Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 21.03.2010, 22:31 Uhr

@floechenjenny

Hi Du!

Ich hab mal ne Frage zum Schildkrötenbecken und zwar wie hast du das eingerichtet?
Also, ich meine wie hast du das mit dem Landteil bzw. Sonnenplatz gemacht?
Ich hab das Aquarium ja abgetrennt, aber das gefällt mir überhaupt nicht und suche deshalb nach anderen Ideen.

LG

 
3 Antworten:

Re: @floechenjenny

Antwort von floechenjenny am 22.03.2010, 4:34 Uhr

Als die Schildis noch bei uns waren hatte ich eine Wurzel und eine Korkinsel im Aqua. Doch wenn sie älter werden, brauchen weibliche Tiere unbedingt einen landteil, wo sie ihre Eier vergraben können.

Wenn wir sie hätten mitnehmen können, wollten wir das becken erhöhen und daneben eine Art Sandkasten bauen. Also den Landteil neben dem becken. darunter hätte die Technik gesollt. So haben die Tiere viel mehr Schwimmraum und ich hätte den Wasserstand ca 50cm hoch gehabt. Gerade bei Höckerschildis ist das wichtig, denn es sich sezhr gute und schwimmbegeisterte Tiere.

ich habe so ein ähnliches Becken mal im Internet gefunden. Ich schau mal ob ich es noch finden kann.
kannst du vielleicht ein Bild von dem aktuellen Aqua machen, dann kann ich dir sagen, was du besser machen kannst.
Das Buch: HGaltung von Wasserschildkröten von Hennings ist sehr gut. da wird das Thema Landteil sehr gut und ausführlich behandelt.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @floechenjenny

Antwort von aby am 22.03.2010, 17:14 Uhr

Im moment ist es noch so gelöst, wie gesagt, musste schnell gehen und ich konnte mir nicht ausreichend Gedanken über die Gestaltung machen.

Ich hatte mir überlegt, evtl. einen Glaskasten einzubauen.
Also so etwas in dieser Richtung:
http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15168146/47CC/6FB2/77D1/4C83/6D71/C0A8/28BA/DE5C/1_0020_421245185_0020_Kopie.jpg

Ich habe schon oft gelesen über den Landteil ausserhalb, aber da müßte ich mal mit meinem Mann reden, weil das Landteil auf die andere Seite müßte und der Landteil müßten wir dann irgendwie so bauen, dass er dann auf der Fensterbank ist.
Und dann müß ich mir ne Erhöhung einfallen lassen, damit meine Lieblinge nicht rausfallen.

Letzte Woche mußte ich mich bremsen, dass ich noch ne kleine annehme.

LG

(So gehe nochmal 10liter Wasser nachfüllen)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @floechenjenny

Antwort von floechenjenny am 22.03.2010, 18:33 Uhr

Also das teil auf dem Bild kannst du vergessen. Die erlauben nur 20cm Wassertiefe! Zu wenig meiner Meinung nach.

Was ist denn mit sowas:
http://www.forum-haustiere.de/heime-fuer-terra-und-aquabewohner/zimmerteich-fuer-wasserschildkroeten-und-fische_44777.html

http://bierkamp.com/zimmerteich.html Der ist echt klasse!

http://www.schildkroetenforum.net/selbstgebauter_zimmerteich-t3415.html

Noch eine "gute" Seite:
http://www.wasserschildkroete.de/


Google doch einfach mal, dann kannst du einige Bilder sehen. Optisch gefällt mir das mit dem Landteil, doch dadurch geht auch viel Schwimmfläche verloren. Eine Möglichkeit ist natürlich die Abdeckung abzunehmen und das Becken zu erhöhen. Daneben dann den landteil. ich kann das schlecht beschreiben...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.