Haustiere

Forum Haustiere

Freigänger in neuer Umgebung- Hilfe

Thema: Freigänger in neuer Umgebung- Hilfe

Die Nachbarin meiner Mutter ist verstorben (Anderer Wohnort) und wir haben ihre 6 jährige Katze aufgenommen, die bislang Freigang hatte. Wir haben bereits zwei Katzen, allerdings keine Freigänger. Sie wollen es einfach nicht. Nun haben wir die Vergesellschaftung ganz gut hin bekommen, es wird immer mal wieder gefaucht, aber man lässt sich mehr und mehr aufeinander ein. Die neue Katze wohnt seit ca. 5 Wochen bei uns, sie signalisiert zunehmend, dass sie raus möchte, dies haben wir allerdings noch nicht ermöglicht. Wir wollten, dass sie uns noch mehr vertraut. Sie ist ein großer Schisser und versteckt sich sofort, wenn jemand durch das Haus läuft. Nun ist sie uns gestern Abend in einen Sekundenaugenblick zwischen den Beinen durchgehuscht, als wir nach draußen gingen. Was soll ich sagen? Sie ist weg. Wir haben noch nicht mal mehr ein miauen gehört wir sind sehr besorgt und haben irgendwie keine große Hoffnung, dass sie wieder kommt. Leckerlis, ihten Namen rufen.... ergebnislos. Wie groß stehen die Chancen, dass sie wieder zu uns zurück findet? Und: kann es passieren, dass sie in ihren früheren Ort zurück geht??? Ca. 30 km. Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

von smukke-pige am 10.05.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Die Chancen stehen ganz gut, denke ich. 5 Wochen sind eigentlich genug Zeit, sodass sie ihr neues Revier kennt und weiß, wohin sie zurück muss. Ich denke eher, dass sie nach 5 Wochen Hausarrest erst einmal eine ordentliche Runde dreht und das kann schon mal länger dauern. Bei unserer Katze waren es nach dem Umzug und dem dazugehörigen Hausarrest 4 Tage, die sie unterwegs war, bevor sie zufrieden zum neuen Haus zurückkam.

von Tatja199 am 10.05.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von Tatja199

Ich glaube auch, dass sie wieder kommt. Ich drücke die Daumen.

von Port am 10.05.2021, 19:05



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Es lohnt sich Fotos aufzuhängen, wenn das Tier nach 1-2 Tagen nicht zurück ist. Zuerst würde ich mal die Nachbarschaft mit ins Boot nehmen und frage, ob das Tier gesehen wurde.

von reblaus am 10.05.2021, 23:46



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Es ist recht warm, da sind meine auch permanent weg. Wenn's regnet, kommt sie bestimmt. Sie nicht rauslassen ist m.E. keine Option für eine Freigängerkatze. Berichte, wenn sie wieder da ist.

von Cata am 11.05.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Und habt Ihr die Abenteuerin gesichtet? Oder ist sie gar schon wieder bei Euch angekommen? Ggf noch Pappkarton mit Loch neben Eure Tür, damit sie dort gleich ein Versteck hat. Teller mit einem Löffelchen Thunfisch;-) , Karton mit Katzenminze leicht einsprayen.

von reblaus am 12.05.2021, 13:56



Antwort auf Beitrag von reblaus

ob sie wieder da ist.

von Cata am 13.05.2021, 12:11