Haustiere

Forum Haustiere

Kosten für Einschläferung

Thema: Kosten für Einschläferung

Hallo zusammen, nachdem vor rund 2 Wochen unsere 15jährige Hündin eingeschläfert werden musste, habe ich mal eine Frage an euch. Wir mussten ganz plötzlich abends um 20 Uhr mit ihr in eine Tierklinik fahren, weil die ansässigen Tierärzte natürlich schon Feierabend hatten. Die Tierärztin hat sofort gesehen, dass unsere Hündin keine Chance mehr hat. Unserer Hündin wurde dann ein Zugang gelegt und sie bekam dann ein Narkosemittel überdosiert gespritzt. Sie ist innerhalb von ein paar Minuten ganz friedlich "eingeschlafen". Mein Mann hat sie dann ins Auto getragen und ich habe noch die Rechnung bezahlt. 225€! Als ich heute alles abgeheftet habe, habe ich das erste mal über den Betrag nachgedacht. Mir kommt das schon verdammt viel vor. Klar es war schon Notdienst, aber als Notdienstzuschlag wurden 50€ berechnet. Dann blieben ja immer noch 175€ für die Einschläferung. Mich würde halt jetzt nur mal interessieren ob das die üblichen Preise sind oder ob die Klinik besonders teuer ist.

von -Jule- am 16.05.2022, 14:53



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Das scheint mir für eine Notfallklinik normal. Der Hund hat sicherlich erst mal ein Beruhigungsmittel plus ein Mittel gegen Übelkeit bekommen und dann erst die Überdosis. Mit Blase ausdrücken etc., Wochenend- und Abenddienst sind die 225€ schnell zusammen. Ganz platt gesagt: Eine Spritze direkt ins Herz wäre viel günstiger gewesen, dann hättest du den Hund bepinkelt zurück bekommen, nachdem er vor Schmerzen geschrien hat. Aber das wollte doch keiner.

von Pamo am 16.05.2022, 15:22



Antwort auf Beitrag von Pamo

Sie ist wirklich ganz friedlich eingeschlafen. Es wurde vorher keine Blase ausgedrückt oder ein Beruhigungsmittel oder anderes gegeben. Sie hat nur diese eine Spritze mit der Überdosis bekommen. Selbstverständlich hätte ich nicht gewollt dass sie eine Spritze direkt ins Herz bekommt um Kosten zu sparen. Darum ging es mir jetzt auch gar nicht. Mir kommen diese 225€ halt nur viel vor für einen Zugang legen und Narkosemittel für einen 14 kg schweren Hund im Vergleich mit normalen Behandlungen beim Tierarzt.

von -Jule- am 16.05.2022, 15:40



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Guck doch mal auf die Details auf der Rechnung, sicher sind die Medis da aufgelistet. Nur Narkose war es sicher nicht, sonst hätte der Hund elend gekotzt. Die Blase wird post mortem ausgedrückt.

von Pamo am 16.05.2022, 16:13



Antwort auf Beitrag von Pamo

Auf der Rechnung steht nur Narkose. Es war auch nur diese eine Injektion und die Blase wurde nicht ausgedrückt. Wir waren von Anfang bis zum Ende dabei, das hätte ich trotz der vielen Tränen mitbekommen

von -Jule- am 16.05.2022, 16:35



Antwort auf Beitrag von Pamo

Kommst du aus Deutschland? Ich bin Tierärztin in Deutschland und so wie du beschreibst, schläfert hier keiner ein Tier ein. Üblich ist beim Hund Venenkatheteru d dann überdisiertes Narkosemittel in die Vene,da schlafen die ruhig ein. Direkt ins Herz ist ohne vorherige Narkose verboten (das Nacht man bei den schwer kranken Tieren, wo man keine Vene mehr findet und dann ist es wegen der Narkose teurer!) Blase drückt hier auch keiner aus, entweder bleibt das Tier bei uns oder es geht mit einer saugfähigen Unterlage in eine Decke eingewickelt wieder nach Hause.

