Haustiere

Forum Haustiere

Haustier für Garten und Wohnung

Thema: Haustier für Garten und Wohnung

Ich hab mal eine Frage an Euch!!!!! Wir hätten super gerne ein Haustier. Am liebsten eig einen Hund. Jedoch wäre der Hund 6Stunden am Tag alleine u daher hab ich mich gegen einen Hund entschieden. Wir finden einfach kein Haustier welches zu uns passt. Ich würde das Tier gerne in der Wohnung u im Garten halten!!! Habt ihr eine Idee?

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, fein,dass du dich gegen einen hund entschieden hast- 6 stunden sollte kein hund täglich allein sein. wie wäre es mit 1 oder besser 2 katzen ? sie können problemlos ne weile allein bleiben und sind gern drinnen wie auch draußen. natürlich eignen sich auch meeris oder kaninchen. vg,iris

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

2 Katzen? Nur einer ist langweilig. Unsere Hunde bleiben auch mal 8h alleine, aber sind ja auch zu dritt. LG Connie

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen ! Unsere beiden sind halbe Hunde, begleiten die Kinder auf dem Schulweg, streichen einem um die Beine wenn man nach Hause kommt, hören auf ihren Namen, die Dame macht sogar "Sitz" vor dem Fressen :-) Forden auch ihre Schmuseeinheiten, aber wenn Schietwetter ist mach ich einfach die Tür auf und schick sie alleine Gassi *gg LG Cosma

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Klar kann ein Hund 6stunden allein sein.kann ja nicht jeder arbeitslos machen,der einen Hund hat. Wenn du Hunde im Rudel betrachtest,siehst du,dass sie sich gern stundenweise von dem Rudel abgrenzen.Das ist natürlich.du solltest aber früh ausgiebig mit ihm spazieren gehen und auch den Rest des Tages wenn möglich mit ihm verbringen,was bedeutet dass du in der Wohnung anwesend bist,also ihn nicht die ganze Zeit unterhalten brauchst. Du solltest danach entscheiden wieviel Zeit du investieren kannst,für Sparziergänge etc.und wo du dein Tier im Urlaub etc.unterbringen bzw mitnehmen kannst.

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Hund ist auch 9 Std. alleine u. hat überhaupt keine Probleme damit. Sie hat nie was zerstört u. verhält sich sehr ruhig. Er muß es nur lernen u. man muß sich nach der Arbeit Zeit nehmen ihn auch geistig zu beschäftigen. Nicht nur spazierengehen !!! Die Rasse spielt auch eine gr. Rolle. Bei der Anschaffung solltest du natürlich mind. 3 Wo. Urlaub haben u. dir für die Welpen u. Junghundzeit jemand suchen, der zwischendurch mal raus geht. Soll es doch kein Hund sein vielleicht ein Kaninchen, Fretchen od. , wenn du nicht gerade an einer befahrenen Straße wohnst eine Katze.

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

natürlich kann ein Hund auch alleine bleiben. Der Tierarzt meinte auch das es eig kein Problem ist wenn der Hund sonst gut beschäftigt wird. Wir haben jedoch momentan nur eine 3,5Zimmer Wohnung, da wir erst ca. 2012 endlich ins Eigenheim können. Ich weiß nicht ob das gut ist den Hund dort so lange alleine zu lassen. Katzen fanden wir auch super. Leider verschwinden hier im Dorf ganz viele Katzen und nur im Haus möchte ich die Katzen auch nicht halten. Daher kommt eine Katze auch nicht in frage. Wir hätten halt super gerne einen Hund, aber man muss ja auch an das Tier denken. Tagsüber sind wir viel im Wald und am See unterwegs, da wäre ein Hund schon klasse. Ich bedanke mich für Eure antworten!!!! Liebe Grüße Jessi

