Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 06.07.2016, 15:34 Uhr

Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Hallo,

gestern haben wir bei unserer Rex-Mix-Dame je eine kleine wunde Stelle an den Hinterläufen entdeckt, hinten, quasi am Gelenk.

Die Stellen sind bislang "nur" rot und Fell fehlt. Es ist nichts offen. Nun war unser erster Impuls, ein bisschen Bepanthen draufzuschmieren. Ich habe aber gelesen, dass man das nur bei offenen Stellen tun sollte und dann auch nur mit Verband.

Was also jetzt am besten machen? Kennt Ihr das Problem und wie seid Ihr den wunden Stellen Herr geworden?

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, warum sie das jetzt bekommen hat. Die Kaninchen sind täglich mehrere Stunden auf dem Rasen, abends und über Nacht sind sie im Stall mit weicher Einstreu. Steinchen, etc. gibt es nicht. Alles wie in den letzten 15 Monaten auch...

Bin dankbar für jeden praktikablen Tipp!

Liebe Grüße
Andrea

 
6 Antworten:

Re: Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Antwort von ConnyJ am 06.07.2016, 22:26 Uhr

Ich würde es spontan eher mit Zinksalbe versuchen, aber nur in Rücksprache mit der tierärztin, weil ich von sowas wirklich keine Ahnung habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Antwort von Sternspinne am 06.07.2016, 23:18 Uhr

Kenne ich, vor allem leider von den grossen Kaninchenrassen.

Meine hat AB bekommen und ein Honigspray Mielosan glaube ich vom TA. Zinksalbe wurde mir auch empfohlen.

Allerdings waren schon offene Wunden da zum Teil. Ich habe sie eine ganze Weile drinnen gehalten auf täglich mehrfach gewechselten Tüchern. Aber ganz weg habe ich es nicht bekommen.

Bei mir ist auch kein Anlass zu erkennen gewesen. Vermutlich gab es eine dahinterliegende Erkrankung. Ich musste sie leider später einschläfern lassen, die Pfoten waren nur der Anfang.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, es muss ja nicht so kommen. Vielleicht auch die Nässe? Ist nur ein Kaninchen betroffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Antwort von aeule am 07.07.2016, 0:16 Uhr

Ich würde offene Wunden generell nie mit irgendwas zukleistern, nur ganz dünn am rand der Wunde. Lieber den Tierarzt fragen ob man mit Wunddesinfection etwas abtupfen kann. Vielleicht hat sie irgendwelche Milben oder so was? Grasmilben sind doch für Hunde nicht so gut, vielleicht gehn die auch auf Kaninchien?
Normalerweise wenn du das Bephanthen dünn auf die rote Stelle gibst so das es gleich einzieht dürfte es kein Problem für das Kaninchien sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Antwort von aeule am 07.07.2016, 0:16 Uhr

Ich würde offene Wunden generell nie mit irgendwas zukleistern, nur ganz dünn am rand der Wunde. Lieber den Tierarzt fragen ob man mit Wunddesinfection etwas abtupfen kann. Vielleicht hat sie irgendwelche Milben oder so was? Grasmilben sind doch für Hunde nicht so gut, vielleicht gehn die auch auf Kaninchien?
Normalerweise wenn du das Bephanthen dünn auf die rote Stelle gibst so das es gleich einzieht dürfte es kein Problem für das Kaninchien sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.07.2016, 15:14 Uhr

...wir haben gestern Abend versucht, dünn Bepanthen drauf zu machen und das ganze mit einem Verband abzupolstern - Pustekuchen! Das ist so 'ne blöde Stelle, da hält nix.

Nun hab ich unseren Tierarzt angemailt, mal gucken, was der sagt.

Ja, es ist nur das eine Kaninchen, das große. Der Zwerg hat nichts. Ich habe jetzt auf einer anderen Seite (sonst bin ich immer bei diebrain) gelesen, dass besonders Rexkaninchen eine solche kreisrunde haarlose Stelle an den Pfoten haben. Das ist wohl kein Problem, solange sich da nichts entzündet bzw. wenn sich da mit der Zeit Schorf und später Hornhaut bildet. Ich kann mir vorstellen, dass das dann so etwas ist wie die Schwielen, die unser Hund an den Ellenbogen hatte. Die kamen auch erst, als er erwachsen war. Sahen am Anfang böse aus - was haben wir geschmiert - und waren später einfach verschorft und verhornt.

