Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 11.10.2011, 10:00 Uhr

Wüstenrennmäuse

Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit Wüstenrennmäusen aus?

Ich hatte nun schon einige Nager und bin am Überlegen, ob bei uns 2 Wüstenrennmäuse einziehen können.

Ich würde mir ein Pärchen (2 Weibchen) holen. Großer Käfig etc. ist schon alles vorhanden.

Nun meine Fragen:

a) Ich habe ja auch einen Hund. Wüstenrennmäuse sind wohl sehr geruchsempfindlich, man soll sich ja die Hände waschen, bevor man sie hoch nimmt, etc....
Ist mein Hund ein Problem, so dass sie dauernd Panik haben oder gewöhnen sie sich daran?

b) Wie viel Kontakt brauchen sie? Soll ich sie in einem extra Zimmer aufstellen, (mein Arbeitszimmer) - da kommt der Hund nicht rein - oder wäre es besser, sie ins Wohnzimmer zu stellen. (Rund um die Uhr Kontakt mit mir und dem Hund) - natürlich nicht neben den Fernseher...

c) Können sie auch mal ein WE alleine bleiben oder ist es wichtig, dass sie jeden Tag Kontakt zum Menschen haben?
(Die Nachbarn hätten sich schon begeistert bereit erklärt, die Kleinen zu füttern und zu bespaßen, falls wir mal nicht da sind).

d) Welche Tierarztkosten fallen an? Braucht man irgendwelche Impfungen, etc. ?

e) sonstige Anmerkungen/Tipps?

LG, Cel

 
8 Antworten:

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von mama von Joshua am 11.10.2011, 12:28 Uhr

Wir hatten bis vor kurzem Gerbils.

zu a)
Unser Hund war für die beiden nie ein Problem. Panik oder Angst hatte keiner der beiden Nager, im Gegenteil.

zu b)
Bei uns stand das Terrarium im Wohnzimmer. Gefüttert wurden die zwei aus der Hand und abends durften sie im Wohnzimmer rennen. Beide waren aber auch handzahm, haben nix angeknabbert und sind wieder gekommen.
Wo du sie aufstellst ist eigentlich egal, hauptsache es ist hell, halbwegs warm und es sollte nicht das Schlafzimmer sein, da die kleinen Racker auch nachts buddeln und eventuell Krach machen.

zu c)
Ja, wenn genug Wasser und Futter vorhanden ist, ist das kein Problem.

zu d)
Tierarztkosten hatten wir keine. Impfungen gibts soweit ich weiss auch nicht.

zu e)
Viel Spass beim Beobachten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von Celine2 am 11.10.2011, 13:06 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich war heute Vormittag nochmal im Tiergeschäft und hab mich noch etwas informiert und ein Buch gekauft.

Im Internet habe ich nun auch viel darüber gefunden.

In der Zoohandlung haben sie gerade Nachwuchs, der in 2 Wochen abgegeben wird.
Die Terrarien sind groß und der Verkäufer kannte sich auch gut aus.

Ebenfalls hätte ich 2 Rennmäuse aus privater Haltung (was immer das auch heißen mag) in Aussicht. Es ist kein richtiger Züchter, aber ich denke, die im Zoogeschäft sind tw. auch nicht von richtigen Züchtern.
Ich befürchte, dass der Wurf aus Geschwistern zustande gekommen ist, weil man ja üblicherweise 2 Mäuse aus dem gleichen Clan zusammensetzt....
Aber da kann ich mir im Zoogeschäft auch nicht sicher sein, oder?

Nun sind die privaten Mäuschen schon mal da.... Muss ich mir da Sorgen machen, dass sie krank sind oder extrem "dumm", wenn sie wirklich aus einer Inzucht stammen?
Ich würde mit diesen Mäuschen sicherlich nicht weiter züchten (habe ich sowieso nicht vor), sondern sie einfach ihr Mäuseleben leben lassen.

Mein Hund kam mit meinen Hamstern gut zurecht. Er saß oft vor dem Käfig und hat sie beobachtet, aber hat ihnen nichts getan (gebellt oder angesprungen). Das Streifenhörnchen war ein Problem... Da musste ich die Räume trennen.

Mein Hund würde auch nur unter Aufsicht mit ihnen zusammen sein (im Wohnzimmer) und ich würde das Terrarium auf einen Unterschrank stellen, so dass der Hund die Mäuse nicht auf Augenhöhe hat.

Soweit, ok?

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von mama von Joshua am 11.10.2011, 13:55 Uhr

Puh, das ist eine schwierige Frage, aber ich glaube ich würde keine "Inzuchtgerbils" kaufen, ich hätte viel zu viel Angst, daß sie nicht ganz gesund sind (körperlich)

Meine zwei waren Geschwister, hatte ich damals auch aus dem Zooladen und fühlte mich dort auch gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von Celine2 am 11.10.2011, 14:05 Uhr

Hatte gerade Kontakt zu der privaten "Züchterin".
Die Kleinen sind schon alle abgegeben.
Dann würden sowieso nur noch die aus dem Zooladen bleiben.
Ich fahre heute Abend mit meinem Partner nochmal hin und frag mal nach, wie die so gezüchtet wurden...

Ich suche mal noch im Internet - vielleicht gibt es bei uns in der Nähe einen seriösen Züchter....

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von mama von Joshua am 11.10.2011, 14:07 Uhr

Schau doch mal im Tierheim nach. Die haben ganz oft viele Gerbils, weil sich jemand ein Männlein und Weiblein geholt und dann nicht kastriert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von Celine2 am 11.10.2011, 14:38 Uhr

Hab ich schon :-)
Die haben nur Ratten, Meerschweinchen und viele Kaninchen.

Hab jetzt auch in der Nähe eine Züchterin gefunden...

Mal sehen...

Danke Dir!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von NellyPirelli am 11.10.2011, 14:50 Uhr

In den Zoogeschäften bei uns in der Stadt stammen die Nagetiere alle aus privaten Zuchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenrennmäuse

Antwort von Celine2 am 11.10.2011, 14:51 Uhr

Danke!
Ich frag heute Abend einfach mal nach.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.