Haustiere

Forum Haustiere

@mama von Joshua

Thema: @mama von Joshua

Hm....euer Hund hat 100qm.... das ist super und freut mich für euren Hund.... unser Hund hat 70qm.... ich denke das reicht auch! Und draussen hat unser guter ein wunderbar großes Paradies... ebenso wie unsere Kinder! Sorry aber unglücklich ist unser Hund leider auch nicht...oh weh..er ist auch noch glücklich und ausgeglichen... und der gute teilt sein "Zimmer" (kein Abstellraum) nur für 3 Wochen mit den Katzen...ab dann ist alles wieder sein und es stört ihn auch nicht! Zu eurem "Rudel" was ihr ja wirklich zu sein scheint... ganz toll, das euer Hund auf´s Sofa darf.... da habt ihr die Rangordnung ja geklärt.... Naja... da fehlen mir die Worte...! Ich leg mich am Abend lieber zu unserem Hund in den Flur und kuschel dort mit ihm.... oder eben AM Tag...bei aller Hundeliebe, irgendwann ist auch Feierabend und Ruhe! Ich denke du übertreibst ein wenig mit deiner Hundeliebe oder (SORRY) bei euch sieht es aus wie SAU! ... ich liebe meinen Hund..ABER wenn er auf unser Sofa dürfte, könnte ich mir Monatlich ein neues holen.... und wenn er da auch noch Kekse futtern würde...oh mein Gott..die Schlabberflecken würd ich nie wegbekommen!! Und vom Geruch ganz zu schweigen....stell mir das Bildlich vor...erst schön schwimmen und dann zu hause auf´s Sofa.... Und wenn deine Kinder so dermaßen schlabbern und krümmeln....HILFE...dann dürften sie bei mir auch keine Kekse im Wohnzimmer essen....!!! Wie gut das meine nur Krümmeln und ich das wegsaugen kann! Ich sehe doch das bei mir alle etwas besser erzogen sind...Hund wie Kinder.... und ich glaube nicht, das meine Kinder mit 19 Monaten und 3 Jahren am PC was zu suchen haben...ist schon arg früh! Und trotz meiner "komischen" Familie sind ALLE glücklich und zufrieden...ist das nicht schön?

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es mir ja nicht verkneifen... Wenn ich den Beitrag lese denke ich ein Hund ist ein krümelndes , sabberndes , dreckiges Monster. Igittt ! Bah ! Von unseren Hunden und Pflegehunden kann da nicht die Rede sein. Wegen Kindern, Hunden und wegen mir ( ich krümel und klecker auch ) haben wir eine Decke auf dem Sofa. Sonst dürften unsere Kinder da nicht rauf.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns siehts aus wie Sau ? Warst du schonmal bei uns, daß du das beurteilen kannst ? Glaub ich kaum. Wohnt ihr in einem Luxuspalast, daß allein Küche und Flur 70 Quadratmeter haben ? Das kannste jemandem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht. Bin ich froh, bei dir weder Hund noch Kind sein zu müssen, ne echt nicht. Was hast du doch für ordentliche Kinder, die einen Keks essen können ohne daß auch nur ein Krümelchen runterfällt. Nur zu deiner Info, ich putze zweimal pro Woche durch und bei uns sieht es ordentlich aus, musst also nicht von dir auf andere schliessen *g*. Wenn unser Hund im Dreck oder Wasser war, wird er erstmal abgeduscht und getrocknet, Sofa ist aus Leder und abwaschbar, abgesehen davon gibts im Tierfachhandel Decken zu kaufen, damit das Sofa nicht beschmutzt wird. Rangordnung klärt man übrigens auf andere Art und Weise, nicht durchs Sofa. Aber da du ja anscheinend die Intelligenz mit den Löffeln gefressen hast, weisst du das bereits *g*. Du bist doof wie ne Hummel meinst es aber nur gut. Lass gut sein, Diskussionen mit dir sind eh unnötig. In diesem Sinne....geh wieder zu deinen gut erzogenen Kinderchen *lachmichtot*