von lejaki am 16.05.2022, 17:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

"Nur Narkose war es sicher nicht, sonst hätte der Hund elend gekotzt. " Je mehr ich von dir lese, desto mehr glaube ich, dass du nicht aus,Deutschland kommst. Die erbrechen sich nicht beim Einschläfern und bei einer vorab Narkose auch so gut wie fast nie. Wenn man ein wenig Ahnung von den verschiedenen Narkosekombis hat,gibt es genug Auswahl, wo die Tiere ruhig und ohne Erbrechen einschlafen (egal ob Hund oder Katze).

von lejaki am 16.05.2022, 17:15



Antwort auf Beitrag von lejaki

Tatsächlich kenne ich das Kotzen aus den USA. Die letzte Einschläferung gab es tatsächlich in D bei mir Zuhause. Die Tierärztin gab vorher ein Beruhigungsmittel, danach die ÜD. Es kostete allerdings nur rund 150€, weil sie unweit wohnt. Wie machst du es denn? Ich lerne gerne dazu.

von Pamo am 16.05.2022, 20:02



Antwort auf Beitrag von lejaki

Natürlich macht kein zivilisierten Tierarzt einen Herzstich. Allerdings habe ich das auch in Deutschland erlebt, der TA war wohl ein Sadist - ich war damals sprachlos.

von Pamo am 16.05.2022, 20:33



Antwort auf Beitrag von Pamo

Nette und ruhige Hunde bekommen einen Venenkather (VK) gelegt und sind beim Einschläfern beim Besitzer im/auf dem Arm während ich die Überdosis über den VK spritze. Das ist wie gesagt ein hoch überdosiertes Narkosemittel und die Tiere schlafen sehr schnell ruhig ein dabei wie in einer Narkose innerhalb von 1-2 Minuten. Ganz selten atmet mal ein Tier reflektorisch nach (das sieht nicht schön aus, aber die Tiere sind dann vom Kopf schon weg). Wenn es ein extrem ängstliches Tier ist oder es beim VK legen anfängt zu zappeln/schreien oder so schlecht ist, dass es keine Vene mehr hat, dann gibt es eine tiefe Sedation aus 2 Narkosemitteln in den Muskel, wo sie ganz ruhig innerhalb von 10 Minuten ohne Erbrechen einschlafen und dann entweder VK oder wenn das nicht geht ins Herz. Katzen bekommen bei mir immer eine Vollnarkose in den Muskel, weil man eine Katze fürs VK legen schon besonders festhalten muss, auch für das injizieren des Tötungsmittels. Ich finde es mit der Narkose schöner, ist extra eine 3fach Kombi,bei der keiner erbricht. Nach Injektion dürfen die bis zum Einschlafen beim Besitzer auf dem Arm/Schoß bleiben und dann gibt es entweder das Tötungsmittel frei Hand in die Vene oder wenn das geht ins Herz oder in die Niere. Heimtiere wie Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Vögel bekommen bei mit ein anderes Tötungsmittel welches dafür zugelassen ist im Wachzustand direkt in den Bauch gespritzt zu werden (niedrig dosiert darf man das immer noch als Narkose einsetzen). Den pieks in den Bauch tolerieren die besser als vorher eine Narkose in den Muskel. Bekomme ich eine Katze in Agonie (im Todeskampf), wo es schnell gehen muss, gebe das "Heimtiermittel" direkt in die Niere und innerhalb Sekunden sind die weg. Da man da aber so viel größere Mengen benötigt, nehme ich das nur wenn es nicht anders geht. Mir ist es wichtig, dass eine Euthanasie "schön" abläuft und für den Besitzer in guter Erinnerung bleibt. Deshalb mit viel Zeit und Ruhe und möglichst wenig Stress für das Tier, vor allem kein großer Stress und Schmerzen kurz vor dem Ende. Da ich sehr viel positive Rückmeldung und Danke bekomme diesbezüglich,scheint daneben gute Methode zu sein (die meisten Kollegen, die ich kenne, machen es ähnlich wie ich) Blase ausdrücken machen wir wie gesagt nicht, es gibt einfach eine saugfähig Unterlage unter das Hinterteil, meist kommt ja auch noch Kot mit raus auf dem Weg nach Hause.

