Haustiere

Forum Haustiere

Wo ist die Katze besser aufgehoben während Kurzurlaub

Thema: Wo ist die Katze besser aufgehoben während Kurzurlaub

Hallo Zusammen, Wir haben seit November eine Katze. Jetzt wollen wir eine Woche in den Winterurlaub fahren und nun steh ich vor der Frage, wo sie besser aufgehoben ist. Sie ist noch relativ klein, 6 Monate alt und es gibt die Möglihkeit, dass jemand einmal pro Tag sie in ihrer gewohnten Umgebung besucht und sie füttert und mit ihr schmust. Sie geht noch nicht lange raus, meist nur 10 min am Stück sodass sie wirklich den ganzen Tag alleine im Haus wäre, bis auf die Zeit, die halt jemand hier wäre. Die zweite Möglichkeit ist, dass wir sie dort hin bringen, wo sie herkam Es leben dort mehrere Katzen und Kater, darunter auch Brüder und Mutter von ihr. Aber an die kann sie sich sicherlich nicht erinnern und anders rum. Sich wieder in eine neue Umgebung einzigewöhnen mit anderen Katzen ist auch stressig. Sie ist eigentlich ein sehr geselliges Wesen. Was würdet ihr präferieren? Um eure Tipps wäre ich dankbar. Liebe Grüße.

von Madonna am 11.01.2020, 22:22



Antwort auf Beitrag von Madonna

Unsere Katzen bleiben immer in der gewohnten Umgebung, auch als wir nur 1 hatten, ich kenne das nur so, dass jemand sich um die katze kümmert. Als unsere 8 Monate alt war, sind wir für 3 wochen nach Südafrika gereist, eine Freundin meiner tochter (damals 14), ging 2x pro tag hin. Allerdings ist ihr das nicht so gut bekommen. In der Nachbarschaft ist sie zu jedem hin und suchte nach Aufmerksamkeit. Meine Freundin nimmt ihre Katzen immer mit in den Urlaub, ich glaube, das wäre die beste Option, weil sie noch so klein ist. Wenn das ginge, würde ich diese option im Betracht ziehen. Katzen bleiben zwar gerne in der gewohnten Umgebung, noch lieber sind sie aber bei ihrer familie. P.s. mach dich darauf gefasst, dass es hier bald Kritik hagelt, man soll Katzen nicht alleine halten. Aber es stimmt schon, hättet ihr ne 2. Katze, würde sich deine Frage erübrigen.

Mitglied inaktiv - 11.01.2020, 22:50



Antwort auf Beitrag von Madonna

Am besten wäre es tatsächlich wenn ihr nicht in den Urlaub fahren würdet. Die Katze ist ja noch relativ jung und noch nicht lang bei euch zu Haus. Wenn man sich ein Haustier anschafft, muss man sich bewusst sein, dass diese auch immer gut versorgt sein wollen... Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, dass 2x täglich jemand kommt und sich um sie kümmert? In ihr altes Zuhause würde ich sie persönlich nicht geben. Katzen hassen neue Umgebungen und Autofahrten etc. sind für sie der reinste Stress Lg

von janthu am 11.01.2020, 22:52



Antwort auf Beitrag von Madonna

Wir haben vier Katzen. Die bleiben immer zu Hause. Ich möchte es immer möglichst stressfrei für sie haben und das geht einfach am besten wenn sie in ihrem gewohnten zu Hause bleiben können. Als erstes würde ich in der Familie schauen, dann Freunde und Nachbarn. Wenn sich keiner findet ist eine mobile Katzenbetreuung empfehlenswert. Ich lege zb noch Wert darauf das es nicht jedesmal jemand anderes macht. Damit da "Routine" reinkommt und sie nicht jedesmal geschockt sind das da wer fremdes kommt. Bei euch ist es noch vielleicht interessiert jemanden zu finden der entweder zweimal am Tag kommt, oder einfach ein bisschen länger dort bleibt. Grade wenn Katzen alleine leben ist es ja dann doch sehr einsam. Da wäre es natürlich besser wenn sich jemand extra viel Zeit nehmen kann.

von mausebär2011 am 12.01.2020, 14:24



Antwort auf Beitrag von Madonna

Habt ihr niemanden der sie die Woche zu sich nehmen kann, evtl. Derjenige der eh füttern würde? Ich finde beide Varianten nicht gut. Allein lassen würde ich aber das Würmchen absolut nicht. Jetzt nicht und ohne Zweitkatze später auch nicht. Also wenn es gar nicht anders geht, dann zurück , wo sie herkommt.

von memory am 12.01.2020, 19:23



Antwort auf Beitrag von Madonna

Ganz ehrlich... wenn ich mir ein junges Tier in die Wohnung hole, fahre ich nicht kurz darauf in Urlaub. Du kannst dem Tier einen seelischen Schaden zufügen...viel Spaß in den nächsten 15 Jahren mit dem Tier...

von taram am 13.01.2020, 07:47



Antwort auf Beitrag von Madonna

... sorry, aber das ist die denkbar ungünstigste Konstellation Vielleicht jemand, der für 1 Woche bei euch "einzieht"?

von Alexa1978 am 13.01.2020, 09:03



Antwort auf Beitrag von Madonna

Ich bin ehrlich und würde unter diesen Umständen wahrscheinlich nicht gleich eine ganze Woche fahren. Auf alle Fälle würde ich sie zuhause lassen in ihrer gewohnten Umgebung. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass 2x tgl. jemand kommt und auch ein wenig Zeit mit ihr verbringt und nicht nur füttert, sonder auch spielt. Ihr solltet evtl. auch an strategischen Stellen ein getragenes Kleidungsstück auslegen und - sofern sie ins Bett darf - die Betten nicht vorher frisch beziehen. So hat die Katze immer Euren Duft in der Nase und das gibt eine gewisse Sicherheit. Als unser letzter Kater zu uns kam, war er 4 Monate alt. Als er knapp 6 Monate alt gewesen ist, mussten wir für 4 Tage weg, was mir schwer gefallen ist. Aber da wir noch unseren Oldie hatten mit 6 Jahren und er unsere Urlaube gewohnt war, war unser schlechtes Gewissen weniger. Zudem kam und kommt immer jemand 2x tgl. bis auf wenige Ausnahmen. Überlegt es Euch gut, ob nicht evtl. auch 2-3 Tage reichen würden, einfach der Katze zu liebe. Vg Charty

von charty am 13.01.2020, 10:00



Antwort auf Beitrag von charty

wenn Ihr in eine Ferienwohng fährt würde ich sie mit nehmen.. wenn Tiere erlaubt sind... ist wirklich eine ungünstige Zeit, die Kaze ist zu Jung gut wäre wenn die Person bei euch paar Stunden bleiben könnte oder direkt bei euch wohnen . für die Woche

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 21:48