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, natürlich kann ein hund einige stunden allein sein, wobei ich 9 stunden heftig finde...da spielt für mich dann schon der egoismus des tierhalters eine rolle,denn kein hund fühlt sich wohl,wenn er so lange täglich allein ist. so würde dir z.b kein tierheim einen hund überlassen,wenn dieser mehr wie 4 stunden regelmäßig allein sein muß. klar kann sich ein hund an alles gewöhnen, er hat ja keine andere wahl. da wäre ein hamster vielleicht doch die bessere wahl... vg,iris

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo iris, mir scheint du hast nicht viel erfahrung u. ahnung von hunden. ein hund der sich unwohl fühlt, würde dir die ganze wohnung umgestalten od. die halbe zeit bellen od. jaulen. ist ein hund gut ausgelastet, mußt nur wissen wie, kann er gut längere zeit alleine bleiben. es sei denn du hast einen border od. ähnliches. diese hunde gehören meiner meinung, sowieso nur in schäferhand.leider gibt es zu wenige leute die sich wirklich mit den bedürfnissen des hundes auskennen. die meisten lassen ihre hunde laufen wie sie wollen. überlassen ihnen das abstecken von gebieten. bekommen sie nicht mal zurückgerufen. . . .od. es sind ewige kläffer.sie haben ihren menschen im griff! super ist auch diese schreckliche flexileine. all diese menschen sollten besser kein hund halten. sie habe nicht erkannt, was ein hund für ein bedürfniss hat. diese armen geschöpfe suchen verzweifelt nach sicherheit, welche sie nie bekommen werden. das tierheim würde ihr hunde sicher auch besser vermittelt bekommen, wenn sie nicht so hohe ansprüche stellen würden, was das alleine bleiben betrifft. um bei dir einen hund halten zu könne muß man wohl arbeitslos u. harz 4 sein. gibt noch leute die auf dieser welt arbeiten u. nicht ihren arsch auf kosten anderer zu haus platt sitzen. Die gebratenen Hühner fliegen noch nicht durch die luft! Sorry, aber das mußte gesagt werden.

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich gehe morgens vor dem Büro Gassi mit meinem Chihuahua, dann wenn ich nach Hause kommen um 14 Uhr ca. 1 Stunde, dann nochmals abends 1-2 Stunden und um 22 Uhr noch eine kurze Runde. Ich denke soviel Auslauf und Zuwendung haben viele Hunde nicht, obwohl jemand ev. zu Hause ist. Unser Hund darf im Bett schlafen und wird verwöhnt, und ich habe oft ein schlechtes Gewissen wenn ich arbeiten gehe, aber ich denke Pedro fühlt sich trotzdem wohl. Zumindest wirkt er sehr glücklich. LG Traude

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mann mann, was leierst du dir denn jetzt raus... ich habe mit keinem wort was von harz 4 etc geschrieben, sondern nur über das artgerechte halten von hunden...tz... wir hatten über 14 jahre eine golden hündin , unsere jetzige schäfer-mix -hündin ist 9 monate alt. und ja, unsere hunde waren nie lange allein- was daran liegt,dass ich familienfrau bin und mein mann die brötchen verdient. somit perfekt für nen hund,gelle ;). wer vollzeit arbeitet, und sich kein anderer währendessen um das tier kümmern kann, sollte sich keinen hund halten- meine meinung, aber- jeder so wie er mag, ich werde dir keinen tierschutzverein auf den hals schicken..;) vg,iris

