Haustiere

Forum Haustiere

Zwerghamster - Frage zur Käfigreinigung

Thema: Zwerghamster - Frage zur Käfigreinigung

Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen ein neues Familienmitglied. Einen noch ganz kleinen dschungarischen Zwerghamster. Er ist noch ziemlich scheu. Mit viel Geduld kommt er aber auf die Hand um sich ein Leckerchen zu holen. Er hat einen großen Käfig mit hoher Einstreu und verschiedene Häuschen und großes Laufrad etc. Wir versuchen ihn soweit es geht noch in Ruhe zu lassen und nur das Wasser zu wechseln und Futter zu geben. Und wie gesagt, wenn er wach ist einfach mal die Hand ganz ruhig reinhalten. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben viel gelesen zur Käfigreinigung, wobei da auch die Meinungen von alle paar Tage bis zu 2 Monate auseinandergehen. Auf jeden Fall soll man wohl schauen wo die Pippiecke ist und da öfters saubermachen. Aber wenn man die Pippiecke nicht kennt? Und wenn der Hamster bis zur ersten Käfigreinigung noch nicht handzahm ist? Ich will ihm ja nicht den Stress antun und ihn einfach aus seinem Käfig rausfangen. Das sind so meine Überlegungen, die ich mir jetzt mache. Könnt ihr mir weiterhelfen? LG Jule

von -Jule- am 08.05.2018, 13:20



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Hmm. Kenne mich mit Hamstern jetzt nicht so aus. Könnte man am Anfang nicht einfach erst die eine Hälfte vom Käfig säubern und dann (vielleicht einen Tag später) die andere Seite?! Dann hätte er einen Rückzugsort. Eine Pipiecke wird er sich sicherlich erst einrichten, wenn er sich richtig eingelebt hat.

von FashionStyle am 08.05.2018, 13:30



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Die Pipiecke wirst Du finden! Ganz sicher! Wie hoch ist der/die/das Einstreu? Der Hamster meiner Tochter ist in einem riesigen Terrarium, außer den Pipiecken wird das Teil alle paar Wochen sauber gemacht. Wirklich niedliche Tierchen und ums einfangen kommst du manchmal boxt drumrum ;)

von Fru am 08.05.2018, 17:58



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Die Pipiecke wirst du finden Und die machst du dann sauber wenn es nötig ist. Meistens haben sie diese im Haus (sofern es ein Mehrkammernhaus ist) und du kannst versuchen ob es klappt wenn du dort eine Toilette hinstellst. Ansonsten guckst du täglich nach gelagerten Frischfutter und entfernst dieses aus dem Lager. Den Rest musst du eigentlich gar nicht sauber machen, außer er macht gerne ins Rad oder bei Krankheiten die es erfordern. Trinkflasche ist ja klar, die muss täglich neu befüllt werden. Umso mehr du sauber machst desto stressiger wird es für den Hamster. LG

von Danie1983 am 08.05.2018, 19:54



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Wir haben seit über zwei Jahren einen Dschungaren(-Hybrid). Er lebt auf 100x70 cm, mit 20 cm Einstreu. Anfangs hat er noch brav in die Kloecke seines Mehrkammerhauses gepieselt. Dann wenigstens noch in die Ecktoilette. Irgendwann hat er sich offensichtlich ein neues Örtchen gesucht. Keine Ahnung wo in seinem unterirdischen Heim. Dementsprechend können wir die Pipeecke nicht säubern. Schüsseln und sein Rad werden regelmäßig gereinigt. Andere mobile Teile auch. Ansonsten lassen wir ihn damit in Ruhe. Es stinkt überraschenderweise immer noch nicht. In den Häusern bunkert er Körner, nach Sorten getrennt ;-)

von Häsle am 10.05.2018, 12:26