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

"Rangordnung klärt man übrigens auf andere Art und Weise, nicht durchs Sofa." Ah ja , ok. Kurzes Beispiel: Hund lebte hier auf Pflegestelle, nix mit Bett und Sofa da wo " ICH" sitze, gibt es hier nicht bei uns, hier gibt es einen alten Sessel der als erhöter Liegeplatz angeboten wird und nur für die Hunde ist nebst 3 weiteren Körbchen. Hund kommt zu seiner neuen Familie darf dort auf die Couch ins Bett und was wird mir erzählt, der Hund noch keine 2 Jahre alt, knurrt wenn sich jemand dem Bett, Sofa nähert. Was er wohl damit bezwecken will der Hund lg

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man nur Halbwissen besitzt, sollte man lieber schweigen. Die Rangordnung wird durch andere Dinge geklärt, diese Grundsätze haben wir von unserer Hundeschule erhalten und genau an diese halte ich mich: Der Rudelführer schafft Tabuzonen, setzt klare Grenzen und Verbote, aber auf nette Art, aufmunternd statt strafend, eher mit Leckerbissen als drohend. Die Tabuisierung bestimmter Aufenthaltsbereiche ( Essecke und Küche, v.a. während der Zubereitung und Einnahme der Mahlzeiten) unterstreicht den höheren Sozialstatus des Menschen. Der Ranghöchste darf dagegen alles. Er hat Zugang zu allem, wann immer er will. Er bestimmt, ob und wann der Hund Futter bekommt oder auch nicht. Fütterung erst nachdem die Familie ihre Mahlzeit beendet hat, nach Ausführung eines Befehls und anschließender ausdrücklicher "Genehmigung" (z.B. 'Nimms'). Den Hund nie mit Dingen füttern, die man gerade selbst isst. Betteln missachten, da gibt es keine Ausnahme, auch wenn der Hund noch so hungrig guckt. Er leitet die Mehrzahl der Initiativen ein, ohne die Initiativen des Hundes zu unterdrücken und ihn ständig zu gängeln. Agieren heißt Führung, Status demonstrieren und auch behaupten. Er bestimmt über Zeit und Tempo des Auslaufs, lässt dem Hund in einem begrenzten Umkreis aber auch Bewegungsfreiheit. Ziehen an der Leine durch Stehenbleiben ignorieren. Der Gernegroß muss auf den Hundeführer achten, nicht umgekehrt. Bei der Begegnung mit fremden Hunden vermittelt der Rudelführer Sicherheit und toleriert keine Aggressionen. Die Entscheidung wann, wo und mit wem gekämpft wird fällt ausschließlich der Rudelführer. Er geht zur Eingangstür, wenn es klingelt und entscheidet, ob der Besuch erwünscht ist oder nicht, während sein Hund ins zweite Glied zurücktritt, etwas abseits liegt und ruhig die Entscheidung abwartet Er lässt sich bei seiner Rückkehr zum Familienrudel hoheitsvoll durch Schnauzenstöße begrüßen, ignoriert erst einmal allzu aufdringliche "Liebesbeweise" und bestimmt selbst den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme. Morgens sollte der Hund mit Beschwichtigungsgesten seine Halter begrüßen und nicht umgekehrt. Der Ranghöhere lässt sich begrüßen. Er beginnt und/oder beendet soziale Interaktion, bestimmt Zeit, Ort und Art von direktem Körperkontakt und Spiel. Der Rudelführer lädt andere z.B. zum Schmusen ein Der Rudelführer bestimmt über das Lieblingsspielzeug des Hundes sowie Anfang und Ende des Spiels. Wenn der Hund eurer Bekannten knurrt wenn sich jemand dem Sofa nähert, dann ist in der Erziehung irgendwas schiefgelaufen. Und damit ist nicht die Zuweisung des Schlafplatzes gemeint.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist keine Bekannte von mir sondern seinen neue Familie! Hmmm, und erziehen konnte ihn wohl vorher niemand aber das kannst du ja auch nicht wissen er ist aus Spanien war jetzt 8 Wochen bei mir und jetzt seit 3 Wochen dort in der Familie, und wenn ein Hund dann so ein Verhalten zeigt würde ich schon sagen das man ihm Bett und Sofa verweigern sollte oder halt bestimmte Plätze zuweist und er nicht da hin will wo er grade möchte. Ja und in den anderen Beispielen von dir hast du absolut recht so handhabe ich das hier auch. lg

