Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 08.06.2011, 21:48 Uhr

womöglich ist es bald soweit :-(...

Hallo,

wir haben einen Schäferhund Mix, 12 Jahre alt, 50kg schwer. Wir haben ihn mit knapp 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und war lange Zeit unser "Kinderersatz". Er hat sich so toll eingefügt und hat den Familienzuwachs - unsere Tochter - super toll akzeptiert. Ein toller Familienhund.

Seit langem hat er Probleme mit einer Hüfte, oftmals kann er kaum laufen, humpelt. Jetzt seit einigen Wochen möchte er so gut wie gar nicht mehr laufen, d.h. Spaziergänge beschränken sich auf 5-10 min.
Er trinkt in letzter Zeit wie verrückt - 5-6 Näpfe am Tag. Wir spüren auch ein paar Knoten unter den Achseln. Frisst wenig.

Dennoch hat er noch einen wachen Blick, wälzt sich im Gras und fordert uns manchmal noch zum Spielen auf.

Wir wissen nicht was wir tun sollen - klar zum Tierarzt werden wir in ein paar Tagen gehen, aber wir wollen für ihn, in Anbetracht des Alters, keine große Behandlung mehr. Darüber will ich auch nicht weiter diskutieren, sollten dazu gegenteilige Meinungen kommen. Ich finde, es bringt uns und dem Hund nichts, wenn er eine Behandlung/OP bekommt - wenn man das "hohe" Alter sieht.

Heute haben wir mal vorsichtig darüber geredet, ob wir ihn nicht erlösen sollen. Er hat einfach nichts mehr von seinem Hundeleben. Er schläft nur noch, möchte kaum raus - erhebt sich nur nach mehrmaligen Aufforderungen ect.

Was würdet Ihr tun oder raten ? Puh, das ist keine leichte Entscheidung.....er ist doch mein "Bub" - ein dicker Freund.....heul....

Lg. SelinaMama

 
9 Antworten:

Re: womöglich ist es bald soweit :-(...

Antwort von Pamo am 08.06.2011, 21:54 Uhr

Ich wuerde ihn zunaechst durchchecken lassen, um einen Ueberblick ueber seine Krankenheiten und Schmerzen zu erhalten. Diese Knoten wuerden mir sehr zu Denken geben! Erst danach wuerde ich mich Gedanken ueber eine eventuelle Einschlaeferung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womöglich ist es bald soweit :-(...

Antwort von mariecarma am 08.06.2011, 22:51 Uhr

Hi, du erst einmal ein ganz lieber Drücker
Ja das sind leider Entscheidungen die man eigentlich nie beantworten würde.

Aber ich gebe Pamo da recht- lasst ihn durchchecken und besprecht mit dem Arzt das für und wieder-was wäre wenn...

Es zeugt jedoch auch von einer großen Tierliebe wenn man sein Tier zum richtigen Zeitpunkt erlöst

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit


lg

Es gibt leider auch manche Menschen die den Bogen bei weitem überspannen und das ist für mich dann keine Tierliebe wenn ich mein Tier unnötig leiden lasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womöglich ist es bald soweit :-(...

Antwort von SelinaMama am 09.06.2011, 5:50 Uhr

Hallo,

natürlich lassen wir ihn erst einmal durchchecken. Aber wie Pamo schreibt, ist es für mich ein Zeichen von Tierliebe, ihn rechtzeitig zu erlösen - bevor es ganz schlimm wird.

Und das Alter zeigt uns ja, dass der Tag näher rückt.....

oh mann....

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht...

Antwort von iriselle am 09.06.2011, 8:10 Uhr

hallo,

hab ich das richtig verstanden,dass ihr die beschwerden und symtome eures hundes noch gar nicht habr abklären lassen ??
erstmal solltet ihr mit ihm zum tierarzt- vielleicht kann ihm noch gut geholfen werden, sodaß er noch 1 oder 2 jahre bei euch genießen kann..
viele hunde haben hüftprobleme, da gibt es sehr gute medis.
dass er viel trinkt kann viele gründe haben, und auch die knubbel müssen nicht das ende bedeuten.
unsere golden hündin wurde über 14 jahre alt.
die letzten 4 jahre bekam sie herz-medis, schmerzmittel ( wegen hd ) , und das letzte jahr dann noch ein mittel für die durchblutung. sie hat gern gelebt, und ihr leben war auch noch lange lebenswert.
irgentwann hat sie uns gezeigt, dass sie nicht mehr möchte- es kam dann noch einiges dazu- da haben wir sie hier zu hause gehen lassen ( meine freundin ist tierärztin).
also- erstmal ganz schnell zum doc !

