein Mischling ist mir persönlich sogar hundert mal lieber als ein reinrassiger Hund. Das wäre gar nichts für mich. Wobei ich golden Retriever ja schon echt toll finde. Klar kann das auch schief gehen und dann hat man eine aggressive Rasse dabei. Aber ich denke auch das ist Erziehungssache. Im Grunde kann man doch für meinen Hund, egal ob reinrassig oder mischling, die hand ins Feuer legen. Bei jedem kann mal die Sicherung durchbrennen. Wir haben übrigens auch einen Mischling. Was wir bisher raus haben: Schäferhund, Spitz, Corgi

von mausebär2011 am 09.07.2018, 15:09



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Das Mischlinge günstig angeboten werden war mal. In meiner Kindheit musst man die verschenken wenn man wenn wollte der einen Mischling nimmt. Inzwischen kosten die kaum weniger wie ein Rassehund. Unser war mit 350 € schon ein Schnäppchen. Tierschutz ist kaum günstiger, zumal wenn man noch die Fahrt rechnet die man machen muss damit man klamm heimlich so einen Auslandshund an irgendeinen Flughafen in den Kofferraum verladen kann.

von Felica am 09.07.2018, 20:21



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Warum sollte man für einen gut aufgezogenen durchgeimpften, gechipten Mixwelpen nicht dreihundert Euro zahlen? Ist doch kein Hamster. Ich finde einen solchen Preis angemessener als den hohen Preis für einen Designermix, die Welpen werden teils teurer gehandelt, als rassereine Tiere, z.B. LabraDoodles, Biewer Terrier, anthrazitfarbene Labradore etc. Wenn ich viel Geld ausgeben will, dann zahle ich für einen Hund mit VDH-Papieren. Wenn es denn ein Rassehund vom Züchter sein muss. Für mich ist ein Mix einzigartig und mit Charakter, ich habe z.B. den arrogantesten Straßenköter der Welt. Manche Leute fragen mich, was das für eine Rasse ist, ich sage dann, das ist ein Perro de Mostaza aus Spanien

Mitglied inaktiv - 09.07.2018, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Magst du ein Bild posten? Würde mich sehr darüber freuen. Meine Familie hat einen rumänischen Straßenhund und er passt zu uns wie kein anderer. Wir haben ihn aus dem hiesigen Tierheim.

von albaconi am 10.07.2018, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ihn doch als Profilbild Kannst Du das nicht sehen?

Mitglied inaktiv - 11.07.2018, 05:37



Antwort auf diesen Beitrag

da hab ich gar nicht hingeschaut

von albaconi am 11.07.2018, 09:31



Antwort auf Beitrag von albaconi

:-)

Mitglied inaktiv - 11.07.2018, 11:15



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Eine Mischung "passiert" Deckgeld fällt also schonmal weg. verständlich wenn ein Besitzer die Kosten wieder will die er hatte Tierarzt und chippen, impfen etc Ich weiss nicht wie hoch diese Josten sind aber es gibt so viele Welpen die keiner möchte, vermutich sollte der besitzer froh sein einfach nur gute Hände zu finden die die Welpen nehmen und dann die Hündin kastrieren lassen ehe er das Problem nochmals hat. Wo sollen die vielen Welpen hin aus dem Ausland kommen schon so viele, die Tierheime sind voll selbst noch Mischungen züchten um zu schauen was dabei rauskommt ??? Vererbung ist eh so eine Sache wir haben vier Kinder, gleicher Genpool und total unterschiedliche Charaktere trotz gleicher Erziehung, da kann mir keiner erklären er züchtet ne Mischung die ganz genau so wird wie er will dagmar

von Ellert am 09.07.2018, 22:46



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

naja.....wer es glauben will, glaubt es.....wie z.B. die Aussage, dass Mischlinge gesünder sind oder aber auch das Hunde aus dem Ausland dankbarer sind. Wir haben uns überlegt, welche Eigenschaften der Hund haben sollte. Wäre es "nur" darum gegangen, einen Hund haben zu wollen, wären wir ins Tierheim gegangen. Es gibt natürlich auch bei Rassehunden Überzüchtungen und es gibt immer Linien, die nicht "sauber" sind. Jeder so, wie er meint. Ich für meinen Teil habe einen Gebrauchshund aber das sagt vielen Hundehaltern heute auch nichts mehr.....Gebrauchshund, was ist das......oder aber man weiß noch nicht mal das man einen Jagdhund hat und wundert sich, dass er Trieb hat.

von Brummelmama am 10.07.2018, 07:39



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hallo, jeder Hund, auch aus einem Wurf, sei es Mischling, reinrassig, mit oder ohne Papiere, sind individuell. Meine Eltern hatten z.B. einen reinrassigen Bastard : Zwei reinrassige braune Dackel mit Papieren hatten sich im Fahrstuhl getroffen... Ergebnis: fünf Welpen, vier braun, eine schwarz - trotz gleichen Genpools. Und die Welpen hatten, da die Eltern nicht prämiert und im Zuchtbuch eingetragen waren, natürlich keine Papiere. Wir haben i. Ü. auch einen reinrassigen Hund ohne Papiere, da sie ausgesetzt wurde und haben 300 € Schutzgebühr bezahlt, was ich in Anbetracht, dass sie geimpft, gechipt und kastriert wurde, für angebracht finde. Und zu dem Thema Vererbung: Aus vier Rassen nur das Beste nehmen? Wie soll das gehen? Und wer bestimmt, was das Beste ist? Jeder hat doch andere Vorlieben... Gruß Heike

von Heike-SU am 10.07.2018, 12:20