von lejaki am 16.05.2022, 20:45



Antwort auf Beitrag von Pamo

Leider gibt es immer noch (Bor allem ältere Kollegen vom alten Schlag), die das immer noch machen. Das ist aber ohne Narkose VERBOTEN. Der Stich durch die Rippenmuskulatur ist sehr schmerzhaft.

von lejaki am 16.05.2022, 20:47



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Das tut mir leid für deinen Hund. Aber der Preis ist völlig gerechtfertigt. Das hättest du bei mir auch bezahlt,nachts noch mehr (ich bin Tierärztin). Tierärzte sind verpflichtet die 50€ Notdienstgebühr und mindestens den 2fachen Satz im Notdienst abzurechnen. Ein 365/24/7 Notdienst ist schwierig zu stemmen vom Personalaufwand und von den Kosten her. Immer mehr Kliniken machen deswegen zu. Von "meiner" Praxis ist die nächste Klinik 90km weit weg. Mit den umliegenden Praxen versuchen wir abwechselnd einen 2 365/24/7 Notdienst aufrecht zu erhalten. Ich hatte grade Notdienst. Durchgängig von Freitag 8.00 bis Montag 8.00. Alleine Samstag habe ich fast 16h mit einer kurzen 30Min Pause durchgearbeitet. Um 3.00 nachts war ich im Bett um 6.15 ging es weiter mit den Daueranrufen und Notfällen. Ich mache das gerne,meine TFA zum Glück auch,aber es schlaucht ungemein. Es waren viele schwere Notfälle dabei, unter anderem eine rupturierte Gebärmutterentzünding, Not-OP, eine Magendrehung Not OP und um Mitternacht noch ein Kaiserschnitt. Ich habe 34h gearbeitet nur Sa und So gerechnet und bin fix und fertig. Hab heute frei... Ja,Tiere muss man sich leisten können und auch den Notdienst. Für uns Tierärzte sind solche Beträge nicht mal annähernd kostendeckend. Eigentlich müsste man dafür den 3 oder 4 fachen Satz nehmen, zumindest nachts und als Klinik sowieso. Die Mitarbeiter im ND bekommen Nachtzuschläge, man muss ihnen in der Woche Ausgleichsfrei geben, da fehlen sie dann wieder, weil es einfach nicht genug Tierärzte und TFAs gibt. Ich habe Sa/So 34h gearbeitet und nachts gut 2h geschlafen, viele Leben gerettet und auch leider genommen. Dafür gab es viel Dankbarkeit,aber ich bin auch diverse Male beschimpft worden, weil es so teuer ist (ich weise bereits am Telefon darauf hin) oder so viel zu fahren ist (unser Notdienstring umfasst 11 Praxen und die beiden weitesten entfernten sind 50km auseinander) Tierbesitzer müssen heutzutage um jede Klinik, die den Klinikstatus nicht abgibt und um jeden Tierarzt, der Notdienst anbietet, dankbar sein und leider auch die Kosten tragen. Einschläfern muss mit mindestens folgenden Punkten abgerechnet werden: Notdienstgebühr 50€ netto Allgemeine Untersuchung Venenkather legen Euthanasie durch Injektion Das Euthanasie Medikament Die Verbrauchs/Materialkosten. Die Gebühren sind im 1 bis4fachen fachen Satz festgelegt, im Notdienst mindestens 2fach und sind in der aktuellen Fassung der Gebührenordnung der Tierärzte nachzulesen (GOT 2020) Deswegen ist es so wichtig die Tiere kranken- und OP zu versichern. Als Beispiel von meinem jetzigen Notdienstwochenende. Die Magendrehung mit zusätzlich Milz raus hat 3500€ gekostet. Die Gebärmutterentzündung 2000€ Der Kaiserschnitt Katze nachts zwischen 24.00 und 1.30 "nur" 1300€ im 2 fachen Satz, weil wir nett waren. Normalerweise hätten wir um diese Uhrzeit 3fach genommen, da wir dafür einmal mich als Tierärztin brauchten plus 3 TFAs, die ich nachts dazu rufen musste (eine als Assistenz am OP Tisch und für Narkoseüberwachung und 2 zum Welpen versorgen). Da die Leute aber kein Geld hatten, haben wir 2fach abgerechnet. Damit sind unsere Kosten an Personal und Aufwand für nachts nicht mal wirklich gedeckt (ist ja nicht nur die OP, davor der Aufwand an Geburtshilfe,Diagnostik, hinterher alles putzen, ahnungsloseBesitzer in Welpenpflege um 2.00 morgens einweisen...). Wir sind keine Klinik sondern eine Kleintierpraxis auf dem Dorf mit mehreren Tierärzten. Also bitte allen Tierärzten, die noch Notdienst anbieten dankbar sein, egal was es kostet. Wenn unser Notdienstsystem irgendwann mal zusammenbricht, ist keinem Tierbesitzer und Tier geholfen (bei uns schließen immer mehr Praxen und die Notdienste verteilen sich auf immer weniger Schultern und sind kaum zu stemmen.

