Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vonnie am 19.10.2010, 13:33 Uhr

Zwergkaninchen - Frage

Hallo,

möcht mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Yvonne und bin Mama von 3 lieben Kids (7, 5, 2), den Papa gibts auch dazu.
Jetzt hab ich aber mal eine Frage. Wir haben überlegt uns Haustiere anzuschaffen und sind bei Zwergkaninchen gelandet.
Kann mir einer aus Erfahrung sagen, wo ca. im Monat der Kostenfaktor liegt? Also Futter, Heu, Streu...

lg
vonnie

 
5 Antworten:

bitte immer 2...

Antwort von iriselle am 19.10.2010, 13:37 Uhr

hallo,

fast alle haustiere ( außer hamster ) sollten mindestens zu zweit gehalten werden- beim kaninchen vertragen sich ein kastrierter bock und eine häsin meist am besten.
bedenke, dass sie einen sehr großen stall und auslauf brauchen- die kleinen müssen viel hoppeln können.
hm...an futter- und einstreukosten haben wir bei 2 kaninchen so ca 10 euro im monat ( heu und stroh holen wir vom bauern für 2 euro )
aber- es können auch mal tierarztkosten dazu kommen- da sind dann schnell mal 100 euro weg...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte immer 2...

Antwort von haasemel am 19.10.2010, 13:40 Uhr

wie iriselle schon geschrieben,immer 2. wir hatten 5, also mama,papa,und 3 kinder...
weibchen nachher zusammen und männchen alleine....
jetzt leben nur noch die linder. wir haben den bruder kastrieren lassen und somit ist er bei seinen schwestern(kastration 60 euro)
aber ohne arzt kosten 2 hoppelhäschen mit futter,stroh,heu,gemüse/obst so ca 20-25 euro im monat denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte immer 2...

Antwort von vonnie am 19.10.2010, 13:40 Uhr

Huhu,

danke für Deine Antwort :-) Unter 2 läuft nix *g* Aber das hält sich ja in Grenzen mit den monatlichen Kosten...Tierarzt ist ja außer der Reihe, da muss es immer passen. Sollen ja "Familienmitglieder" werden :-)

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen - Frage

Antwort von Danie1983 am 19.10.2010, 13:44 Uhr

Heu kaufe ich immer im Internet, ballenweise, 20kg für ca. 25.-.
Bei 2 Kaninchen braucht man aber sicher nicht soviel. Bei Fressnapf gibts es schönes Heu, da kostet ein großer Sack dann 6,99.- . Oder , wenn die Möglichkeit besteht, direkt beim Bauern kaufen, da bekommt man teilweise schon für 2.- bis 3.- einen Ballen.
Trockenfutter braucht kein Kaninchen, also Geld gespart.
Dafür reichlich Frischfutter ca.20.- im Monat.
Streu kommt drauf an was ihr kauft. Ich hatte Hanfstreu (großer Sack 10.-, kam ich ewig mit aus) und für die Toi Holzpellets (20l 6,99).

Impfungen musst du du auch einrechnen. 2mal jährlich, Preise varieren von 8.- bis 25.-.
Dazu am besten monatlich etwas Geld zurücklegen damit evtl. Tierarztkosten beglichen werden können..da kann unter Umständen auch mal ein hoher Betrag fällig sein.

Ich empfehle dir hier mal reinzugucken:

http://diebrain.de/k-index.html

http://www.bunny-in.de/

http://www.kaninchengehege.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen - Frage

Antwort von Luni2701 am 19.10.2010, 18:28 Uhr

unsere kosten nicht die welt. Futter kauf ich gar nicht, es gibt unsere "Küchenabfälle" also das Obst/Gemüse was bei uns eh immer vorhanden ist, mal die Schalen, mal wenn zuviel über ist beim zubereiten und Heu ist auch nicht teuer.

Ich denke alles in allem sinds so um die 15€

tierarzt kann mal dazu kommen ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Zwergkaninchen

Ich habe ein Pärchen. Jetzt soll noch eins dazu kommen, da sie draussen leben und den ganzen tag durch den Garten hoppeln können, ist das ansich auch gar kein Problem. ABER mein Weibchen ist ein kleiner Satansbraten. Sie akzeptiert kein anderes Häschen in ihrem Revier, ...

von Charly80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen (mehr als 2)

Ich nochmal, an alle mit mehr als 2 Hasen. Ich hatte bisher ein Mädel und ein kastrierten Bock dazu. Sie sind zusammen seit 6 Wochen. Das Mädel ist 6 Monate alt und der Bock ist 1,5 jahre. Jetzt hab ich ein kleines Mädel noch dazu, 8 Wochen alt. Meine grosse geht immer ...

von Charly80 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen- Paar sucht ein neues zu Hause/ Raum Berlin

Hallo, das Ehepaar Hase sucht einen neuen Wirkungskreis! Es handelt sich um 2 ausgewachssene Zwergkaninchen (das Männchen ist kastriert) von 5 und ca. 3 Jahren. Ich hab die beiden sehr gerne, allerdings viel zu wenig Zeit. Dazu kommt, dass ich jetzt schwanger bin, noch ...

von Reiskörnchen2011 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Frage zur Ernährung von Zwergkaninchen

Hallo, immer wieder höre ich unterschiedliche Meinung zur Ernährung meiner Ninchen. Monentan bekommen Sie hauptsächlich Heu, Brot, Möhren etc. Aber eben auch täglich versch.Salat wie Eisberg, Chiccoree etc.. Manchmal ein bischen Gurke, Apfel oder ähnliche frische ...

von enco05 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen Frage

wie lange tragen Kaninchen Wie viele Kinder bekommen sie? Kan ich die Meerschweinchen in dem Käfig lassen?? Der Käfigist 2.20 lang und 90 cm tief und dann steht da noch so nen Aussenkäfig mit drin der noch ne 2 Ebene bietet. Was sagt ihr?? Es sind 2 Schweine unnd ...

von SaLeLo 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Zwergkaninchen abzugeben

Hallo Wir müssen uns leider von einem Hasen Mädchen trennen. Es sind eigentlich 2 und haben bisher draussen im Garten gelebt, Stall mit Auslauf. Aber seit 3 Wochen beisst das eine die andere so sehr, es hatte schon das halbe Ohr ab und auch der ganze Rücken ist ...

von Charly80 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Doppelstockkäfig Zwergkaninchen !!!

Hallo ich habe 2 Zwerghasen habe so ein Doppelstockkäfig. Hat das hier auch jemand ?? Wenn ja was macht ihr rein das es nicht so rausfliegt wenn sie das Brett hoch unter runtergehen bzw. das der nicht immer alles nach unten in den Kafig fliegt ...

von Jasmin050908 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Kastration von Zwergkaninchen

Hallo,vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben? Wir haben seit 3 Wochen eine Zwegkanichendame,und weil jeder gesagt hat,allein fühlen sie sich net wohl,haben wir letzte Woche noch einen Herren dazu gekauft.Beide sind ca.9 bzw 7 Wochen alt.Sie sollen zusammen bleiben.Kann das ...

von sillisa 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwergkaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.