Haustiere

Forum Haustiere

Ich möcht auch ne Katze

Thema: Ich möcht auch ne Katze

Mit dem Gedanken spiele ich schon länger, ich kann mich nur nicht entscheiden: - eine oder mehrere? - männlich, weiblich? - kastriert, unkastriert? - Tierheim, Züchter? - Rassekatze, stinknormaler Haustiger? - Babykatze oder erwachsene Katze? - frisst die unsere Kaninchen auf? - kommt sie mit den alteingesessenen Nachbarskatzen zurecht? - ist der Vermieter begeistert, wenn wir eine Katzenklappe in die Tür sägen? - kann man Katzen den ganzen Tag alleine lassen (wegen berufstätig)? - brauchen Freigänger noch ein Katzenklo? - wie lege ich Katzenfängern das Handwerk (hier verschwinden andauernd Katzen)? Ach ich weiß nicht, vielleicht lasse ich es auch. Schwärmt mir doch mal vor, wie toll eure Katzen sind und wieso ihr gerade diese habt.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Phase1, danke, danke für den Lacher: Fressen die meine Kaninchen auf? Also ich versuchs mal: 1. Wenn möglich, bei Euch sogar unbedingt (wegen Berufstätigkeit) mindestens zwei Katzen. 2. Egal (zumindest wäre es mir egal) 3. Selbstverständlich kastriert, es sei denn, Du möchtest Nachwuchs. 4. Mir war/ist es egal, wo die Katze herkommt, sozusagen. Tierheim ist natürlich die bessere Wahl. 5. Wir hatten bisher immer "stinknormale" Hauskatzen. Aber so eine BK...hachja 6. Das kommt darauf an, wo Du sie herholst. Aus dem Tierheim oder vom Züchter...kommt eben drauf an, woher. 7. nee, ich glaub nicht... 8. Wir haben hier auch alteingesessene Nachbarskatzen. Manchmal fliegen die Fetzen, manchmal gehen sich alle aus dem Weg. 9. Vorher fragen! Ich wäre nicht begeistert. Ich weiß auch nicht, wozu man eine Katzenklappe eigentlich braucht... 10. siehe oben: Berufstätigkeit 11. Ja, nur zur Sicherheit. Wird bei uns kaum genutzt, weil Freigänger, aber man weiß ja nie. 12. Auweia...keine Ahnung. Und meine beiden sind sooo toll :-) Ich liebe es, abends nach Hause zu kommen, beschnurrt und umworben zu werden von den beiden, NUR damit ich bitte bitte endlich die Dose aufmache. Es gibt tausend Geschichten von allen Katzenhaltern, die alle schön sind. Für mich am schönsten: abends auf der Couch sitzen, zuerst das Gezicke der beiden beobachten, wer den Platz auf meinem Schoß kriegt und dann die Gewinnerin stundenlang beim Schlafen und Wohlfühlen zusehen. Nebenbei die Verliererin mehr kraulen als die Gewinnerin. Viele Grüße, Katja (die immernoch grinsen muss)

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Und hier mein Senf dazu - eine oder mehrere? Auf jeden Fall mehrere (2) - am besten sogar noch Wurfgeschwister, aber nicht zwingend notwendig - männlich, weiblich? Egal - kastriert, unkastriert? auf jeden Fall kastriert! - Tierheim, Züchter? Unsere sind Findelkinder und Tierheimkatzen. - Rassekatze, stinknormaler Haustiger? Stinknormale Haustiger - Babykatze oder erwachsene Katze? Das ist auch egal - wir hatten 3 von klein auf, die andere ist mit 8 zugezogen, Kleine Katzen sind verspielter, aeltere etwas ruhiger (in Theorie) - frisst die unsere Kaninchen auf? Eigentlich nicht, aber wir hatten schon ein totes Wildkaninchen untem Kuechentisch - wer das durch die Klappe gezerrt hat, wissen wir bis heute nicht - kommt sie mit den alteingesessenen Nachbarskatzen zurecht? Klopperei um's Territorium gibt's immer - aber unserer verstehen/verstanden sich mit Nachbar's Katzen recht gut. - ist der Vermieter begeistert, wenn wir eine Katzenklappe in die Tür sägen? Weiss ich nicht - wir haben's einfach gemacht, und die nach uns waren froh ueber die Katzenklappe. - kann man Katzen den ganzen Tag alleine lassen (wegen berufstätig)? Wenn sie zu zweit sind, ja - brauchen Freigänger noch ein Katzenklo? Auf jeden Fall (eine von unseren kommt immer extra rein, um auf's Klo zu gehen, die anderen gehen raus) - wie lege ich Katzenfängern das Handwerk (hier verschwinden andauernd Katzen)? Halsband und Microchip Kann mir das Leben ohne unsere nicht mehr vorstellen ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