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,aber...ich

Antwort von Tathogo am 09.06.2011, 14:28 Uhr

verstehs auch nicht,ganz ehrlich gesagt.

"Nur" weil der Hund viel trinkt,wenig frisst ,"Knubbel" hat(von denen ihr anscheinend nicht mal wisst was genau es ist) und viel schläft denkt ihr direkt drüber nach dass dies das Ende sein könnte?

Das ist ein Alter Hund,da sind Spaziergänge eben sehr kurz und das Aufstehen fällt schwer...wie beim alten Menschen eben auch;-)

Klar dass man nicht ein Mamut Programm an Behandlung auffährt in dem Alter-aber gleich über"Erlösen" nachzudenken??

Ich würde auch erst mal zum TA und ihn durchchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,aber...ich

Antwort von SelinaMama am 09.06.2011, 14:52 Uhr

ähem, ich habe aber auch geschrieben, dass wir natürlich erstmal zum Tierarzt gehen, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird.
Aber wir sehen es auch realistisch - ihm geht es schlecht und das in vieler Hinsicht. Ich glaube kaum - und ich hatte schon Hunde, also auch Erfahrung mit alten Hunden - das viel gemacht werden kann.

Wir "winken" jetzt nicht mit der Spritze, nur weil er alt ist. Entschuldigung, aber was bringt es dem Hund, wenn er durch womöglich viele Untersuchungen muss, eine Behandlung bekommt und es ihm dann weiterhin oder schnell wieder schlecht geht - Nichts ! Das ist unsere Meinung.

Die Knubbel sind in der Achselhöhle, vergrößern sich, er frisst wenig, hat abgenommen, das Fell ist schlecht, er trinkt Unmengen, kann/will kaum mehr aufstehen - eben war ich mit ihm draußen, er ist ca. 50 m gelaufen, hat Pipi gemacht und zurück, nicht mal sein großes Geschäft will er machen....

Uns geht es nicht um womögliche Kosten, wir haben ganz bestimmt schon viel in Tierärzte investiert. Aber manchmal muss man auch den Sinn darin sehen.....naja, jetzt rufe ich beim Tierarzt an, in der Hoffnung bald einen Termin zu bekommen und dann soll er ihn sich mal anschauen....

Trotzdem Danke für Eure Beiträge.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,aber...ich

Antwort von Pamo am 09.06.2011, 15:13 Uhr

Schnell wachsende Knoten in den Achselhoehlen sind sehr bedenklich. Ich wuerde den Hund so schnell wie moeglich beim TA vorstellen. Viel Glueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich erst mal Tierarzt

Antwort von like am 09.06.2011, 21:36 Uhr

für mich war der Punkt zum Einschläfern aber erst da gekommen, als meine Hündin nicht mehr allein zum Pinkeln in den Garten konnte.
Davor lief sie zumindest in Haus und Garten noch glücklich, wenn auch oft langsam rum, fraß und freute sich über jeden Streichler und jedes Ansprechen.
Spaziergänge gingen schon ein paar Wochen nicht mehr.
Das mit dem Trinken könnte Zucker sein, da kann man aber behandeln.
Bei Schmerzen, die sic nicht mehr mit Schmerzmitteln unterdrücken lassen, würde ich aber nicht zögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich...

Antwort von iriselle am 09.06.2011, 22:41 Uhr

...wäre schön längst beim tierarzt gewesen- warum habt ihr gewartet ???
und beim tier ist es wie beim menschen, mit dem alter kommen die zipperlein- trotzdem kann das leben noch lebenswert sein.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.