Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Susi0103  am 17.11.2011, 18:19 Uhr

Wonungskatze - impft ihr jedes Jahr?

Hallo Tierfreunde ^^

Ich hab 3 Katzen, alles reine Wohnungskatzen. Hab bisher immer alle 1-2 Jahre impfen lassen.
Dieses Jahr war ich bei ner neuen Ärztin (Umzug vor 2 Jahren) und die wollte meine Katzen nach 4 Wochen NOCHMAL zum Impfen einbestellen, weil ichs letztes Jahr vergessen hatte - quasi neue GRUNDimmunisierung...

Bin dadurch mal auf die Idee gekommen, zu googlen und hab interessante Berichte über Studien gefunden, die zeigen, dass nicht nur das natürlich, sondern auch das jährliche impfen meist völlig unnötig ist.
Was mir im Nachhinein auch logisch ist, denn Menschen impft man ja auch nicht jedes Jahr gegen Tetanus o.ä. (und Grippe zählt nicht, denn das sollte ja jährlich angepasst sein, was bei Katzenschnupfen und -seuche ja nicht so ist).

Ich hab mich jetzt entschieden, nur noch alle 3 oder 4 Jahre impfen zu lassen. Und den Folgetermin hab ich natürlich abgesagt. Bin mal gespannt, ob die dazu was sagen wird, denn ich muss mit der Jüngsten nochmal hin für die 2. Impfung (tatsächliche Grundimmunisierung) und zum Kastrieren.

Bis vor 2 Jahren hatte ich auch eine ganz tolle Ärztin, meine ganze Familie war schon Ewigkeiten bei Ihr (wir sind alle Tierbesitzer - Hunde, Katzen, Hasen, Meeris, Vögel...) und eine meiner Katzen hab ich von Ihr. Sie hat damals schon gesagt, dass es dicke reicht, alle 2 Jahre impfen zu lassen...

Wie macht Ihr das? Habt Ihr Euch informiert? Oder vertraut Ihr auf den Rat des TA?

Lg, Susi

 
4 Antworten:

Re: Wonungskatze - impft ihr jedes Jahr?

Antwort von taram am 17.11.2011, 18:52 Uhr

Tja, wem glaubt man nun? Ich weiß es auch nicht, da ich aber Freigänger habe, lasse ich sie jedes Jahr impfen
In meiner Tierarztpraxis ist ein Aushang, dass es nicht befürworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonungskatze - impft ihr jedes Jahr?

Antwort von Pamo am 17.11.2011, 19:47 Uhr

Ich weiss, dass das Thema umstritten ist. Ich glaube, es ist nicht notwendig, die Katzen jedes Jahr durchimpfen zu lassen. Ich tue es trotzdem, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, auch bei meinen reinen Innenkatzen. Das tue ich u.a. deshalb weil ich oefters mal eine Pflegekatze habe, die reinkommt. Ausserdem nehme ich regelmaessig an Kastrationsaktionen teil, bei denen komplett ungeimpfte und sogar kranke Tiere auftauchen, die ich anfasse muss/will. Bspw. hatten wir bei letzten Termin einen Welpen mit Staupe da, der nach einer aerztlichen Evaluation eingeschlaefert werden musste - ich habe das Tierchen gehalten und stundenlang um mich gehabt. Fuer Katzen ist das zwar nur begrenzt ansteckend, aber es soll nur ein Bsp sein. Da will ich meine Viecher so gut wie moeglich absichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonungskatze - impft ihr jedes Jahr?

Antwort von tigger3 am 17.11.2011, 20:30 Uhr

nach 2 jahren muß nicht grunimmunisiert werden, nach 3 jahren aber schon. man kann mensch und katze nicht so einfach vergleichen. der stoffwechsel ist ein anderer und auch der abbau von medis.
infektionen können auch drinnenkatzen bekommen. wir schleppen über kleidung , hände etc so einiges mit in die wohnung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Kruemel_08 am 18.11.2011, 9:13 Uhr

http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

Dies ist ein wirklich lesenwerter Artikel


Grundimmunisierung im Welpenalter (nach der achten Lebenswoche zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen),

Eine Wiederholungsimpfung mit einem Jahr

Dann nur noch alle drei Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.