Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 24.04.2010, 20:02 Uhr

zuschnappen eines Golden Retrievers

Hallo,

das ist kein Problem einer Rasse oder von Überzüchtung.

Problem dabei ist - es war keiner von uns dabei, keiner kennt den Hund - man weiß also nicht was vorrausging.

So ins blaue Tippen würde ich mal - der Hund hatte wenig bis keinen Kontakt zu Kinder und kann die entsprechend nicht einschätzen, vielleicht sogar hat er Kinder erlebt, die ihn ägerten, die ihm weh taten.
Gleichzeit ist die Frage wie gut kennt sich der Junge mit Hunden aus, gab es vorher schon Alarmsignale vom Hund - wie das Züngeln (Lefzen schlecken), Kopf wegdrehen, wegschauen, Zähne zeigen...

Was da genau war weiß einfach niemand - in der Regel ist es so, das von allen Seiten - also Halter, Hund und Kind Fehler gemacht wurden - Beschwichtigungssignale des Hundes missachtet wurden und der Hund dann scheinbar unvermittelt reagiert.
Ich finde es immer wieder schade, das so wenige Hundehalter ihren Hund lesen können und so diese Situationen im voraus verhindern.
Das schlimmste was man sagen kann, ist mein Hund tut nix - er ist ein Tier und reagiert auch als solches.
Das ist absolut rasseunabhängig und wie hoch die Hemmschwelle des Hundes liegt dann zuzubeissen ist von den Erfahrungen abhängig die der Hund gemacht hat. Wenn ein Hund weiß, sein Hundeführer (Herrchen, Frauchen) regelt das für ihn - der wird in der Regel geduldiger sein, als ein Hund der gelernt hat, wenn er es nicht selber macht macht es keiner - mit allen Abstufungen dazwischen.

Aber sowas schon wieder an einer Rasse festzumachen ist absoluter Blödsinn - wenn es vermehrt zu Vorfällen mit Goldis kommt - liegt es einfach daran, das er als der supertolle Familienhund angepriesen wird, es dementsprechend viele Goldis gibt, die mit Kindern zusammenkommen - oft sogar dann, wenn sie selten bis nie kontakt mit Kindern haben - aber Goldis haben ja immer lieb und nett und kinderlieb zu sein.
Aber kinderlieb ist nichts was eine bestimme Rasse ist - sondern ein Hund der von klein auf gute Erfahrungen mit Kindern macht, die auch seine Grenzen respektieren - dann lernt der Hund das Kinder laut sind, Kinder rennen und quietschen und sich nicht verhalten wie kleine Erwachsene.
Und viele vergessen, das alle Retriever Jagdhunde sind, die eine sehr feine Nase haben und arbeiten wollen - oft sind diese Familienhunde mit Garten und 1-3x Gassigehen einfach nicht ausgelastet.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.