also zu 1.) am besten 2 Katzen oder Kater es sei denn Du bist nur wenige Stunden außer Haus. 2.) das ist eigendlich egal. Ich habe 2 Kater weil die Kastration bei einem Kater einfach, günstiger ist 3.) wenn Du ein älteres Tier nehmen willst, dann sieh zu dass es schon kastriert ist, bei einem Jungtier mußte es dann machen lassen, denn Kater können makieren und Katzen können dauerrollig werden und das wäre sehr schmerzhaft für die Arme 4.) wir haben beides. Einen Ragdollkater und einen EHK. Du mußt Dir bei einer Rassekatze bewußt sein, dass die Anschaffungskosten sehr hoch sind. Und mein EHK ist verschmuster und pflegeleichter als mein Ragdollkater 5.) wir haben unsere als Kitten bekommen. Ist aber Geschmackssache bzw. ausgewachsene Katzen sind in der Regel schon kastriert 6.) ich denke da brauchst Du Dir keine Gedanken machen :-) 7.) wenn Du einen Freigänger möchtest, werden die schon untereinander die Rangfolge ausmachen (ich habe allerdings 2 Wohnungskatzen) 8.) wenn die Tiere genug Abwechslung haben, können sie auch mehrere Stunden allein sein. 9.) kann ich leider nichts sagen, da meine nur drinnen bzw. auf dem Balkon sind 10.) am besten nicht raus lassen Also ich möchte meine beiden Fellnasen nicht missen. Unser Ragdoll ist eher ein Hund wie eine Katze. Sobald es an der Haustür klingelt ist er an der Tür. Er appotiert mit Leidenschaft Bälle, Strohhalme, Taschentücher usw. Wenn ich ins Bett gehe, gehen meine Katzen mit. Der Lieblingsplatz meiner EHK ist bei mir auf dem Bauch. Sobald ich auf dem Sofa oder dem Bett liege liegt er auch schon auf meinem Bauch bzw.meiner Brust und schläft dort.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

und hier der andere

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben hier 3 Katzenmädels. Mit Katern hatten wir nur Pech. Kastrieren ist oberstes Gebot! Vor allem für Katzen, aber auch Kater, wer will schon einen markierenden Kater im Haus... Unsere sind zum Teil aus dem Tierheim, sie war schon 1,5 Jahre alt, die andere war ein Babykätzchen vom ungeplanten Nachwuchs meiner Freundin, die dritte ist vom Tierschutzverein, sie war 13 Wochen alt. Alle 3 sind ganz normale EK. Die Kaninchen...hmm. Also unsere große saß sogar im Freilauf der Meerschweinchen... Es wird wohl mit Nachbarskatzen mal zur Rangelei kommen, allerdings ist das meist nicht weiter dramatisch... Wenn den ganzen Tag alleine, dann NIEMALS nur eine Katze...wie man Katzenfängern das Handwerk legt, weiß auch ich nicht...unsere sind zumindest immer nachts drin, und tagsüber bewegen sie sich nicht allzu weit weg. UND: !!! Unsere sind alle 3 Freigänger, aber denk BLOSS nicht daran, das die draussen machen würden....nein, unsere Grazien kommen immer schnell ins Haus wenns pressiert....also auf jeden Fall ein Katzenklo, bei mehreren Katzen 2. LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hier noch die anderen beiden...

