Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 01.05.2011, 12:36 Uhr

woher bekomme ich frisches Gras in großen Mengen? bzgl. Meeris

Hi,

seit 5 Tagen haben wir zwei Meerschweinchenböckchen.

Ich bin noch dabei, mich bzgl Fütterung einzulesen.

Bisher hatten sie nur Trockenfutter bekommen von der Zoohandlung aus und wir gewöhnen sie nun langsam an Frischfutter. sie hatten bisher zwei kleine Stücke Möhre und etwas Gurke.

Ich habe nun gelesen, dass man hauptsächlich Gras und Löwenzahn geben soll? Woher bekommt ihr das frisch?

Lauft ihr draußen herum und pflückt? Wir haben keinen Garten.

LG

 
5 Antworten:

Re: woher bekomme ich frisches Gras in großen Mengen? bzgl. Meeris

Antwort von elfentanz am 01.05.2011, 12:49 Uhr

Hallo,
wir pflücken immer selber.
Ich pflücke halt nicht an der Straße oder da wo viele Hunde laufen.
Gruß elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich frisches Gras in großen Mengen? bzgl. Meeris

Antwort von MamaMalZwei am 01.05.2011, 18:38 Uhr

Hallo, wir haben auch drei Meeris und die sitzen gerade im Auslauf auf dem Rasen. Da "pflücken" sie sich ihr Gras selber.
Füttern kannst Du fast alles was grün ist, unsere nehmen gern Möhrengrün, Paprika, Banane, sogar Kräuter wie Zitronenmelisse, Äpfel usw.
Den Auslauf versetzen wir jeden Tag ein Stück, so halten die Meeris das Gras kurz. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich frisches Gras in großen Mengen? bzgl. Meeris

Antwort von Cata am 01.05.2011, 20:13 Uhr

Waldspaziergang?
Ansonsten wuerde ich einfach fuettern, was der Kuehlschrank hergibt, Staudensellerie, Karotte, Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich frisches Gras in großen Mengen? bzgl. Meeris

Antwort von Collie78 am 03.05.2011, 11:35 Uhr

Hallo,

ja ich hab hier mehrere Wiesen oder Spielplätze, sogar einen alten Friedhof ("nicht mehr in Benutzung" und wird grad zum Park umgebaut), da lauf ich immer nachmittags mit meiner Tochter und sammel, zum Schluß halt am Spielplatz dann hat sie auch was von. Wichtig ist wie bei allem....langsam anfüttern; also nur ein paar Halme und dann steigern, wenn du merkst wird gut vertragen, dann kann man Gras geben wie Heu nämlich ohne Begrenzung. Da aber von Gras und Heu allein nicht alle Vitamine und Mineralien abgedeckt werden, gibts hier jeden 2. Tag 1x dazu : Möhren 2-3, 1 Paprika und bißl Spinat z.Z. sonst Salat und 1 Apfel.....ich habe 5 Meerlis und die sind die reinsten Freßmaschinen *lach*....
Achja ich sammel immer eine große Tüte voll Gras und lager die zwischendrinn im Kühlschrank (schmeiße nicht alles auf einmal rein sondern wenn alle dann Nachschlag) und da hält es sich gut 2 tage ca. Wenn dann davon noch was über sein sollte (was meist nie ist *lach*) wird es getrocknet und Heu draus gemacht.....manchmal sammel ich mit der Überlegung schon 2 Tüten je nach Zeit....dann hab ich nämlich selbergemachtes Heu im Winter (muß ja noch ablagern).