von lejaki am 16.05.2022, 17:08



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke für deinen Rund-um-die-Uhr-Einsatz. Hier kann man das auch alles sehr schön durchlesen, Dr. Rückert gibt sich immer sehr viel Mühe, solche Fragen zu beantworten, sodass der Laie es versteht: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20328 oder hier: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20873

Mitglied inaktiv - 16.05.2022, 20:00



Antwort auf Beitrag von lejaki

Dann sind wir hier bestens versorgt . Ich kenn nicht alle Praxen nur 11 ... auf ~65000 EW im Einzugsbereich Es gubt noch mehr... wieviele weiss ich nicht.

von reblaus am 16.05.2022, 23:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

Unser Tierarzt rechnet nach GOT ab. Unsere Hündin bekam erst ein Beruhigungsmittel und dann die "richtige" Spritze.

Mitglied inaktiv - 18.05.2022, 19:45



Antwort auf Beitrag von lejaki

Das hast du super und sehr verständlich erklärt. Vergleicht man mit der Humanmedizin, sind Tierarztkosten sehr niedrig. Meine Freundin ist auch Tierärztin und hat mit einer Kollegin eine Gemeinschaftspraxis. Sie bieten keine Wochenend- und Nachtdienste an , allerdings ist die nächste durchgehend geöffnete Klinik nur 30km entfernt. Auch sie hat mir schon manche Geschichten erzählt und mit den Tierbesitzern ist es oft nicht einfach. Und reich wird man bei dem Job schon mal gar nicht, Idealismus gehört da wohl einfach dazu. Als unsere 1. Hündin mit über 14 Jahren eingeschläfert wurde kam sie auch zu uns nach Hause, das ganze war sehr harmonisch, wenn man das in so einer Situation so sagen kann. Leider hatten wir vor langer Zeit einen anderen Fall, das ist aber schon über 30 Jahre her. Der Dackel meiner Eltern wurde eingeschläfert und hat fürchterlich geschrien und sich gewehrt. Mein Mann war dabei , das hat ihn lange belastet... Schön, dass es solche Tierärzte wie dich gibt ! VG

von iriselle am 19.05.2022, 13:09



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Das habe ich 2008 für die Euthanasie gezahlt, bei einem Kaninchen.

von DecafLofat am 16.05.2022, 18:10



Antwort auf Beitrag von -Jule-

huhu wir haben seit einem Jahr keine Rechnung bekommen...