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne selber drei Familien, bei denen eine Katze die Kaninchen oder Meerschweinchen getötet hat. Bei meiner Nichte (damals9 Jahre) hatte sich eine (fremde) ins Gartenhaus geschlichen. Sie war meiner Nichte gefolgt und hat vor ihren Augen die Kaninchenmutter und drei der Babies getötet - sie konnte gar nichts tuen ausser schreien. Gefressen hat sie die Kaninchen nicht. LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

was lernen wir draus? Kaninchenverschlag gut sichern ;-) Aber bei einem Dackel waere ich mir da auch nicht so sicher, ob der nicht an's Kaninchen ginge...

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

- eine oder mehrere? Zwei. - männlich, weiblich? Egal. Oft sind Maennchen verschmuster als Weibchen, aber es ist individuell unterschiedlich. - kastriert, unkastriert? Auf jeden Fall kastriert! - Tierheim, Züchter? Tierheim, erst mal die Katzen aufbrauchen die bereits ein Zuhause benoetigen bevor man Neue bestellt. - Rassekatze, stinknormaler Haustiger? Was immer ein Zuhause braucht. - Babykatze oder erwachsene Katze? Bei Anfaengern: Erwachsene Katze. - frisst die unsere Kaninchen auf? Koennte schon sein, wenn sie einen guten Jagdtrieb hat. - kommt sie mit den alteingesessenen Nachbarskatzen zurecht? Nicht unbedingt. - ist der Vermieter begeistert, wenn wir eine Katzenklappe in die Tür sägen? Das kann dir nur der Vermieter beantworten. - kann man Katzen den ganzen Tag alleine lassen (wegen berufstätig)? Ja. - brauchen Freigänger noch ein Katzenklo? Weiss ich nicht. - wie lege ich Katzenfängern das Handwerk (hier verschwinden andauernd Katzen)? Innenhaltung.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Für einen Katzen-Anfänger rate ich: 2 Katzen/Kater vom Züchter, bzw. aus liebevoller Hausaufzucht. Es ist natürlich edel Tiere aus dem Tierheim zu holen, aber wer keine Erfahrung mit Katzen hat und dann auch noch Kinder, der geht oft baden, bzw. das arme Tier braucht bald schon wieder ein neues Zuhause... Kastration der Katzen/Kater ist sehr sinnvoll, sowohl für die Katzengesundheit, als auch für die eigene Nase und die Ohren... Überleg Dir, dass eine Katze so im Schnitt 10-15 Jahre alt wird, teilweise sogar älter. Die Katze sollte Dir schon auch optisch sehr gut gefallen. Wenn Dir eine Rasse besonders gut gefällt, dann sollte es auch DIESE Rasse sein. Für einen Anfänger rate ich zu einem Jungtier, das keinesfalls jünger als 12 Wochen sein sollte, aber auch nicht älter als 6-7 Monate. Es sei denn, es ist eine pflegeleichte ausgewachsene Hauskatze. Katzen fressen eigentlich keine Kaninchen. Die sind zu groß und HOPPELN. Unsere Katzen gehen da rückwärts... Freigänger können sich zwar durchaus raufen, aber gehen sich öfter aus dem Weg. Eine Katzenklappe muss definitiv mit dem Vermieter abgesprochen werden. Zwei Katzen kann man stundenlang allein lassen. Eine Katze alleine findet das nicht nett. Es sind sehr soziale Tiere! Auch Freigänger sollten ein Katzenklo zuhause haben. Katzenfängern kann man schlecht das Handwerk legen, es sei denn man lässt die Katze im Haus. Zum Schwärmen: Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Ich liebe das weiche Fell und das beruhigende Schnurren der Katzen. Und da ich Katzen mit runden Formen mag, haben wir eine Perserkatze und BKHs. Diese Rassen sind mit Kindern gut kompatibel und ziemlich pflegeleicht (mal abgesehen von der Fellpflege der Perserkatze...) Sie sind echte Familienmitglieder und kommen auch mit tobenden Kindern zurecht ohne die Ruhe zu verlieren. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Da kommt man ja wirklich ins Schwärmen... Wir müssen uns das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für all eure Tipps und Meinungen, hat mir alles sehr weitergeholfen!

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Miez, Miez - na komm Sabine Schroll ISBN: 978-3-8334-7962-5 LG ahm

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 09:40