Haustiere

Forum Haustiere

Zwerg Kaninchen

Thema: Zwerg Kaninchen

Huhuuuu Ich hab mal eine Frage an die Kaninchenbesitzer! Ich habe zwei Farbenzwerge, und ich hab das Gefühl die fressen wie ein Mähdrescher!!! Meine haben immer Heu da, oft auch irgend welche Äste. Dann gibt es in der Woche etwa 4/5mal Kraftft/Körner Futter (im Sommer eher 2/3mal), bewusst nicht jeden Tag! Aber, dann essen die soooooo viel Gemüse/Obst.... In etwa, 2 Karotten, 1 Apfel, 1 Viertel Eisbergsalt, 2/3 Zweiglein Kräuter, 2/3 Nüsse, 1/2 Blätter Kohl.... (Nüsse, Bananen, Haferflocken... gibt es nur wenn es keine Kraftfutter gibt....) Die wiegen nicht mal 1,5kg, aber ich finde die fressen sooooo viel.... die sind draussen, immer, leider nicht in so einem riesigen Ausengehege im Winter, aber zweistöckig.... sie sind gesund, und fit und munter, wenn ich aber mit den Zwergwidder meiner Mutter vergleiche, fressen meine gefühlt 1000 mal mehr.... Wie viel gebt ihr euren Kaninchen??

von ZoeSophia am 09.02.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Meine Meerschweinchen fressen alles und so viel wie ich ihnen anbiete. Pro zwei Schweine bekommen sie morgens nenn viertel Eisberg, ein viertel Gurke, ein viertel Paprika, eine halbe Tomate, ein Stück Fenchel. Über den Tag gibt es dann immer mal noch ein Stück Gurke, ne Möhre oder oder oder.. Oder wenn beim kochen etwas übrig bleibt... Heu natürlich. Selten, max. einmal die Woche etwas Trockenfutter. Das Ganze mal zwei bzw. drei. Die Schweine die bei meinem Ex wohnen, lassen schon mal etwas im Napf, würde bei meinen Jungs niemals!!!! passieren.

von Fru am 09.02.2021, 16:31



Antwort auf Beitrag von Fru

Also auch Viel fresser Ganz, ganz selten mal bleibt wenig frisch geschnittenes Gras über.... aber dafür ist alles andere weg....

von ZoeSophia am 09.02.2021, 16:39



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Ich würde sogar sagen, es sind vier bis sechs Fressmaschinen. Ist einfach so. Wenn ich bei meinen Jungs einen Topf Petersilie reinstelle, das sind fünf Minuten, dann ist das weg. Andere genießen so einen Topf einen ganzen Tag lang. Würde hier nie passieren.

von Fru am 09.02.2021, 17:07



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Hallo, wir hatten lange Zwergwidder, allerdings drinnen aber im Freilauf. Die haben nicht ganz so viel gefressen wie deine, allerdings bekamen die nur getreidefreies Futter. Was aber immer gut ging und schnell weg war, waren Salate, wobei alle Kaninchen die wir hatten von Eisbergsalat Durchfall bekamen. Aber wenn eure draußen leben wundert es mich nicht, dass sie so viel fressen, warmhalten kostet Energie. Damit meine ich nicht, dass ihr sie frieren lasst, sondern einfach das Normale.

von Himbaer am 09.02.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Die haben sich ziemlich gutem Griff mit „Durchfall/Verträglichkeit“ , je nach dem was es sonst noch gibt, essen sie eben auch mal nicht den ganzen Eisberg, oder lassen ihn kurz liegen, Hagenbutte bleibt auch öfters 2/3 Tage liegen und dann ist es weg.... Zucchetti und Kürbis mögen sie gar nicht....Rosenkohl bleibt zwischendurch auch mal liegen (ich glaube, nur eins von beiden mag es) Kräuter bleiben auch mal liegen und dann sind sie doch noch weg.... Papaya mögen sie nicht.... Mango schon... Peperoni auch nicht..... Ich gebe aber auch eigentlich immer alles mal zum probieren, weil ich eben weiss, dass sie „vorsichtig“ mit der Verträglichkeit sind...

von ZoeSophia am 09.02.2021, 17:27



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Ich habe auch Draußen- Freigehege- Kaninchen eigentl. fressen meine am Winteranfang mehr Futter, da bekommen so richtig viel Fell mit Unterwolle. Aber wenn sie jetzt auch viel wegfuttern, (und dabei nicht fett wirken) dann geb ich es auch. Sie brauchen es für den Stoffwechsel. Wichtig ist, das sie nicht alleine im Gehege sitzen, sondern sich gegenseitig wärmen können, gerade jetzt bei diesen extremen Temperaturen. Ich geb auch im Winter gern mal Haferflocken, aber hauptsächlich Heu und Möhren und frische Blätter von Kohlrabi o.ä. Ich hab nur grad Probleme mit dem Wasser, das friert grad ständig schnell ein ... da versuch ich mit Gurke die Flüssigkeit anzubieten.

von like1101 am 10.02.2021, 10:31



Antwort auf Beitrag von like1101

Genau das Wasser Problem hab ich auch! Ich schaue dann auch immer, dass sie genug Gemüse/Früchte bekommen welches sehr wasserhaltig ist! Das hilft! Ich hab natürlich zwei, dass gibt zum Glück der Tierschutz bei uns vor!

