Haustiere

Forum Haustiere

Oha, Knochen geklaut und vernichtet

Thema: Oha, Knochen geklaut und vernichtet

Hallo, meine Hündin hat mir gerade den Knochen von der Schweinshaxe aus dem Abfalleimer geklaut und ihn fast komplett aufgefressen. Das letzte Stück habe ich ihr jetzt eben weggenommen. Muss ich mir Sorgen machen? Verträgt ein Hund das? Mein 1. Hund hat daran nur etwas geknabbert und das Fleisch abgefressen, aber sie hat ihn komplett vernichtet. Ich nehme mal an, dass sie Durchplumps bekommt, weil es ja auch gewürzt war und wenn sie Knochen vom Nachbarshund frisst, muss sie immer pupsen... Anscheinend geht`s ihr bis jetzt gut, sie ist glücklich und war sehr entsetzt, als ich ihr den Rest weggenommen habe. Jetzt steht sie mit den Vorderpfoten im Planschbecken und trinkt was das Becken her gibt... Und jetzt? Alles ok? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Gefahr bei Knochen (vorallem bei gekochten) das sie splittern und ein Splitter im Hals stecken bleibt - nachdem es ihr jetzt gut geht, kannste das ja schon vergessen. Schweinefleisch kann auch problematisch sein - aber nur Roh - wegen dem Aujetzki-Virus oder so ähnlich - deswegen sollen Hund ja keine rohes Schweinefleisch essen. Aber das ist ja auch nicht dein Problem. Nachdem der Knochen schon im Magen ist wird der verdaut. Sie wird warscheinlich jetzt ein paar mal sehr sehr harten Stuhlgang bekommen - vorallem wenn sie Knochen als Futter nicht gewöhnt ist. Die Gewürze das Salzige und so - da wird sie ordentlich Durst haben, sollte aber auch nix dramatisches werden. Aber überleg dir, wie du den Abfalleimer sicherst - nachdem sie da jetzt ein Erfolgserlebniss hatte, wird sie den sicher regelmässig überprüfen. Ansonsten sind Knochen nicht schlimmes für den Hund - Knochenmehl ist sogar sehr oft im Futter drin - zur Calciumversorgung. Aber roh und ungewürzt wären sie besser. Meine Maus liebt es durchaus mal einen Rinderknochen abzunagen bis er nicht mehr da ist - da kann sie mit so ein Brustbein durchaus mal 2 Tage beschäftigt sein. Wichtig, keine Röhrenknochen, keine Hühnerknochen - nix was splittern kann. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Dir! Jetzt bin ich beruhigt. Ja, die Küchentür ist ab jetzt zu. Bisher ist sie nie an den Abfalleimer rangegangen, auch das Futter (Säcke) die auf dem Boden stehen lässt sie in Ruhe, weil sie weiß, dass sie da nicht ran darf. Der Abfalleimer hat sogar einen Deckel, aber er ist sehr voll gewesen und er stand leicht offen... - schlaues Hundi ;-) Jetzt liegt sie friedlich auf der Decke und schläft, süß! Das von den Röhrenknochen und rohem Schweinefleisch und so wusste ich, aber trotzdem danke! LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

denke mal, es wird keine probleme geben! hunde lieben nun mal knochen, tut ihren zähnen auch ganz gut. aufpassen muss man nur bei geflügelknochen und die von gewissen wildarten, zb reh, denn die haben "splitterknochen"! wieviel fleisch war denn am knochen das du dir wegen den gewürzen sorgen machst? lg

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Es war fast kein Fleisch mehr dran, aber die Knochenaußenseiten sind ja auch gewürzt. Sie hat es aber gut "verdaut". Heute morgen kam sie um 4.30 Uhr an und hat sich nicht mehr ruhig gehalten - komisch für sie. Irgendwann hat sie dann das Winseln angefangen und wir dachten, sie will wohl raus. Wollte sie auch - und wie ;-) Die Kleine ist blitzschnell zu ihrem Pipi-Platz gelaufen und hat sich am 1. Grashalm gelöst (hat wohl doch sehr viel getrunken). Dann lief sie sofort weiter zum Kacka-Platz und hat dort nicht, wie üblich, ins Gebüsch gemacht, sondern auch auf dem 1. Meter direkt auf den Weg - und zwar gigantisch, aber "normal". 5 Minuten später hat sie dann nochmal deutlich gemusst, aber auch wieder alles ok. Fazit: Wohl alles vertragen. Nur Hunger hatte sie heute morgen kaum. Sie hat nur die Hälfte ihres Fressens gefressen und ist jetzt sehr müde und schläft neben mir auf der Decke. Dass sie Fressen stehen lässt, ist sehr selten, aber sie wird schon wissen, wieviel sie will. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hunde dürfen durchaus Hühnerknochen (Beine, Flügel) fressen, solange sie roh sind, auch kann man Rindermarkknochen verfüttern.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

da habe ich vom tierarzt was anderes gehört, aber da gehen ja oft die meinungen auch bei ärzten auseinander. und ganz ehrlich, ich würde meinem hund keine rohen hühnerteile füttern. lg

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

***ich würde meinem hund keine rohen hühnerteile füttern.*** Darf ich fragen warum nicht ? Unser Hund kriegt auch rohes Fleisch, unter anderem auch Hühnerflügel oder Hühnerhälse. Mogens Eliasen hat es treffend formuliert als er sagte; „wenn ein Hund Rohfutter nicht verträgt, liegt es nicht daran, dass das Futter nicht in Ordnung ist, sondern daran, dass der Hund nicht in Ordnung ist“.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Die meisten Tierärzte haben von Hundeernährung nur soviel Ahnung wie Royal Canin ihnen erzählt. Das ist mein ernst, frag mal deinen Tierarzt was er im Studium zum Thema Ernährung von Hunden gelernt hat. Von einer Tierärztin weiß ich, dass ein Vertreter der FA. Effem kam und ihnen was erzählt hat... Und von wegen rohem Hühnerfleisch, wenn du das wegen Salmonellen nicht geben magst, kann ich dich dahin gehend hoffentlich beruhigen, dass nämlich Salmonellen einem gesunden Hund nicht schaden und die können sich aufgrund des kurzen Darmes und der aggressiven Magensäure auch nicht weiter vermehren. Sprich, das Risiko, dass ein Mensch sich aufgrund dessen ansteckt ist super gering. Allerdings wäre ich bei einem Hund, der nicht rohgefüttert wird auch vorsichtiger, da er keine so starke Magensäure hat wie ein rohgefütterter.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 17:40