Haustiere

Forum Haustiere

Würde gern Agility anfangen, aber Hundi´s Ohren stehen derzeit auf Durchzug...

Thema: Würde gern Agility anfangen, aber Hundi´s Ohren stehen derzeit auf Durchzug...

Hallo zusammen... Mein Hund (10 Monate) hört derzeit ziemlich schlecht. Er testet immer wieder, wie weit er gehen darf! Zu Hause klappt alles supi, die Kommandos führt er gut aus, aber draussen benimmt er sich wie BIG BOSS und vergisst alles um sich herum!!! Er bellt die Leute an, zieht an der Leine, ... Ich würde gern mit ihm Agility anfangen, um ihn mehr und besser zu fordern-ist das jetzt überhaupt möglich, oder sollte ich erstmal wieder die Hundeschule besuchen und einen Kurs mitmachen? Wir haben den Welpenkurs gemacht und den Junghundekurs leider nur zur Hälfte... Bin mal gespannt auf eure Antworten. LG

von caju am 26.10.2010, 10:38



Antwort auf Beitrag von caju

Wieso hast du denn den Kurs nicht weitergeführt?? Wieso gehen alle immer erst zur Hundeschule wenn es Probleme gibt?

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ging aus gesundheitlichen Gründen nicht...6x ist für uns leider ausgefallen, da entweder Sohnemann krank war (mit Lungenentzündung, Fuß gebrochen) und Hundi hatte Rattengift gefressen! Ich war doch in der Hundeschule !???

von caju am 26.10.2010, 10:50



Antwort auf Beitrag von caju

Sorry ging nicht gegen dich persönlich. In der Regel wird immer in die Welpenschule gegangen, dann noch paar normale Stunden und dann kommt die Null-Bock-Phase, nach dem Motto, so das reicht der Hund ist erzogen, ich hab ihn im Griff. Dann wird erst wieder in der Hundeschule aufgeschlagen, wenn der Hund sich irgenwelche Macken angewöhnt hat. Da kommt dann noch der Spruch: die Hundeschule hat auch nix genützt.

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ok. Aber was meinst du, sollte man direkt mit Agility anfangen, oder doch besser einen Kurs nochmal mitmachen?

von caju am 26.10.2010, 10:57



Antwort auf Beitrag von caju

Ich antworte jetzt mal als Hunde-Laie: Ich denke, wenn Ihr Gehorsamsprobleme habt, dann könnte das mit Agility schwierig werden. Ich meine mal gehört zu haben, dass der Hund dafür einen sehr guten Grundgehorsam haben muss. Ich würde erstmal Hundeschule weitermachen und wenn alles gut klappt, das nächste anfangen.

von Joni76 am 26.10.2010, 11:00



Antwort auf Beitrag von caju

Warum den Junghundekurs nur bis zur Hälfte?? Gerade dann wird es doch Interessant und in der Pubertät ist es immens wichtig dass der Hund eine konsequente Erziehung erfährt. Agility macht mM nach erst Sinn wenn der Hund gewisse Grundkommandos auch unter Ablenkung beherrscht-dass es zu Hause gut klappt ist ein Anfang-jetzt heisst es halt WEITERÜBEN! Die Ablenkung ganz langsam steigern. Unsere Hündin ist jetzt knapp 3-wir machen seit ca 1,5 Jahren Agility-ist ne tolle Sache um den Hund körperlich als auch geistig auszulasten-und die Bindung wird gestärkt,denn Madame darf natürlich nicht wild drauf los,sondern muss auf mich achten;-)

von Tathogo am 26.10.2010, 16:56



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Hallo, die Frage, warum wir den Kurs nur zur Hälfte gemacht haben, habe ich schon beantwortet... Danke dir, werde mal die Hundeschule anrufen und um Rat bitten... LG

von caju am 26.10.2010, 17:21



Antwort auf Beitrag von caju

auf jeden fall erst hundeschule besuchen, bis zumindest die grundkommandos sitzen. ansonsten bringst du jede agi-gruppe zum wahnsinn. zum auslasten ist agi super, wichtig ist aber auch hier, bei der sache bleiben. wenn du nach 6 wochen wieder aufhörst weil dir doch die zeit fehlt, kannst du es besser ganz lassen. denn das ist für den hund total traurig. lg

von silke21 am 26.10.2010, 20:39



Antwort auf Beitrag von silke21

Habe ich irgendwo geschrieben, das mir die Zeit fehlt??? Wenn es auf die Junghundegruppe bezogen war, hast du wahrscheinlich nicht die Gründe gelesen... Egal, ich bin sicher besser beraten, wenn ich die Hundeschule anrufe.

von caju am 26.10.2010, 21:39



Antwort auf Beitrag von caju

hallo also, ich würde auch wieder zuerst in die "normale" hundeschule gehen. denn ohne grundgehorsam kommst du im agy nicht weit. vielleicht findest du ja eine hundeschule, welche auf BH macht und zusätzlich, also zum spass und abwechslung, ein paar elemente vom agy einbaut. cb tunnel oder einen niedrigen sprung. mit 10 monaten darf dein hund auch noch nicht zu hoch springen oder einen slalom machen. ich wünsche dir guten durchhaltewillen und starke nerven für deinen pupertierenden hund. habe geduld, das wird schon!

von joelle28 am 27.10.2010, 10:06



Antwort auf Beitrag von joelle28

Danke dir :-)

von caju am 27.10.2010, 12:34