Haustiere

Forum Haustiere

Wohnungskatzen raus lassen?

Thema: Wohnungskatzen raus lassen?

Hallo, wir haben seit fünf Jahren zwei kastrierte Kater, beide sind ganz jung zu uns gekommen. Einer saß als einziges Baby vor unserer Haustür, den anderen haben wir als Gesellschaft bewusst gekauft. Beide sind gesund und munter und bisher ohne Probleme nur im großen Haus. Neuerdings wird aber bei einem immer deutlicher, wie gerne er raus möchte. Daher der Gedanke, ob er oder beide Freigänger werden sollten. Dafür spricht, dass es eigentlich so sein sollte, dass sie Mäuse suchen, auf Bäume klettern und umher streifen können. Dagegen spricht unsere Angst. Direkt am Grundstück führt ein sehr viel und schnell befahrene Landstraße vorbei. Wegen einer Umleitung fahren bis auf weiteres auch unzählige Lkws. Es liegt oft ein totes Tier am Straßenrand. Außerdem, kommen sie überhaupt wieder? Dazu ganz praktisch, wie sollen sie rein und raus kommen? Einen Chip haben sie noch nicht, den würde es vorher noch geben. Sie sind sehr zutraulich, was, wenn sie sich quasi ein neues Zuhause suchen? Am liebsten wäre mir, es bliebe alles wie bisher. Aber wenn ich die sehnsüchtigen Augen von unserem großen sehe... Was würdet ihr machen? Was sollte ich beachten? Liebe Grüße, Janna

von jannas am 19.04.2018, 09:19



Antwort auf Beitrag von jannas

Puh schwierig.... für mich wäre allerdings die Straße das K.O. Kriterium. Deine Katzen sind ja draußen total unerfahren. Und dann in einer wirklich gefährlichen Gegend? Ich würde es nicht machen. Unser Kater wurde sogar in unserer sehr ruhigen Siedlung (Sackgasse) angefahren. Hier hätte ich wirklich nicht damit gerechnet. Gibt es nicht die Möglichkeit ihnen einen gesicherten Balkon oder Ecke im Garten einzurichten?

von katja13 am 19.04.2018, 10:24



Antwort auf Beitrag von katja13

Ich bin ja auch sehr skeptisch. Einen Art Wintergarten mit großen gesicherten Fenstern haben wir. Da sitzt er so gerne auf seinem kratzbaum und beobachtet sehnsüchtig die Vögel.

von jannas am 19.04.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von jannas

Unsere sind auch Wohnungskatzen und ich habe da auch ein schlechtes Gewissen. Aber auch wir wohnen zu gefährlich für Freigang. Wir haben einen Balkon, das ist ihre "Wildnis". Es tut mir leid, aber das muss reichen, hier hängen überall Zettel von Leuten, die ihre Katzen vermissen, ich könnte das nicht ertragen.

von stjerne am 19.04.2018, 18:58



Antwort auf Beitrag von jannas

oh, ist der süß :-))) Mir wäre das auch zu gefährlich mit der stark befahrenen Straße...

von wickiefan am 19.04.2018, 19:08



Antwort auf Beitrag von jannas

Ich würde die Kater nicht raus lassen, obwohl ich generell FÜR Freigänger-Katzen bin. Das Umfeld muss stimmen. Wir hatten auch Katzen, als ich ein Kind war, und zwei davon sind überfahren worden (wohnten zwar in der Kleinstadt, aber direkt an einer Hauptstraße). Das war nicht schön. Mir ist noch eingefallen - sind die Kater gut ausgelastet, z. B. durch Clickern? Damit könnte man sie ja beschäftigen, ist zwar nicht Vögel-Fangen, aber eben Beschäftigung.

von kanja am 20.04.2018, 10:27