Gute Internetseiten sind: www.dieBrain.de
und www.MeerschweinForum.de

lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich frisches Gras in großen Mengen? bzgl. Meeris

Antwort von Drachenlady am 07.05.2011, 15:10 Uhr

Gras im Kühlschrank... da wäre ich viel zu bang. An anderer Stelle schrieb ich ja schon, dass wir vom Gras füttern ganz weg sind. Unsere 4 sind jedes Mal langsam angefüttert worden mit ein bis zwei Hälmchen pro Nase. Sie haben nie mehr als eine Handvoll bekommen, gerade mal soviel, wie sie auch wirklich pro Fütterung ganz auffressen konnten. Und doch war es für zwei Meerschweinchen zu viel und das Gras hat zu gären begonnen und zu tödlichen Blähungen geführt. Das Thema hat sich innerhalb eines Tages erledigt, sodass auch kein Tierarzt mehr helfen konnte.

Was unsere 4 Fellnasen bekommen ist Löwenzahn, aber auch nur so viel/so wenig, wie unsere sofort auffressen. Mehr ins Bodengehege zu legen traue ich mich auch nicht mehr.

Unser Augenmerk liegt jetzt mehr in der Verköstigung von Gemüse. So erhalten sie 2 x am Tag einen Gemüseteller mit mindestens 3 verschiedenen Gemüsesorten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

bis wieviel grad können es meeris vertragen?

hallo unsere meeris ( 3 mädels und 1 kastra. bock), wohnen im sommer draußen im garten uns jetzt im wintergarten ( ungeheizt). sie haben dort ein 4 qm gehege was auf stryroporplatten mit pvc und darauf und mit viel streu, heu und stroh steht. sie haben drei häuser. wir haben ...

von Itzy 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeris

großer Eigenbau für Meeris o. Kleintiere abzugeben!

ab heut abend 20.00 bei ebay Verkäufer: Tikaret 1,53 m hoch, 1,50 m breit 0,67 m tief! 1 Jahr alt, auf Leichtlauf-Schwerlastrollen, also fahrbar! für bis zu 3 Kleingruppen oder eine große, die 3 Etagen können mit Rampen verbunden werden... abzuholen in ...

von embesama 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeris

Meeris jetzt noch nach Draussen gewöhnen ?

Huhu, ich bin in einer blöden Lage, unsere jüngste Tochter reagiert allergisch auf das Heu / Gräserbestandteile der Meeris. Hatte ewig Schnupfen , habs jetzt getestet und es sind die Gräser und das Heu - erstaunlicherweise nicht die Tierhaarschuppen und nicht die ...

von cosma 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeris

2 unserer Meeris waren heut vorstellig beim doc. Moritz stellte ihn vor ein....

Rätsel! ;-) Hallo erstmal. Gestern haben wir routinemäßig unsere noch 4 Meeris gewogen,da fiel auf, dass unser Moritz 40 gr abgenommen hatte. Nach genauerem untersuchen stellten wir fest,dass unten ein Schneidezahn ausgefallen war,aber oben die beiden samt Eckzähne ...

von Lori 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeris

Nochmal zur allgemeinen Verständnis wegen meinen Meeris..

Hallo nochmal! Zur allgemeinen Verständnis nochmal n bissl anders erklärt..... Also... Letztes Jahr haben wir uns 2 Böcke zugelegt. Max und Felino. Ging Monatelang gut,bis erster Revierkampf kam,den Felino leider nicht überlebte. Aus Felino wurde erst Felino 2,bis wir ...

von Lori 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeris

Muß schon mal anmerken,dass es unfein ist,dass meine Fragen unten wg...

nicht beantwortet worden sind. Haben es jetzt so gehandhabt,falls es jemanden interessiert, dass wier einen halben Jahr alten Bock dazugeholt haben. Den haben wir nun mit dem weibchen zusammen in nen doppelstöckigen Käfig und die Babys auf eine Ebene. Erst seit dem wir sie so ...

von Lori 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeris

Wie alt werden / wurden eure Meeris

Wir haben vor 6 Jahren 3 Meeri-Weibchen zu uns geholt - damals Babys. Eins starb vor ca. 2 Jahren, das zweite vorige Woche. Nun hab ich nur noch eins. Kein toller Zustand für das arme Ding. Da ich die Meeri-Haltung aber auslaufen lassen möchte, will ich keines mehr dazu holen ...

von like 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeris

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.