von ZoeSophia am 10.02.2021, 15:48



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Hallo Wir haben auch ein Freigehege im Garten Die beiden Kaninchen essen im Winter generell auch mehr Das Problem mit zugefrorenem Wasser haben wir auch, wir wechseln dann das Wasser zweimal täglich Was ich mich gerade frage, bis wieviel grad Kaninchen denn draußen bleiben ? Sie sind zu zweit, haben Auslauf und eine Hütte, wir haben auch etwas mehr Stroh rein gemacht Aber es ihm aktuell so extrem kalt VG

von Kerstin123 am 11.02.2021, 23:13



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Hallo Kerstin mit ausreichend Stroh und Auslauf können Sie auch bei harten Minusgraden draußen bleiben. Ich habe gerade ein krankes das such entweder an den Zwergen oder beim krabbeln mit den anderen an Auge verletzt hat und nun 3 mal täglich Salbe braucht um hoffentlich nicht zu erblinden und da sagte der Tierarzt die kann trotzdem draußen bleiben. Ich hab einfach noch mehr Stroh in die Hütte getan und auch draußen wo ne ne zweite Hütte im Gehege ist auch Stroh rein.die kriegen ja Winterfell. Tischtennis Bälle können helfen das Wasser nicht gefriert. Wer hat kann zusätzlich Schnee in ne Schale legen. Lg nita

von nita83 am 15.02.2021, 15:36



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo Nita Ja wir haben auch viel Stroh rein und füttern zusätzlich zu frischen Sachen und Heu eine getreidefreie Futtermischung Auslauf haben sie auch genug Bisher waren sie auch immer munter (trotzdem habe ich mir immer Gedanken gemacht bei -15 Grad) Das mit den Tischtennisbällen werde ich mal ausprobieren Gute Besserung für dein krankes Kaninchen LG

von Kerstin123 am 15.02.2021, 20:49



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Hallo kerstin danke im Moment sieht es danach aus das sie wohl auf dem Auge erblinden wird.doch ich denke da wird sie mit Leben können. Tischtennis Bälle helfen nur muss man probieren ob die das auch tolerieren meine sind total ausgeflippt. Und haben gleich den ganzen Napf entsorgt bei ton bisschen blöd nach 3 kaputten Schalen hab ich es dann gelassen. Ich habe auch wegen der Temperatur gefragt und der Tierarzt sagt mit genug Futter und Stroh können die das ab .er sagt er hat noch kein Kaninchen erlebt das erfroren ist wenn es genug Möglichkeiten hatte sich warm zu laufen und auch einzukuscheln. Alternativ kann man auch beheizbare wassernäpfe versuchen doch da meine im Garten leben habe ich Bedenken da ich kannst vor einem Kurzschluss und evtl daraus entstehenden Brand. Lg nita

von nita83 am 16.02.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Unsere bekommen eigentlich nur Gemüse/ Obst, Kräuter und Heu etc.. Aber jetzt zum Winter (sind auch draußen die beiden) haben wir so als Leckerli aus der Hand Körner etc. gefüttert. Im Moment haben wir sogar tagsüber den Stall mit Decken eingehüllt und eine Etage (sind mehrere) komplett mit Stroh und Heu vollgestopft, da steht auch noch ein zusätzliches Häuschen drin. Ich hoffe auch immer, dass es reicht. Aber sie machen einen munteren Eindruck. Man sagt ja auch, Kälte geht für die Ninchen besser als Wärme. So ist auch mein Eindruck. Als es so heiß war, lagen die beiden nur platt in ihrer Buddelkiste, vermutlich weil der Sand so schön kühl war. Einen Wassertip habe ich leider auch nicht, wir wechseln halt auch mehrfach täglich. Vg, Rory

von RoryG am 13.02.2021, 07:49



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Hallo das ist doch nicht was die fressen . Was mich bisschen stört ist das Körner Futter da solltest du schauen ob du nicht getreidefreies Futter/Pellets findest. Gerade wenn ständig draußen und bei den Temperaturen brauchen die viel Futter. Zudem regulieren die im Winter ihren Wasserhaushalt häufig durch frischfutter. Ich fütter zum Beispiel gerne rote Beete und steckrübe. Meine haben auch ganze Äste im Gehege ja nach Sorte sind die nach 1-4 Tagen Kahl. Hast du deine Hütte isoliert manchmal auch das Ursache seitdem meine ihre "Buchte"(1,20mlsng und 0.8m breit )im Gartenhaus haben ist es ein tick weniger geworden. Getreidefreies Trockenfutter gibts im Winter immer täglich und sobald es vollständig nur noch Gras und Wiese,Blätter gibt gar nicht. Auch Möhre und Co gibts dann eher selten. Allerdings dürfen unsere freilaufen wenn wir da sind auch jetzt im Winter immer mal wieder . Weil in ihrem Gehege kein Gras mehr wächst trotz der 8qm die sie zu 4 haben. Lg nita

von nita83 am 15.02.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von nita83

Unsere bekommen keine Pellets. Weiß nicht was du meinst. Mit Körnern meine ich Saaten, wenn es das ist was dich stört......das geben wir im Winter als Energielieferant. Auch Nur aus der Hand. Wir ernähren getreidefrei......sie bekommen nur Frischfutter.... Wieso füttern wir etwas, dass sie nicht fressen? Was für eine Ursache? Wofür? Vg, Rory

von RoryG am 15.02.2021, 16:46