Naja, mal gucken, was der Tierarzt meint, notfalls geh ich spätestens nächste Woche mit ihr zu ihm.

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Antwort von stef78 am 13.07.2016, 17:14 Uhr

Hallo,
hatte ich bei Inkontinentem Kaninchen. Wir haben so eine Honigsalbe speziell für Kaninchen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kaninchen-Böcke

Hallo, meine Tochter hat seit letzten Donnerstag 2 Kaninchenböcke.....sie sind 12 Wochen alt und wurden Donnerstag von meiner Freundin beim Tierarzt noch geimpft. Nun meinte sie, dass der Tierarzt sagte, die beiden müssten kastriert werden, weil es sonst passieren kann, dass ...

von Loni1975 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen gestorben, Partnerin leidet

Hallo, am Sonntag ist unser Kaninchenmännchen gestorben. Er hatte eine Herzkrankheit. Nun ist das Weibchen noch übrig und leidet. Sie sitzt nur in der Ecke, frisst kaum... Sie wird nun bald 9 und ist selbst nicht mehr die Fitteste. Gestern waren wir bei der Tierärztin. Diese ...

von jockilein 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hund und Kaninchen - Hilfe

Hallo zusammen, meine Kinder bekommen demnächst Zwergkaninchen. Wir möchten Sie im Garten halten und natürlich sollen sie auch ein Auslaufgehege bekommen. Unsere Nachbarn haben einen relativ großen Jagdhund. Zwischen unserem und deren Grundstück ist nur eine kniehohe Mauer ...

von Tonic2108 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchennetz - taugt das was?

Hallo! Wir haben fünf Zwergkaninchen und möchten ihren Auslauf vergrößern. Am liebsten wäre uns etwas mobiles - dadurch kamen wir auf so einen Netzzaun. 25 Meter wären optimal, aber taugt das was? Ich hab schon gelesen, dass man den Zaun mit Strom benutzen kann - gehts auch ...

von lima77 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hat hier jemand mehr als 2 Kaninchen?

Hallo, ich habe momentan 2 Kaninchen, die sich nicht so gut verstehen, sie kuscheln nicht und unsere Häsin (7 J.) hat Angst vor dem Bock (ca. 3 J), er ist er seit ca. 3 Monaten bei uns, ist sehr temperamentvoll, ich könnte mir gut vorstellen, dass er jünger ist als 3 J. Er ...

von Mandy2 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

An die Kaninchen-Experten

Hallo, meine Schwester möchte sich zum Frühling hin 2 bis 3 große Kaninchen anschaffen, welche sich tagsüber in ihrem ca. 300 m2 großen Garten frei bewegen dürfen. Nur nachts sollen sie in einen Außen-Käfig. Nun hat meine Schwester in einem Tierheim ein junges, knapp 4 Kilo ...

von Gold-Locke 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen zu Silvester

Wir sind dieses Jahr in der Silvesternacht bei Freunden eingeladen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich meine Zwergkaninchen ins Haus holen soll oder nicht? Bei uns wird rundherum geschossen und so ein Feuerwerk ist ganz schön laut. Andrerseits waren sie noch nie im Haus und haben ...

von meggi2006 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Entsorgung Kaninchenstreu

Hallo, wir haben jetzt seit April zusätzlich zu unseren zwei Katzen zwei Kaninchen, die tagsüber draußen sind und nachts in den Stall kommen. Für den Stall verwenden wir normale Kleintierstreu, die Pipi- und Köttelecke wird zusätzlich mit Heu/Stroh abgedeckt. Die Pipi- ...

von Andrea&Würmchen 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

an alle Kaninchenhalter

Ich möchte unseren Stall umbauen und brauche ein paar Ideen. Wir haben einen handelsüblichen Stall mit viel Auslauf. Allerdings ist der Stall ziemlich kaputt und jetzt muss was neues her. Hat jemand Lust mir ein Foto von eurem Stall zu schicken? Noch eine Frage: was macht ihr ...

von meggi2006 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen wetterfühlig?

Seit gestern ist mir doch verstärkt aufgefallen das meine Kaninchen träger sind als sonst. Heute morgen wollte ich sie in das Freilaufgehege lassen und normalerweise wird erstmal geschaut ob noch alles an seinem Platz ist und dann wird die frische Wiese inspiziert, aber ...

von Jimmi 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.