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch, einen Hund regelmäßig länger als 5-6 Stunden alleine zu lassen grenzt m.M. nach schon an Tierquälerei. Unseren Hund (fast 9 Monate alt) kann ich mit gutem Gewissen 4 Stunden alleine lassen, länger würde sie tagsüber schon allein wegen dem Pipi noch nicht schaffen. Im Tierheim kriegst du keinen Hund -egal wie alt- vermittelt, wenn du länger als halbtags arbeitest. Und das finde ich auch gut so.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ach 4 Stunden ist ok und 5 Stunden ist Tierquälerei. So ein Käse. Das wird dir jeder gute Tierexperte bestätigen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Aha- und wo ziehst du die Grenze ? Was ist noch als artgerechte Haltung anzusehen ? Wer zählt bei dir als guter Tierexperte ? Fragen über Fragen.... Jeder Tierpsychologe und Trainer der von seiner Arbeit etwas versteht, rät dazu einen Hund nicht länger als 4- 41/2 Stunden regelmäßig (!) alleine zu lassen (Zitat Martin Rütter: "Wenn zwei Leute voll berufstätig sind, der Hund acht bis neun Stunden allein bleiben muss, ist das für das Tier nicht zumutbar. Dann sollte man es bleiben lassen."). Leider gibt es zu dem Thema keine offizielle Richtlinie, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich den ganzen Tag arbeiten wäre und mein Hund während dieser Zeit alleine zu Hause rumdümpeln würde. Wenn noch ein zweiter Hund da ist, ist das sicherlich wieder ne andere Situation, aber auch nur suboptimal wie ich finde, da sind dann halt zwei alleine. Hunde sind nunmal Rudeltiere und sollten auch als solche behandelt werden. Warum schaff ich mir eigentlich nen Hund an, wenn ich weiss, daß ich 9 Stunden am Tag nicht da bin ? Ist mir unverständlich.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Du fragst mich wo die Grenze ist,dabei hast du geschrieben 4std ist ok 5std Tierquälerei,Das fand ich Quatsch.von 10 Std war keine Rede.Unserer ist 6 Std allein u ab u an ist zwischendurch mal noch jemand da.also keine 10 Std

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

6 Stunden allein sprechen nicht gegen einen Hund. Mein Hund "muß" auch auf 6/7 Stunden am Tag kommen und macht keinen gequälten Eindruck. Das Problem ist eigentlich viel mehr, daß man das nicht von heute auf morgen hinbekommt und es auch keine Garantie dafür gibt, daß es klappt. Was macht man, wenn man einen Hund "erwischt" hat, für den es nun einmal nichts ist, (lang) allein zu bleiben? Tierheim? Wenn es einen Garten gibt, kann man auch überlegen, ihn tagsüber dort zu halten, die Ablenkung ist größer, es gibt viel zu sehen... Sollte ein "Gebraucht"hund für Euch in Frage kommen, würde ich bei einem Hundewunsch durchaus mal im Tierheim nachfragen, ob sie ein Tier haben, daß das bereits gewöhnt ist. Oder immer mal wieder auf den Zuchtverbandshomepages bei den älteren Abgabetieren schauen, dort gibt es auch immer mal wieder Tiere, die umständehalber abgegeben werden und berufstätige Halter haben. Ansonsten natürlich auch eine Frage der Organisation und des individuellen Tagesablaufes. Richtlinien für Einsamkeitszeiten gibt es nicht. Für den einen Hund ist eine Stunde zu viel, dem anderen sind 8 Stunden latte, hängt auch davon ab, wieviel Hype um den Hund gemacht wird, wenn jemand zu Hause ist, man darf sich auch entbehrlich machen ;-)

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es sich bei einem Hund um ein älteres und/oder ansonsten unvermittelbares Tier handelt, hat er es bei dir immer noch um Klassen besser als im Tierheim. Im Tierheim hockt er 22 Stunden MINIMUM alleine. Bei dir "nur" 6 Stunden am Tag/5 mal die Woche, mit Familienanschluss und Schmuseoption/tierärztlicher Versorgung. Ich arbeite eng mit französischen Tierschutz-orgas zusammen, die wären DELIGHTED wenn sie Plätze wie deinen, für zur Tötung anstehende Hunde finden könnten! Das sind KEINESFALLS nur schwierige, kranke oder uralte Hunde. Sag mir was du suchst und ich finde "euren Hund" für dich. (Grösse, Rasse, Temperament). Ich fahre ihn dir hin, wohin auch immer du willst. Ich schau mir den Platz natürlich an und nehme den Hund auch jederzeit zurück (oder wieder mit wenn es nicht passt). 5mal/Woche 6 Stunden alleine ist hier KEIN Kriterium. Ganz kleine Auswahl hier: http://spasaverne67chiens.free.fr/ LG ahm