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, tschuldige das hab ich dann wohl im Eifer des Gefechts überlesen. Gehen die denn nicht mit dem Hund in die Hundeschule ? Ja du hast sicherlich Recht, wenn du sagst, man sollte diesem Hund dann die Plätze verweigern und ihm zeigen, wo der Frosch die Locken hat, sonst endet das irgendwann mal im Desaster. Allerdings denke ich, daß da noch mehr Erziehungsfehler gemacht worden sind und der Hund das voll und ganz ausnutzt. Bei uns gibt es nur die Tabuzone Keller, Treppe (weil offen und deshalb einfach zu gefährlich für unsere Fußhupe) und den Kochbereich der Küche (auch aus Sicherheitsgründen). Buffy darf auf die Couch, aber wenn ich zu ihr sag "Hopp, runter" dann tut sie das auch. Ich denke, wenn man seinen Hund richtig erzieht und diese Punkte konsequent beachtet, dann sollte der Hund einen auch als Rudelhöchsten akzeptieren, auch wenn er auf die Couch darf ;-)

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, denkt ihr nicht, das ganze Gedöns welcher Hund es wo am besten hat und wer wieviel qm für welchen Hund hat ist inzwischen reichlich langweilig und artete ganz schön in Kindergartengetue aus. Irgendwie springt ihr beide immer wieder aufeinander an - Provokation hin und Provokation her. Und ganzen Rudelrangordnungsverhalten - wir machen das gar nicht - Hund ist Hund und Mensch ist Mensch. Er darf aufs Sofa, er bekommt das Fressen dann wann es passt (egal ob wir schon gegessen haben oder nicht) er renn oft als erster durch die Tür. Und es funktioniert trotzdem - wir haben kein "Dominanzproblem" - warum auch - gibt ja gar keinen 2. Hund im Nicht-vorhandenen-Rudel. Und Hundesignale kann ein Mensch so gar nicht übernehmen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Die "Anweisungen" Deiner Hundeschule sind nett, aber Hunde sind keine Maschine und auch für Hunde gibt es keine Gebrauchsanweisung... ich muß gestehen: wenn ich das lese, weiß ich wieder, warum ich jede Hundeschule schon bei der Besichtigung fluchtartig verlassen habe. Die Sofa-Nummer ist so eine Sache und mag für kleine Hunde wie Deinen nicht relevant sein, für große Hunde wie meinen aber durchaus, denn in dem Moment, in dem er auf dem Sofa sitzt ist er "über" mir... Ganz übel, für die Rangordnung. Solange es "passt" sind "Regelabweichungen" schlichtweg kein Problem. Grundsätzlich halte ich von der in Hundeschulen proklamierten vermenschlichten Hundeerziehung wenig. Erfolgreiche Hundeerziehung setzt auf dem individuellen Wesen des Hundes auf und dafür gibt es kein Patentrezept.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Aber als Katze welche natürlich auf die Couch geht, aber wenn ich zu ihr sage runter geht die auch , ha es liegt am Namen jep . lg

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, diese Dame ist zu einem roten Tuch für mich geworden. Werde mir Mühe geben, sie zu ignorieren, auch wenns schwerfällt ;-) Wenn ihr mit der Sache so wie sie ist klarkommt ist es ja ok, es sollter jeder einzelne seinen goldenen Mittelweg finden und eben auch akzeptieren, daß es andere anders handhaben und damit glücklich und zufrieden sind. Wie gesagt, wir haben dies Leitsätze von der HuSchu bekommen und werden uns auch daran halten, da wir diese Hundeschule noch ein Weilchen besuchen werden. Ziel ist nämlich erst der Begleithundeschein und danach der Therapiehundeschein, sprich der Hund muss gehorchen und mit diesen Regelungen hat die Hundeschule wohl die besten Erfahrungen gemacht und gibt diese so weiter.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

..oder wie war das noch? Und falls du lesen kannst, solltest du gelesen haben...das meine Kinder durchaus krümel hinterlassen...aber sie sabbern zum Glück nicht so wie ein Hund...bzw UNSER Hund! Und JA wir haben ein riesen Haus und Flur, Küche und Ben´s Zimmer kommen auf 70qm....SORRY aber es ist leider Gottes so...!

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich ignorier dich

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 20:50