Haustiere

Forum Haustiere

Zu fast 17jähriger Katze eine neu dazu nehmen?

Thema: Zu fast 17jähriger Katze eine neu dazu nehmen?

hallo zusammen, Frage steht ja schon oben... Aber ich erzähl mal bissel genauer... Ursprünglich hatten wir ja 3 Katzen. Die Mädels kamen ziemlich gleichzeitig mit 6 Monaten zu uns, haben sich nach kurzer Eingewöhnung auch gut verstanden, zusammen gespielt, gekuschelt. Alles super. Ein Jahr später haben wir ein kleines Notfellchen zu uns geholt, unseren Kater. Er wurde auch recht gut aufgenommen, zumindest von einer der Damen. Die andere war immer irgendwie genervt von dem Kater, hat ihm auch gerne mal eine gewischt, wenn er an ihr vorbeigelaufen ist, allerdings nie wirklich feste oder gar bösartig. Alle waren reine hauskatzen, bis wir umgezogen sind ins Eigenheim. Der Kater u eine der Damen waren nun Freigänger, die andere, unsere hl. Birma wollte nicht, was mir ganz recht war.. Mittlerweile ist die Birma fast 17 und jetzt alleine bei uns. Den Kater mussten wir Ende Januar leider gehen lassen und die andere mieze ist irgendwann nicht mehr heim gekommen..:-( Gut, die Birma mochte den Kater ja nie wirklich sooooo gerne u war von jeher mehr auf mich fixiert.. Aber irgendwie hab ich dennoch das Gefühl, sie vermisst den Kater.. (Wir haben ihr auf Anraten der Tierärztin auch Zeit zum Verabschieden gegeben, sodass sie ihn nicht sucht Zuhause u weiß, dass er von uns gehen musste) Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es Sinn macht, eine neue ältere Katze zu uns zu holen. Dann hätte sie wieder Gesellschaft. Andererseits war sie die letzten Jahre ja eher eine kleine Prinzessin u hat den Kater zwar geduldet, auch neben sich auf der Couch, aber war doch eher alleine. Wäre es eher Mega Stress für sie in ihrem Alter sich an eine neue Katze zu gewöhnen oder sollen wir ihr noch ein paar (hoffentlich ganz viele!!!) Jahre bei uns als kleine Diva gönnen? Natürlich musste mir vor ein paar Tagen auch noch eine Bekannte von einem Notfellchen erzählen, was dringend ein neues Zuhause braucht. Ist eine 5 Jahre alte Katze, die im Wesen genau wie meine ist.. Bin jetzt so hin und her gerissen.. Was meint ihr? Soll ich es wagen? Schönen Feiertag u liebe Grüße C.

von CZUE am 01.05.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von CZUE

Ich kann eine Erfolgsgeschichte beisteuern, als unsere alte Katze starb, haben wir zu unserem alten Kater ein halbjähriges Pärchen dazugenommen, aus der Katzenauffangstation. Er hat sie zwar nicht bekuschelt aber gewissermaßen erzogen und lebte sichtlich auf durch die Gesellschaft. Als er dann starb, holten wir einen Babykater (auch aus der Auffangstation) dazu und auch das ging (und geht) sehr gut. Vielleicht könnt ihr es erstmal vorsichtig probieren?

Mitglied inaktiv - 01.05.2015, 13:39



Antwort auf Beitrag von CZUE

Kann gut gehen, kann aber auch nur Stress für sie bedeuten!!!??? Findest du sie unglücklich? Aber eine 5 Jahre alte Katze ist jetzt auch kein nerviges Kitten mehr. Wenn ihr jetzt genug Platz habt, damit sich die Damen auch mal aus dem Weg gehen können und du Geduld hast. Dann los...

