Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 24.01.2011, 9:45 Uhr

Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Hallo zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Zwergkaninchen zu kaufen. Unterbringung etc. ist schon überlegt und geplant.

Da ich noch keinen Züchter gefunden haben, frage ich erstmal hier: Welche Rasse ist empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass es bezüglich der Größe große Unterschiede geben soll. Ist das so? Welche Rasse ist eine wirklich kleine Zwerg-Rasse? Nicht dass es am Ende ein großer Hase wird :-)

Oft hören wir auch: Nee, dann lieber ein Meerschweinchen! Ist das reiner "Ich mag lieber Meerschweinchen"-Fokus oder sind Meerschweinchen tatsächlich besser "geeignet" für ein Kind?

Das Kind ist 7 und verständig, außerdem sehe ich mich da in der Verantwortung - es wird also kein Ich-will-kuscheln-und-will-deshalb-jetzt-mal-ein-Kaninchen-Tier.

Gruß, M

 
11 Antworten:

Re: Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Antwort von Joni76 am 24.01.2011, 9:52 Uhr

Einzelhaltung ist Tierquälerei, sowohl bei Kaninchen als auch bei Meerschweinchen. Also sollten es mindestens 2 sein. Beide brauchen sehr viel Platz, Kaninchen natürlich noch mehr als Meerschweinchen. Guck am besten mal bei diebrain.de...das ist eine super Kleintier-Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.01.2011, 10:01 Uhr

Huhu Joni,

ja, 2 sollten es auch werden, hab ich vergessen zu erwähnen, da es mir um die genaue Rasse ging/geht :-)

Danke, die Seite schau ich mir mal an.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Antwort von Spellbound am 24.01.2011, 10:34 Uhr

Zwergwidder sind wesentlich sanfter als Farbenzwerge.

LG
Spell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Antwort von Liebemaus am 24.01.2011, 12:46 Uhr

ich habe 3 löwenköpfchen.
1 davon ist leider etwas größer geraten,die anderen beiden sind aber kleiner und bildhübsch.
habe momentan auch babys (war nicht geplant,dachte der bock wäre ein weibchen)
muss die babys leider teils handaufziehen, da die mutter sie tot beißen wollte. da die babys mit der flasche bzw spritzenaufzucht kaum überlebenschancen haben, muss ich leider den "harten" weg gehen. ich nehme mir alle 12 std die mutter raus, leg sie auf die seite, fixiere sie leicht und die babys trinken an den zizen, muss aber immer doll aufpassen, denn wenn einer der mutter zu nah ans maul kommt, faucht und beißt sie die kleinen.dannach massiere ich den kleinen den bauch und streichel sie. dannach gehen sie wieder in ihr nest (ausherhalb des käfigs der mutter)

sind jetzt 12 tage alt und sowas von süß.
weiß,weiß braune, braun. 4 std sind es :-)

(sorry, vom thema abgewischen)

also, ich kann dir löwenköpfchen empfehlen. google mal dannach , die sind zuckersüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups,meinte 4 stück, nicht 4 std grins ot

Antwort von Liebemaus am 24.01.2011, 12:47 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebemaus

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.01.2011, 13:12 Uhr

Hallo,

das hört sich ja sehr aufopfernd an!

Wie groß werden Löwenköpfchen?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebemaus

Antwort von Liebemaus am 24.01.2011, 13:19 Uhr

ich konnte es einfach nicht mit ansehen und HÖREN wie sie die babys tot beißen wollte, sie packte sie am 6 tag , schmiss sie durch die luft, biss sie blutig usw, ich konnte das nicht ertragen.
mit der flasche müsste ich sie alle 3-4 std fütter, das wäre mega viel arbeit, tag und nacht.
so geht das ja noch, 2 mal am tag, aber trotzdem stress, stress für die mama und für mich.hoffe es geht alles gut, muss ja noch 4 wochen die sache durch ziehen.
wie groß die genau werden kann ich dir garnicht sagen. ca 1-2 kilo würde ich sagen. also wirklich nicht so groß.

wo kommst du denn her??? wenn meine babys durch kommen, kannst du ja 2 haben. sind dann bestimmt sehr handzahm ,hunde und kinder gewöhnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Antwort von märzmama am 24.01.2011, 14:31 Uhr

mein Farbenzwerg ist kleiner als alle Löwenköpfchen die ich jemals hatte (3 STück). Ich bin nicht sicher ob man es an der Rasse festmachen kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN, Liebemaus!

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.01.2011, 17:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito ot

Antwort von Liebemaus am 24.01.2011, 17:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten ist...

