Haustiere

Forum Haustiere

@miebop - auch Futterräuberfrage

Thema: @miebop - auch Futterräuberfrage

Durch Freddas Butterräuber komme ich auf eine Frage... Vielleicht hast du ja dazu ne Idee. Mein Kater, fast 4, aus dem Tierheim, über sein erstes Lebensjahr ist nichts bekannt, räubert rohe Kartoffeln. Er kommt sofort, auch aus dem Tiefschlaf heraus, in die Küche, wenn er das Kartoffelschälgeräusch hört. Und wenn ich ihm nix gebe, klaut er die Schalen. Ich muss also immer die Abfälle bewachen/sofort entsorgen. Ich habe nix im Netz über die Verträglichkeit/Giftigkeit für Katzen gefunden. Ihm bekommt es aber. Was soll ich machen? Weiter geben? Hat er nen Mangel? Sein Gesicht, wenn er feststellt es war nur ein Apfel (klingt ja ähnlich) ist übrigens zu schön. ;-)

von katja13 am 04.08.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von katja13

http://gesundeskatzenleben.com/forum/index.php?topic=95.0 Am Besten wegsperren.

von Lauch1 am 04.08.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von katja13

Rohe Nachtschattengewächse, also auch Kartoffel, bitte nicht geben bzw. in Deinem Fall verstecken, aus dem Grund den Lauch schon genannt hat - Solanin ist für Katzen (und Hunde) giftig. Gekochte Kartoffel könntest Du aber mal anbieten. Ich kenne ein paar Katzen, die aus irgendeinem Grund darauf stehen - in Leckerlimenge ist das total ok. Was für Futter fütterst Du denn regulär? Und ist er (gerne) Freigänger oder hat er Artgenossen?

von miebop am 04.08.2014, 21:15



Antwort auf Beitrag von miebop

Er bekommt Futter von Aldi und manchmal das von dm. Er ist bei Nassfutter echt mäkelig. Gekochte Kartoffeln will er nicht. Außer den rohen Kartoffeln steht er noch auf Gurke, Zuchini, Spargel und Feldsalat. Alles roh versteht sich. Er klaut sicher auch von Nachbars Kompost. Freigänger ist er gerne und ausgiebig. Hat viele Kumpels in der Siedlung. Frisst auch bei denen. ;-) Was es da gibt weiß ich nicht genau. Hab aber schon Futter verschenkt, Sorten die er hier nicht mochte, bei Nachbars hat er es dann gefressen. Versteh einer diese Tiere ;-) Ich danke euch jedenfalls! Es wird ihm allerdings das Herz brechen....

von katja13 am 04.08.2014, 22:25



Antwort auf Beitrag von katja13

Gurke kannst Du ihm bedenkenos roh geben. :-) Bekommt er denn ausreichend Futter? Das Lux/Cachet select von Aldi ist akzeptabel in der Qualität, aber sättigt nicht besonders gut.

von miebop am 05.08.2014, 09:37