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.tierheim-hagenau.de/seiten%20under/hunde%204.htm

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es sich bei einem Hund um ein älteres und/oder ansonsten unvermittelbares Tier handelt, hat er es bei dir immer noch um Klassen besser als im Tierheim. Im Tierheim hockt er 22 Stunden MINIMUM alleine. Bei dir "nur" 6 Stunden am Tag/5 mal die Woche, mit Familienanschluss und Schmuseoption/tierärztlicher Versorgung. Ich arbeite eng mit französischen Tierschutz-orgas zusammen, die wären DELIGHTED wenn sie Plätze wie deinen, für zur Tötung anstehende Hunde finden könnten! Das sind KEINESFALLS nur schwierige, kranke oder uralte Hunde. Sag mir was du suchst und ich finde "euren Hund" für dich. (Grösse, Rasse, Temperament). Ich fahre ihn dir hin, wohin auch immer du willst. Ich schau mir den Platz natürlich an und nehme den Hund auch jederzeit zurück (oder wieder mit wenn es nicht passt). 5mal/Woche 6 Stunden alleine ist hier KEIN Kriterium. Ganz kleine Auswahl hier: http://spasaverne67chiens.free.fr/ LG ahm

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Na super.....es ist ja wohl ein Unterschied zwischen denen und den deutschen Tierheimen. Hier in D wird kein Hund eingeschläfert, wenn er zu lange sitzt. Sicher ist das jeder Platz -auch mit stundenlangem alleinesein- besser als die Giftspritze. Allerdings frag ich mich, warum man unbedingt Hunde aus dem Ausland vermitteln muss, wo doch auch hier genug zu vermittelnde Tiere wären....

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe MvJ, lass dich aufklären: Ich wohne ca 8 km von der französischen Grenze entfernt und wenn jemand einen ganz bestimmten Wunsch äussert, was Alter, Grösse und Temperament eines Hundes angeht und ein solches Tier in D im Umkreis nicht vorhanden ist, dann schau ich über die Grenze in das Land, das ich vom Balkon aus sehen kann. Auf diese Art und Weise habe ich schon einige Menschen und Tiere sehr glücklich machen können. Menschen, die in Deutschland (in zumutbarer Entfernung) nichts passendes gefunden haben und Tiere, die ansonsten unvermittelbar gewesen wären. Ein tolles Beispiel ist eine nette alte Dame, die keine Angehörigen hat, halb blind ist und ein großes Haus mit Garten besitzt. Diese Dame konnte, nach dem Tod ihres geliebten Schnauzers, trotz monatelangen Bemühungen, im Umkreis von 80 km keinen höchstens kniehohen, älteren, schwarzen, kurzhaarigen Hund finden, der nicht zu temperamentvoll ist. In Frankreich sassen gleich 3 davon schon seit Jahren im Tierheim - unvermittelbar. So bekam sie zuerst einen 11 Jahre alten kleinen Rüden, der schon seit 6 Jahren im Tierheim war. Leider starb der nach einem Jahr. Einige Monate später durfte dann ein ca 13 Jahre alter Rüde einziehen, der jetzt schon seit 2 Jahren dort glücklich ist. Auch er sass schon mehrere Jahre in FR im Tierheim und galt als unvermittelbar. In Deutschland gibt das Tierheim ihr keinen Hund mehr, sie sei "zu alt". Mit dem Tierheim in FR wurde vereinbart, dass der Hund im Krankheits-oder Todesfall halt wieder zurück ins Tierheim geht. Du machst dir kein Bild davon, wie wohl sich diese alten Hunde bei ihr fühlen und wie heiss und innig sie geliebt werden. Die Alternative wäre in dem Fall gewesen eine einsame, alte Dame ohne Hund und unvermittelbare Tiere im Tierheim, die nicht vermittelt werden konnten, weil sie die falsche Staatsangehörigkeit hatten oder um wenige Kilometer verkehrt aufgefunden wurden.. Der französiche Tierschutz hat übrigens letztens den entlaufenen deutschen Nachbarshund aufgegriffen und für einige Tage beherbergt. Hätten sie den rausschmeissen sollen und das Herrchen nicht ermitteln, weil er deutsch bellt..?! Ich vermittle keine Tiere aus Spanien oder Griechenland, die Flugpaten benötigen und Unmengen an Geld verschlingen, bevor sie hier sind. Also immer den Ball flachhalten. LG ahm

