Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 07.01.2019, 9:03 Uhr

Zähne putzen beim Hund

Hallo zusammen,

Unser Hund hat ziemlichen "Maul"geruch und entwickelt langsam Zahnstein.
Organisch fehlt ihm nichts laut Tierarzt. Ich könne ja mal Zähneputzen versuchen.

Ich würde ihm gerne die Zähne putzen. Wie das funktionieren soll, weiß ich allerdings noch nicht. Unser Hund wird nicht begeistert sein und das größte Problem wird wohl sein, ihn unter der Couch rauszukriegen, wenn er merkt, was los ist ;-).

Macht das jemand von euch, putzt jemand seinem Hund regelmäßig die Zähne?
Hat es dem TIer geholfen?

LG
Streuselchen

 
4 Antworten:

Re: Zähne putzen beim Hund

Antwort von Susanne.75 am 07.01.2019, 11:55 Uhr

Ich habe es bei meinen Hunden nie gemacht. Super saubere Zähne hatten sie in den Jahren, als ich sie frisch ernährt habe. Da haben sie ihre Zähne durch das Fressen von Knochen, Putenhälsen & Co perfekt geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Hund

Antwort von Lusiana am 08.01.2019, 13:14 Uhr

Ich putze meinem Hund auch keine Zähne, Rinderbrustknochen(roh) und Ochsenziemer (getrocknet) sorgen für ein gutes Gebiss. Da ich zudem fast ausschließlich Rohfleisch, Gemüse, Mineralien, Öle selber zusammenstelle und nichts fertiges kaufe, entsteht erst gar kein Zahnstein.
Du könntest auch folgendes versuchen:
https://www.pernaturam.de/media/bc728fe9-c226-4c4a-9dae-8dd293e55843/HtJg7w/Downloads/Ratgeber/Hunde/2015-03-Zahnbelag-und-Zahnstein.pdf (ich schwöre auf Pernaturamprodukte)
oder https://www.platinum.com/platinum-zahnpflege/produkte-zahnpflege.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Hund

Antwort von simi75 am 12.01.2019, 20:29 Uhr

Wir putzen unserem Boxer täglich die Zähne. Bevor wir geputzt haben, hatte er auch starken Mundgeruch und schnell alles voll Zahnstein. Er bekommt Trockenfutter und ab und zu Kaupflegestreifen. Trotzdem neigt er zu massivem Zahnsteinbefall. Das Zähne putzen hilft ungemein. Er findet es zwar nicht toll aber lässt es über sich ergehen. Wir belohnen nach ein paar Sekunden putzen immer mit Trockenfutter, und dann geht es weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten. o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 16.01.2019, 8:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.