von Pabelu am 01.05.2015, 19:53



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Danke für die Rückmeldungen:-) Schön zu hören, fredda, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast! Das macht mir Mut:-) Ja, Platz hätten wir auf jeden Fall genug, daran Solls nicht scheitern.. Manchmal hab ich das Gefühl, sie ist unglücklich. Sie maunzt manchmal nachts wie verrückt über lange Zeit, das hat sie sonst nie gemacht. Sie bekommt echt ne Menge Aufmerksamkeit, wir spielen sehr viel mit ihr, sie ist selten lange alleine. Sie geht aber auch oft an die Stellen im Haus, wo der Kater die letzten Wochen quasi immer lag.. Scheinbar vermisst sie ihn doch irgendwie. Ich glaube, ich versuche einfach mein Glück mit der 5jährigen Mieze dazu. Drückt mir mal die Daumen bitte, dass das gut geht Lg

von CZUE am 01.05.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von CZUE

Ich drück fest!!!!

Mitglied inaktiv - 01.05.2015, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke:-)

von CZUE am 01.05.2015, 21:54



Antwort auf Beitrag von CZUE

Nachts maunzen in hohem Alter kann auch auf Taubheit deuten, mein 18jähriger Opa machte das auch, er mußte so laut maunzen, um sich quasi selber zu hören, und mich hat er manchmal schlicht nicht mehr antworten gehört. Davon ab, ich würde es versuchen :)

von Bonsai73 am 01.05.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von Bonsai73

Das kann ich ausschließen :-) Das Birmchen hört noch wie ein Luchs :-) und dement ist sie auch nicht. Sie ermüdet schneller beim Spielen u schläft mehr, aber ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh:-) ich hoffe, das bleibt sie auch noch sehr lange! Ich versuchs ja:-) Lg

von CZUE am 01.05.2015, 23:44



Antwort auf Beitrag von CZUE

Das ist mein Herz

von CZUE am 01.05.2015, 23:48



Antwort auf Beitrag von CZUE

Deine Katze gibt Dir selbst die Antwort. Du hast den Eindruck, sie vermisst ihre Artgenossen, obwohl sie für Menschen augenscheinlich gar nicht so viel mit ihm zu tun haben wollte - dann los! 17 ist inzwischen für wohlbehütete Katzen kein Alter mehr. Natürlich musst Du sehr genau nach dem passenden Zweittier gucken. Gleiches Alter, ähnliches Gemüt - Geschlecht in diesem Fall zweitrangig. Auch die Kombi mit zwei Kitten zu einem Alttier kann sinnvoll sein - kommt aber tatsächlich auf das Alttier an, nicht alle wollen und können gut mit Kitten und sind dann doch einsam, andererseits kann es für eher distanzierte Katzen auch eine gute Möglichkeit der "sozialen Teilhabe" ohne direkte Interaktion sein.

von miebop am 01.05.2015, 23:59



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke, miebop. Du hast recht, jetzt wo ich es bei dir lese, kapiere ich es auch. Meine Katze zeigt es ja wirklich deutlich u ich doofe Nuss raffe es nicht Ich glaube, ich versuche aber statt der 2 kleinen, dass das mit der 5jährigen Mieze klappt. Sie braucht so dringend ein neues Zuhause u ist vom Wesen her wie meine, eine sehr sanftmütige und ruhige Vertreterin. Hach.. Freu mich ja schon auf unser wahrscheinlich neues Familienmitglied :-) Lg C.

von CZUE am 02.05.2015, 12:22



Antwort auf Beitrag von CZUE

Finde ich natürlich prima mit der neuen Katzen und für die 5jährige hört es sich nach einer tollen Chance an. Aber kurz ein Wort der Vorsicht: Welchen Hintergrund hat die 5jährige Katze? Kennt sie Artgenossen, ist sie sozial? Eine stressige Zusammenführung, bei der die 17jährige der 5jährigen noch soziales Verhalten beibringen muss (weil die es im Laufe von potentieller Einzelhaltung verlernt hat) würde ich einer 17jährigen nicht mehr zumuten. Aber notfalls müsst ihr euch dann mit dem Gedanken anfreunden die 5jährige weiterzuvermitteln - das ist ja auch kein Beinbruch. :-)

von miebop am 02.05.2015, 19:25