Haustiere

Forum Haustiere

Zahnstein beim Hund - wie entfernen?

Thema: Zahnstein beim Hund - wie entfernen?

Hallo zusammen, es ist mal wieder WE und wir waren beim Notdienst Tierarzt :;-( Unabahängig von der aktuellen Krankheit hat der Tierarzt Zahnstein festgestellt. Unser Hund ist jetzt 5,5 Jahre alt. Ich war aber so durcheinander, Hund jaulte nur und litt lautstark, dass ich ganz vergessen habe zu fragen, wie und bekomme ich Zahnstein überhaupt weg? Wie macht ihr das? LG Streuselchen

von Streuselchen am 25.08.2018, 11:33



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wenn es sehr stark ist, hilft nur Reinigung beim Tierarzt. Ansonsten helfen bei vielen diese Zahnpflege-Knochen oder du musst deinem Fellfreund die Zähne putzen. Aber wenn es einmal da ist, bekommt man es nicht wieder weg. Ist bei uns Menschen ja auch so. Unsere Amy hatte nie Zahnstein und jetzt mit 11 Jahren sehen die Zähne plötzlich schlimm aus, also steht Herbst/Winter eine Reinigung an.

von FashionStyle am 25.08.2018, 11:59



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, kommt drauf an wie stark der Zahnstein ist. Wenn es nur wenig ist, dann viele harte Sachen kauen lassen - Knochen sind da prima - aber bitte nur roh. Ich kauf meinem Hund immer mal wieder einen Markknochen, sie liebt es die auszulutzen und dran rumzuknabbern. Wenn es richtig viel ist, hilft vermutlich nur eine Zahnreinigung beim Tierarzt, meist in Vollnarkose. Gruß Dhana

von dhana am 25.08.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von dhana

Rinderbrustknochen sind noch besser als Markknochen, letztere sind schwer zu kauen, die flutschen immer weg. Und der Hund einer Freundin hatte den Knochen um den Unterkiefer, der ging nicht mehr runter und musste vom Tierarzt aufgesägt werden. Klingt vielleicht lustig, aber Hund und Tierarzt waren weniger amüsiert

Mitglied inaktiv - 25.08.2018, 21:06



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Guck mal auf die Pernaturamseite, da gibt es was gegen Zahnstein. Das funktioniert, warum auch immer. Ich glaube, bei Platinum gibt es auch was

Mitglied inaktiv - 25.08.2018, 21:09



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Es gibt viele, die schwören auf die Emmi Pet Schallzahnbürste. Ansonsten sollen Sandknochen gut helfen. Wir nutzen Orozyme Gel.

von mama von joshua am tab am 25.08.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

ich muss demnächst wieder zum Tierarzt. Ich frage noch mal. Zahnputzknochen bekommt er immer wieder. Hilft anscheinend nichts!? Echte Knochen gebe ich meinem Hund / Hunden nie wieder. Mein erster Hund (auch Empfehlung vom Tierarzt) bekam echte Knochen. Er liebte sie ... bis Knochensplitter ihn innerlich verletzte ... LG Streuselchen

von Streuselchen am 26.08.2018, 08:26



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Diese Zahnputzknochen kannst du vergessen, die taugen nichts... Der TA wird dir sicherlich zur Zahnpasta raten, die er da hat- pro verkaufter Tube kriegt er ja Provision ;-). Hatfen wir auch ne zeitlang, trotzdem musste der Zahnstein dann unter Narkose entfernt werden. Hatte dann mal Kontakt mit meiner Züchterin, irgendwie sind wir auf das Thema gekommen- die verwendet bei all ihren Hunden Orozyme. Funktioniert supereinfach und wirkt.

von mama von joshua am tab am 26.08.2018, 10:51



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

"Der TA wird dir sicherlich zur Zahnpasta raten, die er da hat- pro verkaufter Tube kriegt er ja Provision ;-). " Wenn der Tierarzt nur an einen möglichen Gewinn denkt, wäre er aber schlauer lieber keine Zahncreme zu verkaufen, sondern öfter mal eine Zahnbehandlung zu machen.´Und nein, der bekommt da keine Provision für den Verkauf für. Da verdient er nämlich wesentlich mehr dran als die 2-3€ an einer Zahncreme abzüglich Einkaufspreis und Umsatzsteuer.

von lejaki am 26.08.2018, 12:45



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ist dieses Gel Zahnpasta? Wo gibt´s die? LG Streuselchen

von Streuselchen am 26.08.2018, 18:31



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Das kriegst du zb bei Amazon. Der Hund schleckt es, dabei verteilt es sich wohl an den Zähnen und löst den Zahnstein. Wie es genau funktioniert weiss ich nicht, aber es funktioniert. Es gibt auch noch von Platinum das "oral care"- im Prinzip das Gleiche, nur teurer. https://www.amazon.de/Orozyme-Zahnpflege-Gel-70-g/dp/B01E6932FU Davon gibt es auch Kaustreifen- die mag mein Hund aber nicht. Onlineapotheke und manche Tierläden führen auch Orozyme.

von mama von joshua am tab am 26.08.2018, 20:50



Antwort auf Beitrag von lejaki

Die Zahnpasta lässt sich leichter an den Kunden verkaufen als die Zahnreinigung mit Narkose ;-) Wir haben erst die teure Zahnpasta gehabt und mussten dann doch Zahnstein entfernen lassen. Seit wir das Gel nehmen, hat nichts mehr angesetzt.

von mama von joshua am tab am 26.08.2018, 20:55



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wenn es zu viel ist, wirst du es einmal unter Narkose entfernen lassen müssen. Zahnstein ist vor allem Veranlagung und Speichelzusammensetzung wie beim Menschen auch. Meine eine Tochter bekommt seit sie 5 Jahre alt ist 1-2 jährlich Zahnstein entfernt und das ist das Kind bei uns, was am besten Zähne putzt und wirklich top Zahnpflege betreibt. Hab zwei Hunde, beide gleiches Futter, gleiche Kauartikel, einer hat Zahnstein, der andere nicht, beide gleich alt und gleiche Rasse. Auch zu Barfzeiten als es viel Knochen und co gab, hatte die eine trotzdem irgendwann Zahnstein. Meine fast 17 Jahre alte Katze hat null Zahnstein und top Zähne, dem 8 Jährigen Kater musste ich mit 5 Jahren schon das erste Mal Zahnstein entfernen und einen Zahn ziehen. Beide fressen das gleiche Futter. Wenn du den Zahnstein weg machen lässt, hilft hinterher am effektivsten täglich Zähne putzen, damit die Neubildung lange hinausgezögert wird. Gibt extra Hundezahncreme und Zahnbürsten. Ich bin für sowas nicht konsequent genug.

von lejaki am 26.08.2018, 12:38