Haustiere

Forum Haustiere

hundeproblem und völlig ratlos

Thema: hundeproblem und völlig ratlos

hallo ihr lieben unser xandor (airedaleterrier) ist jetzt 6,5monate alt. bisher war er kein ängstlicher hund was ich auch auf meine kinder (4jahre und 1jahr) zurückführe. seit einer woche ungefähr fängt er aber an mit spinnen. (sorry weiß nich wie ich es sonst bezeichnen soll) er ist auf laminat und fliesen bisher immer ohne probleme gelaufen da es im ganzen haus vorhanden ist. nur bei mir im esszimmer nicht da ist teppich. nun seit einer woche hat er panische angst vor rutschigem untergrund ABER nur im haus. es ist nichts vorgefallen da bin ich sicher weil er auch viel draußen ist und im haus nicht allein sein kann weil er noch zu viel blödsinn macht. ich versteh es einfach nciht. erst ging er nur auf laminat nicht mehr wenn meine schwester anwesent war. (wohnen in einem haus) am dienstag ist er mit mir noch ganz normal in der wohnung mitgelaufen und heute geht er nicht mal mehr im keller wo fliesen sind. er macht sich steif und wird richtig panisch. zittert und duckt sich. kann mir jemand helfen? wollen morgen zum tierarzt gehen um abzuklären ob er sonst gesund ist. kann mir aber nicht vorstellen das der ta was findet weil er draußen ja ganz normal ist. hüüüüüüülfe was is mit meinem hund los? lg eine verzweifelte jule

von Arndti am 13.01.2011, 19:36



Antwort auf Beitrag von Arndti

Da musste ich jetzt laecheln. Das hat meine 3jaehrige Tochter auch gerade. Hat vllt. was mit der Entwicklung zu tun und gibt sich wieder? Hat er sein Spiegelbild gesehen und ist erschrocken?

von Cata am 13.01.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von Cata

grins nein er ist nicht vor seinem spiegelbild erschrocken. wenn er sich im spiegel sieht bellt und knurrt er sich an. wie gesagt eigentlich ist er furchtlos und eher ein draufgänger... es ist halt schon ganz schön krass weil er gar nciht mehr läuft er winselt und duckt sich nichtmal für futter geht er auf die fliesen bzw laminat

von Arndti am 13.01.2011, 19:57



Antwort auf Beitrag von Arndti

So um den 6. Monat rum machen die Hunde nochmal eine "Angstphase" durch,ich finde grad die Quelle leider nicht,kannst ja mal googlen.... Unsere Hündin hatte das auch,der Hundetrainer riet uns damals das Verhalten komplett zu ignorieren! Auf keinen Fall die Angst verstärken indem ihr zB lockt oder ständig guckt und "ja was hat er denn"...) usw.... Das hat auch geklappt,nach ein paar Wochen wars wieder OK ;-)

von Tathogo am 13.01.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von Tathogo

danke für deine antwort. es ist recht schwierig ihn nicht zu beachten wenn er so ängstlich ist weil er stundenlang dort verharren würde. so wie heute: er ist immer im keller in einem raum wenn wir nicht da sind. im keller sind fliesen. er kam nicht zur tür sondern blieb jaulend und fietschend auf seiner decke liegen. ich bin dann einfach hoch gegangen und hab ihn nicht beachtet. nur irgendwann muß ich ihn in den garten bringen sonst pinkelt er mir ja auf die decke.

von Arndti am 13.01.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von Arndti

In diesem fall würde ich tatsächlich den gang zum TA empfehlen. Das ist kein normales Verhalten. Für das HD Röntgen ist er ja noch sehr jung aber irgendwie kann ich mir Angst allein nicht vorstellen. Rückenprobleme ? Zu kalt geworden, sich versprungen ? Keine Ahnung aber er ist ja noch jung ... manchmal muß man um 10 Ecken denken um die Lösung zu finden.

von Spellbound am 13.01.2011, 22:38



Antwort auf Beitrag von Spellbound

danke für deine antwort ich denk eben auch das da noch was anderes dahinter steckt. hd kann ich mir aber nicht vorstellen weil er sonst auch außerhaus und auf teppich so ängstlich wäre. außerdem haben wir ihn aus einem guten zwinger. klar is keine garantie für hd frei aber ich glaub das einfach nicht. wir gehen heut zum ta und dann schaun wir mal was sie sagt. berichte dann jule

von Arndti am 14.01.2011, 07:16



Antwort auf Beitrag von Arndti

Mhm...ja dann bleibt dir tatsächlich nur der TA. Aber warum ist der Hund im Keller wenn ihr nicht da seid??? Vielleicht ist das der Grund warum er da und in andere Fliesenräume nicht mehr hinwill??

von Tathogo am 14.01.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von Tathogo

er ist im keller weil er in den wohnräumen alles anfressen würde. der garten ist noch nciht sicher genug das er dort lange allein bleiben kann. der kellerraum ist sehr groß und hat auch ein fenster steht also einem normalen wohnraum in nichts nach. liebe grüße p.s. schreib oben was der ta gesagt hat

von Arndti am 14.01.2011, 12:44