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es sich bei einem Hund um ein älteres und/oder ansonsten unvermittelbares Tier handelt, hat er es bei dir immer noch um Klassen besser als im Tierheim. Im Tierheim hockt er 22 Stunden MINIMUM alleine. Bei dir "nur" 6 Stunden am Tag/5 mal die Woche, mit Familienanschluss und Schmuseoption/tierärztlicher Versorgung. Ich arbeite eng mit französischen Tierschutz-orgas zusammen, die wären DELIGHTED wenn sie Plätze wie deinen, für zur Tötung anstehende Hunde finden könnten! Das sind KEINESFALLS nur schwierige, kranke oder uralte Hunde. Sag mir was du suchst und ich finde "euren Hund" für dich. (Grösse, Rasse, Temperament). Ich fahre ihn dir hin, wohin auch immer du willst. Ich schau mir den Platz natürlich an und nehme den Hund auch jederzeit zurück (oder wieder mit wenn es nicht passt). 5mal/Woche 6 Stunden alleine ist hier KEIN Kriterium. Ganz kleine Auswahl hier: http://spasaverne67chiens.free.fr/ LG ahm

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich danke dir für deinen beitrag, weil einige glauben hier echt noch an den weihnachtsmann. ich denke jeder hund der in einer familie ist, auch wenn er bis zu 6-8 stunden allein zu hause ist, kann sich glücklich schätzen. es gibt so viel hundeelend. und ich glaube nicht, dass es sich ein tierheim leisten kann, hunde nur an die abzugeben die nicht oder halbtags arbeiten?!

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 06:58



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, Tierheime können sich einiges leisten, denn die bestimmen die Regeln. Bei uns kriegst du z.B. noch nicht mal nen Hund vermittelt, wenn du Kinder unter 8 Jahren hast. Vollzeitjob ? Da brauchst du noch gar nicht mal anzufragen. Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, aber ich sehe meinen Hund als Familienmitglied für den ich auch mehr als ein paar Stunden am Tag da sein will und nicht als "Ware". Ein seriöser Züchter wird dir auch nie und nimmer einen Hund überlassen, wenn du mehr als 5 Stunden ausser Haus bist. Jeder Züchter der das tut, dem gehts nicht um das Wohl der Tiere, sondern nur ums Geld. Kannst ja hier mal im Forum fragen, wir haben ja auch ein paar Züchter hier, wie die das sehen. Ich glaub nicht, daß da jemand nen Hund an Vollzeitarbeitende vermitteln würde. ***denke jeder hund der in einer familie ist, auch wenn er bis zu 6-8 stunden allein zu hause ist, kann sich glücklich schätzen. es gibt so viel hundeelend*** Es gibt auch genug Kinderelend. Sind deshalb alle Kinder die in einer Familie sind, gut dran ? Mir tun die Hunde leid, die den ganzen Tag alleine sind. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!!! Wir haben uns entschieden erst im neuen Haus einenHund zu bekommen. Da unser Familienunternehmen im gleichen Haus ist,ist der Hund nie alleine. Zudem haben wir dort einen großen Garten mit einem großen Weiher. Für jeden Hund ein Traum! Wir haben jetzt so lange schon auf einen Hund gewartet,da schaffen wir das auch moch 2 weitere Jahre. trotzdem vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 08:25