Haustiere

Forum Haustiere

@miebop ich wollte dir unseren neuen Kratzbaum zeigen:-)

Thema: @miebop ich wollte dir unseren neuen Kratzbaum zeigen:-)

Endlich ist es da! Und er gefällt den zwei super!

von Angelina123 am 10.06.2015, 23:33



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Den habt ihr gut ausgesucht, das ist ein schöner Kratzbaum mit allem, was agile Wohnungskatzen brauchen: ausreichender großer Stammdurchmesser, lange Säule zum Kratzen und Strecken unten, durchgehende Säule zum Kraxeln nach oben, schöne große Liegeflächen (die man waschen kann!). Einzig, es könnte sein, dass sich das Sisal bei dieser Marke bald löst bzw. rutscht, aber das kann man ja nachwickeln. Und der Catwalk kommt ja auch gut an :-) Viel Spaß damit!

von miebop am 11.06.2015, 10:50



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja das Sisal hat sich beim letzten auch abgelöst:-) Der Kratzbaum gefällt den beiden total:-)...nur in die Hängematte gehen sie noch nicht rein:-)

von Angelina123 am 11.06.2015, 11:11



Antwort auf Beitrag von miebop

Kannst du nen Kratzbaum bzw. ne Marke empfehlen, wo sich das Sisal nicht so schnell ablöst bzw. abfetzen lässt? Unsere bekommt die Stämme in recht kurzer Zeit klein... Die sind jetzt alle nicht so teuer gewesen, aber ich hab halt Bedenken ne Menge Geld auszugeben und sie schreddert die dann trotzdem (vielleicht nach nicht ganz so kurzer Zeit, aber doch). Gibt's wirklich welche, wo das nicht passiert?

von Morla72 am 11.06.2015, 14:26



Antwort auf Beitrag von Morla72

Ich hab auch eine Frage: eignet sich auch ein Baumstamm mit Sisal umwickelt? Nicht's breites, dickes, sondern ein schmaler Stamm? Daneben hätte ich gerne Regale, mit Teppich darauf befestigt. Ben saust gerne rauf und runter.

Mitglied inaktiv - 11.06.2015, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Als Kratzbaummarken kann ich Petfun, Kirstins oder auch Wagner (letzterer hat gute Qualität, nur bin ich mit der Firmenphilosophie nicht mehr einverstanden) empfehlen. Für meinen Geschmack, optisch und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis, kaufe ich Petfun. Da löst sich auch nach Jahren kein Sisal und die Firma bietet auch an, Sisal gratis neu zu wickeln (glaube ich, habe es noch nicht in Anspruch nehmen müssen). Allerdings finde ich die Kratzbäume auf der Homepage von Petfun ungünstig dargestellt, beim Googlen von Fotos aus Katzenhaushalten sehen sie deutlich hübscher aus. Zooplus hat auch einige Modelle, aber nicht die ganze Auswahl. Ein gutes Einstiegsmodell ist zum Beispiel die "Joy". Hängematten kann man gegen Betten tauschen (finde ich hübscher, meine Katzen auch, ist Geschmackssache). Kratzbäume kann man mit handelsüblichem Sisal (unter 10mm Stärke würde ich nicht anfangen) natürlich auch selbst bauen. Der Durchmesser sollte dabei ebenso wie bei gekauften Kratzbäumen mindestens 10cm betragen, das gilt für Katzen bis max. 4 Kilo. Ich habe bei meinen Katzen 12-16cm und daran klettern sie deutlich lieber, dann auch im Kreis drumherum oder zu zweit gleichzeitig, sie sind aber auch überdurchschnittlich groß. Viel Spaß!

von miebop am 13.06.2015, 16:37