Haustiere

Forum Haustiere

Wohnung und Katze

Thema: Wohnung und Katze

Hallo, ich bin zum erstem Mal in diesem Forum und habe gleich eine nicht so schöne Frage.... Wir haben 2 katzen, einen Hauskater (11) und eine Perserdame (2). Die beiden verstehen sich, aber mein kater fängt schon an, sie ab und an mal zu beissen, dann schreit sie auch richtig. Beid esind Freigänger. Unsere Perserdame hält sich allerdings immer in der Nähe ums Haus auf und sitzt meistends im Gras o.ä. also stromert nicht viel herum. Nun habe ich mich von meinem Freund getrennt und suche mit meiner Tochter eine Wohnung. Leider ist es bei uns hier wirklich nicht billig und die Wohnungen hier sind sehr begehrt und teuer. Jetzt habe ich eine Maisonttenwohnung gefunden, die alles hat, was ich mir wünsche (inkl. Preis), NUR leider keinen Ausgang für die Katzen. Sie hat einen Balkon. Sie wird also nicht mehr raus können. Da mein Ex in die Betreuung unserer Tochter mit einbezogen ist, werde ich eh öfter hier sein. Somit haben wir überlegt, ob ich den Kater einfach hier lasse und nur die Perserdame mitnehme. Unseren Kater kann ich definitiv nicht einsperren! Ich denke allerdings, das es der Perserdame reichen würde, wenn sie was zum Klettern hat und draussen auf dem Balkon liegen kann. Wohnung weitersuchen wäre die andere Option, abe rich suche schon sehr lange und es ist fast unmöglic, alleinerziehend mit Kind eine Wohnung auch noch mit Katzen (Freilauf) zu einem mir bezahlbaren Preis zu finden. Ich muss sagen, das es mir wirklich das Herz bricht, wenn ich darna denke, meinen Kater hier lassen zu müssen. Auf der anderen Seite, weiss ich, das er es hier gut haben wird. Er kann auch sehr, sehr gut mit meinem Ex.Manchmal besser, als mit mir. Was denkt ihr?

von schnubbel am 17.06.2011, 08:51



Antwort auf Beitrag von schnubbel

Hallo! Ich würde ihn dalassen. Nach so langen Jahren Freigang UND wenn dein Ex sich liebevoll um ihn kümmert, klingt das besser. Allerdings: Wenn die beiden sich sehr vermissen, wirst du deinem Ex auch das Persermädchen geben müssen, das ist dann deine Verantwortung den Tieren gegenüber. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von schnubbel

Kommt drauf an, wie sehr sich die Katzen gegenseitig vermissen werden. Wenn es aber eh nur Reibereien zwischen den beiden gibt, dann nimm die Dame mit - die wird sich recht schnell ans Leben drin gewoehnen - der Kater nicht. LG Connie

von streepie am 17.06.2011, 09:43



Antwort auf Beitrag von schnubbel

In dem Fall würde ich auch sagen: wenn dein Freund sich liebevoll um den Kater kümmern will: da lassen. Die beiden sind ja auch altersmäßig sehr weit auseinander, das wird in Zukunft im Zweifel eher mehr Reibereien geben als mehr. Perserkatzen sind ja bekannt dafür, eher "häuslich" zu sein und nicht die großen Stromer. So passt das schon.

von Morla72 am 17.06.2011, 11:03



Antwort auf Beitrag von Morla72

Hallo, danke. Mir ist schon klar, das er die Freiheit braucht. Unsere Perserdame geht halt auch gerne raus, aber ich denke, sie wird sich dran gewöhnen. Und irgendwann werde ich ja mal wieder umziehen, dann kann und soll sie auch wieder raus. Und wie schon geschrieben. Der Kater hat damals seine Gefährtin, die er von Anfang an kannte auch so gebissen bis sie sich nur noch in die Ecken gesetzt hat und angefangen hat überall hin zu pinkeln un ddann hat sie sich neue Besitzer gesucht. Er fängt jetzt schon wieder so an-allerdings weiss ich nicht, ob das auch so einen Gang nehmen wird. Es sind halt Machtspielchen. Unsere Perser läuft auch manchmal vor ihm weg und versteckt sich, wobei sie schon auch nebeneinander mit Abstand schlafen können.

von schnubbel am 17.06.2011, 11:31