von Ellert am 16.05.2022, 21:21



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Mein herzliches Beileid , fühle Dich bitte gedrückt. Wie schwer war denn Eure Hündin? Das kommt oft auch auf die Dosis an. Kleine Katze 60€ ohne Notdienst und das in Spanien ( normal billiger als D)

von reblaus am 16.05.2022, 23:16



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, ich habe 3 Katzen einschläfern lassen müssen. Die erste 2013 und die letzte vor fast 4 Jahren. Ich habe jedesmal 75 Euro bezahlt. Da war die einschläferung dabei und auch die "Entsorgung" Was für ein bescheidenes Wort aber uns blieb nichts anderes möglich als sie beim Tierarzt zu lassen. An die anfangsposterin mein herzliches Beileid Gruß Yvonne mit 5 Katzen

von YvonneG am 17.05.2022, 17:00



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das Tötungsmittel macht den Preis nicht aus. Das kostet fast nichts. Die Kosten liegen an der ND Gebühr und dem doppelten Satz.

von lejaki am 17.05.2022, 17:01



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Lies dazu mal dies hier: „Hund einschläfern: Kosten 2020 und 2021 Die Gesamtkosten für die Einschläferung bewegen sich normalerweise zwischen 100 und 200 Euro, können in Spezialfällen aber auch bis zu 600 Euro betragen. Und hier die Kosten im Überblick: - Die Tätigkeit des Einschläferns kostet mindestens 19,24 Euro - Für begleitende Medikamente fallen zwischen 20 und 50 Euro an - Beruhigungsmittel kosten zwischen 10 und 20 Euro - Bleibt Ihr Tier beim Tierarzt, berechnet er für die Entsorgung des Körpers zwischen 20 und 30 Euro - Zuschläge für das Wochenende und die Nacht erhöhen die Behandlungskosten stark. Die Preise werden durch die Gebührenordnung für Tierärzte bestimmt. Jeder Tierarzt darf in Abhängigkeit vom Aufwand den Gebührensatz trotzdem verdoppeln oder verdreifachen.“ LG

von Banu28 am 19.05.2022, 08:34



Antwort auf Beitrag von -Jule-

In Berlin bieten x Tierarztpraxen Notdienst an und es gibt zudem mehrere Tierkliniken und eine große Uniklinik. Notdienst zu finden ist hier wirklich kein Problem. Zu keiner zeit. Aber natürlich ist das nicht die Regel, das ist mir klar. Eine gute Behandlung kostet aber auch gutes Geld. Wenn jetzt die eine oder andere Rechnung "zu hoch" scheint, würde ich tatsächlich nachfragen, wie sich die einzelnen Posten zusammensetzen. Das kann man auch leicht selbst ergoogeln, denke ich. Vor knapp 4 Jahren mussten wir unsere Katze gehen lassen. eine Tierärztin kam zu uns ins Haus. Es gab eine Spritze und dann ist die Katze auf meinem Schoss gestorben. Vor etwa 30 Jahren, als ich ein Schulpraktikum beim Tierarzt gemacht habe, musste ein Boxer euthanasiert werden. Da gab es erst eine Narkose und dann die Herzspritze. bei Letzterer war der Besitzer nicht dabei, bei der narkose schon.

von Berlin! am 19.05.2022, 10:32



Antwort auf Beitrag von -Jule-

....für eure Antworten und die Anteilnahme. Lejaki , dir auch ganz besonderen Dank für deine ausführliche Antwort und den Einblick in die Tierarztpraxis. Ich bin ja auch froh, dass wir abends noch eine Tierärztin gefunden haben, die unserer Hündin geholfen hat friedlich und schmerzfrei einzuschlafen. Und in dieser Situation fragt oder denkt man auch nicht über irgendwelche Kosten nach. Nach euren Antworten denke ich auch, dass die Rechnung im normalen Rahmen liegt. Vielen Dank nochmal!

von -Jule- am 20.05.2022, 12:10