Antwort von prinzesschen am 24.01.2011, 21:06 Uhr

Du schaust Dir die Eltern an, dann hast Du einen Anhaltspunkt, wie groß die werden. Wir hatten 2 Löwenköpfchen, eins davon hatte eine zierliche Mutter und einen großen Vater, unsere Kleine sah mit 8 Wochen schon aus wie 8 Monate, allerdings wuchs sie dann nicht viel weiter. Jetzt haben wir noch ein Lohkaninchen, das hat recht zierliche Eltern, es ist jetzt 6 Monate alt und wird wohl nicht sehr groß.

LG Ivonne

Ach ja, bis auf die Größe solltest Du ein paar praktische Sachen nicht außer acht lassen, z.B. braucht ein langhaariges Kaninchen mehr Pflege, unsereLöwnköpfchen Amy hat immer wieder Knoten im Fell, die müssen rausgeschnitten werden (sie lebt draußen, da passiert sowas eher), sonst gibt es Entzündungen, mit dem Loh haben wir da keine Probleme. Außerdem wird Amy im Sommer das Fell gestutzt, da es in der Hitze sonst unangenehm für sie wird, das ist nicht ganz einfach, da kann es ruckzuck zu größeren Verletzungen kommen, wenn mann nicht aufpasst. Trotzdem finde ich Löwenköpfchen sehr süß.
Au0erdem solltet Ihr beachten, dass Kaninchen eher keine Kuscheltiere sind, sie sind super süß, lassen sich aber ungern hoch nehmen. Wenn sie drinnen bei Euch leben, werden sie eher zahm. Unsere kommen angerannt, wenn wir mit Futter kommen, sonst hauen sie eher ab, damit musste meine Tochter erstmal lernen klar zu kommen. Trotzdem kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre Wollnasen, rennt auch bei -20 Grad nach draußen und wechselt mehrmal täglich das Wasser wenn es einfriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Zwergkaninchen - Frage

Hallo, möcht mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Yvonne und bin Mama von 3 lieben Kids (7, 5, 2), den Papa gibts auch dazu. Jetzt hab ich aber mal eine Frage. Wir haben überlegt uns Haustiere anzuschaffen und sind bei Zwergkaninchen gelandet. Kann mir einer aus Erfahrung ...

von vonnie 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen

Ich habe ein Pärchen. Jetzt soll noch eins dazu kommen, da sie draussen leben und den ganzen tag durch den Garten hoppeln können, ist das ansich auch gar kein Problem. ABER mein Weibchen ist ein kleiner Satansbraten. Sie akzeptiert kein anderes Häschen in ihrem Revier, ...

von Charly80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen (mehr als 2)

Ich nochmal, an alle mit mehr als 2 Hasen. Ich hatte bisher ein Mädel und ein kastrierten Bock dazu. Sie sind zusammen seit 6 Wochen. Das Mädel ist 6 Monate alt und der Bock ist 1,5 jahre. Jetzt hab ich ein kleines Mädel noch dazu, 8 Wochen alt. Meine grosse geht immer ...

von Charly80 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen- Paar sucht ein neues zu Hause/ Raum Berlin

Hallo, das Ehepaar Hase sucht einen neuen Wirkungskreis! Es handelt sich um 2 ausgewachssene Zwergkaninchen (das Männchen ist kastriert) von 5 und ca. 3 Jahren. Ich hab die beiden sehr gerne, allerdings viel zu wenig Zeit. Dazu kommt, dass ich jetzt schwanger bin, noch ...

von Reiskörnchen2011 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Frage zur Ernährung von Zwergkaninchen

Hallo, immer wieder höre ich unterschiedliche Meinung zur Ernährung meiner Ninchen. Monentan bekommen Sie hauptsächlich Heu, Brot, Möhren etc. Aber eben auch täglich versch.Salat wie Eisberg, Chiccoree etc.. Manchmal ein bischen Gurke, Apfel oder ähnliche frische ...

von enco05 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen Frage

wie lange tragen Kaninchen Wie viele Kinder bekommen sie? Kan ich die Meerschweinchen in dem Käfig lassen?? Der Käfigist 2.20 lang und 90 cm tief und dann steht da noch so nen Aussenkäfig mit drin der noch ne 2 Ebene bietet. Was sagt ihr?? Es sind 2 Schweine unnd ...

von SaLeLo 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen abzugeben

Hallo Wir müssen uns leider von einem Hasen Mädchen trennen. Es sind eigentlich 2 und haben bisher draussen im Garten gelebt, Stall mit Auslauf. Aber seit 3 Wochen beisst das eine die andere so sehr, es hatte schon das halbe Ohr ab und auch der ganze Rücken ist ...

von Charly80 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.