Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskiaaaa am 17.12.2011, 11:04 Uhr

Zwergkaninchen

Wer von euch hat Zwergkaninchen?
Wie lebt es sich mit denen?
Wieviel bezahlt ihr monatlich ca für alles drum und dran?
Verschmust? Oder wollen die eher in Ruhe gelassen werden (ist keine Katze klar, aber lassen die sich auch mal streicheln)

 
2 Antworten:

Re: Zwergkaninchen

Antwort von SStine am 17.12.2011, 13:14 Uhr

Ich hatte früher immer welche und wenn ich nun mehr Platz hätte....
Zwergkaninchen bitte nicht als Einzeltier halten! Wie bei fast allen Nagern braucht man am Anfang viel Geduld und Leckerbissen, um die Tiere handzam zu machen. Dann lassen sie sich in der Regel schon gut streicheln, ob sie sehr verschmust sind oder nicht, hängt vom Charakter eines jeden Tieres ab.
Zwergkaninchen werden sogar stubenrein. Meist funktioniert das, wenn du ihnen ein Katzenklo in den Käfig stellst, und dann auch in den Auslauf.
Die Kosten kann ich jetzt nicht so überschlagen, hält sich aber in Grenzen. Täglich Heu und Grünfutter ist für zwei Tiere nicht soo teuer.
Allerdings muß man sie impfen lassen, wenn sie auch draussen sind.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich beim Tierschutz/ bei der Tierhilfe nach Kaninchen umzusehen. Da bekommst du gut zusammengewöhnte Paare, die Böckchen sind in der Regel schon kastriert( die Kosten mußt du aber als Schutzgebühr übernehmen)und du und deine Familie könnt "ausprobieren", ob sich die Tiere auch mal gerne streicheln lassen.
Keine Angst vor "älteren" Tieren, Zwerkaninchen können bei guter Ernährung und Pflege auch schon mal zehn Jahre alt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen

Antwort von Christina mit Flo am 17.12.2011, 14:58 Uhr

Wir haben neben Katze auch zwei Ninchen, mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und mopsfidel
Sie sind keine Knuddeltiere lassen sich aber gut streicheln und lieben es wenn sie herausgefordert werden und neue Klettermöglichkeiten bekommen. Sie kommen auch angehoppelt und fressen aus der Hand wenn sie grad draussen sind (haben morgens im großen Flur Auslauf)
Kosten sind zu vernachlässigen so lange die Tiere gesund sind, Heu sind iM MOnat glaub ich zwei Tüten (ausm Zoohandel, das ist lockerer und hochwertiger), hin und wieder Knabberfutter, täglich Frischfutter (im Frühling/Sommer auch von draussen von sauberen Wiesen/Garten(
Wenn si ein Ninchen mal was hat (unserer hatte mal einen Pilz unterm Kinn) dann wirds auch mal bissl teuerer(hat uns 75 € gekostet, das Tier haben wir geschenkt bekommen) Kastration weiß ich gar nicht mehr, ich glaub 30 € pro Tier (sind zwei Rammler)
Ich würd sagen für Kleinkinder nicht unbedingt geeignet, ab Kindergartenalter geht das gut weil die Kinder dann auch das VCerständnis dafür haben. Die ninchen sind Fluchttiere und wenn sie die Möglichkeit nicht mehr haben und bedrängt werden wehren sie sich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Mein Zwergkaninchen ist am Wochenende gestorben :-(( ...

... Und nun suche ich für seinen Kumpel einen Kuschelpartner. Spike ist kastriert. Was muss ich bei einer Zusammenführung mit einem anderen Zwergkaninchen beachten?? Wieder ein Männchen dazu oder ginge auch ein Weibchen, wenn ja kastriert oder auch unkastriert. Wäre über ...

von Faxine 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Uns wurde heute am hellichten Tag ein Zwergkaninchen gestohlen :-(

Unsere Zwergkaninchen werden draußen gehalten. Im Moment sind sie tagsüber in so einem Freigehege, damit sie schön frisches Gras knabbern können. So, heute morgen waren beide Hasen noch da. Sind dann Einkaufen gefahren und als wir wiedergekommen sind, war das Männchen ...

von Sveamaus 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen: wann ins Haus holen??

wir wollen dieses Jahr, nach 3 Wintern im Freien, unsere Zwergkaninchen ins Haus holen, da sie über die kalte Jahreszeit immer so scheu werden. Klar, die Kinder gehen nur zum ausmisten und füttern raus, der Kontakt ist dann einfach nicht mehr so da wie in der warmen Jahreszeit ...

von NICOSI 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen buddeln sich aus! Was tun?

Hallo zusammen, wir haben vier Meerschweinchen und drei Zwergkaninchen, die bei diesem schönen Wetter tagsüber im Garten sein dürfen. Da haben wir einen riesigen Freilauf aufgebaut, der ist aus vielen einzelnen Elementen, die mit so einer Art großen Heringen zusammengehalten ...

von maleli 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Für einen 6 Jährigen ein Zwergkaninchen?

Hallo, woltle mal eure Meinungen dazu hören. Also mein Sohn ist 6 Jahre und leibt Tiere über alles.Vor allem Hunde!Da mein Mann aber eine Tierhaarallergie hat ist es quasi unmöglich Hund,Katze zu halten!Es würde nichts bringen!Sogar gegen Vogelfedern reagiert er allergisch. ...

von mausemaus85 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - wie macht man es richtig???

Wir wollen uns zwei Zwergkaninchen zulegen, haben uns auch schon informiert, aber es bleiben trotzdem noch Fragen offen: Wir haben gehört, dass sich ein Männchen und ein Weibchen am besten vertragen. Wie macht man es in diesem Fall am besten? Kauft man erst das Männchen, ...

von maya-mit-zwerg 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Hallo zusammen, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Zwergkaninchen zu kaufen. Unterbringung etc. ist schon überlegt und geplant. Da ich noch keinen Züchter gefunden haben, frage ich erstmal hier: Welche Rasse ist empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass es bezüglich der ...

von Mucki+Ninchen 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - Frage

Hallo, möcht mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Yvonne und bin Mama von 3 lieben Kids (7, 5, 2), den Papa gibts auch dazu. Jetzt hab ich aber mal eine Frage. Wir haben überlegt uns Haustiere anzuschaffen und sind bei Zwergkaninchen gelandet. Kann mir einer aus Erfahrung ...

von vonnie 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen

Ich habe ein Pärchen. Jetzt soll noch eins dazu kommen, da sie draussen leben und den ganzen tag durch den Garten hoppeln können, ist das ansich auch gar kein Problem. ABER mein Weibchen ist ein kleiner Satansbraten. Sie akzeptiert kein anderes Häschen in ihrem Revier, ...

von Charly80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.