Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birge am 28.04.2010, 21:12 Uhr

Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch?

Hallo, meine Tochter, bald 8 Jahre wünscht sich seit einem Jahr ein (bzw, zwei) Meerschweinchen. Bisher habe ich aus Platzgründen abgelehnt.
Bei wem stehen die Tiere im Wohnzimmer? Ich hätte nämlich sonst schelcht Platz, im Kinderzimmer will ich sie nicht. Wer hält sie draußen, bzw. im Sommer draußen?
Wie ist das mit dem Geruch? Riecht man die Meerschweinchen, wenn man in den Raum kommt?
Ist in dem Raum um den Käfig viel "Dreck", d.h. Streu oder STroh o.ä,

Also, bitte Antworten, wo man sie am beten hinstellt und wie man das mit dem Geruch und den Bröseln in den Griff bekommt.
Danke!
Birge

 
7 Antworten:

Re: Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch?

Antwort von Danie1983 am 28.04.2010, 21:27 Uhr

Wenn du die Tiere regelmässig saubermachst riecht man nicht außer frischem Heu.
Täglich nasse Stellen raus, min. 1mal die Woche gründlich säubern.
Ich hatte meine auch zuerst im Wohnzimmer, mittlerweile haben sie ein eigenes Zimmer.
Bitte denk auch an einen ausreichend großen Käfig, am besten einen mit 140cm länge, besser noch 150cm. darin können sie sich auch mal vernünftig bewegen.
Draussen sollte man nicht weniger als 4 Tiere halten (wobei ich weniger als 3 Tiere eh nicht empfehlen kann), in kühleren Nächten müssen sie in der Lage sein es im Schutzhäusschen genug aufzuwärmen.

Les/klick dich hier mal durch:

http://diebrain.de/I-index.html
http://www.fraumeier.org/
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/
http://www.lispet.de/
http://www.ostseeschnuten.de/
http://www.meerchenwelt.de/
http://www.sifle.de/
http://www.salatgurken.net/

Habe mal ein Bild von meinem alten Wohnzimmmer-Gehege angehangen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch?

Antwort von Danie1983 am 28.04.2010, 21:28 Uhr

So wohnen sie derzeit

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch?

Antwort von Anscha am 28.04.2010, 22:32 Uhr

Meine Meerschweinchen wohnen in Außenhaltung.
Wichtig ist halt, daß der Stall Platz genug bietet (die Kaufstallungen sind nicht geeignet für ganzjährige Außenhaltung! dann bitte selber bauen!), denn in den Wintermonaten ist nicht immer Gartenauslauf möglich.
Der Stall muß sicher sein (Marder, Ratten!) und sollte wind- und wettergeschützt stehen. Außerdem sollte er eine isolierte Schlafbox oder isolierte Hütte bieten.



Re: Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch?

Antwort von Fru am 28.04.2010, 23:42 Uhr

Meine beiden süßen, die nächste Woche wohl endlich hier einziehen, werden im Wohnzimmer wohnen. Außlauf haben sie dann auf dem Balkon...
Stinken tun sie nur, wenn man sie nicht oft genug sauber macht!
Dreck durch Einstreu gibts eigentlich kaum, zumindest nicht bei Eddy..

Lg



Re: Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch?

Antwort von Cassie am 29.04.2010, 8:35 Uhr

Es riecht halt immer nach Heu und Streu. Wenn man sich nicht oft genug säubert, auch nach anderem.

Ich würde euch empfehlen, wenn ihr sie ins Wohnzimmer stellen wollt, einen eigenen Käfig zu bauen und keinen Gitterkäfig zu kaufen. Vorne dann mit Plastikscheibe und zur Belüftung oben offen. Bei den Käfigen mit Gittern fliegt schonmal die Streu in den Raum, wenn sie im Käfig Gas geben ;).

LG und viel Spaß mit dem Familienzuwachs,

cassie



Re: Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch?

Antwort von Drachenlady am 01.05.2010, 0:58 Uhr

Wir haben seit September 2009 zwei Meerschweinchendamen und sie wohnen bei meiner Tochter im Kinderzimmer. Es klingt etwas paradox, aber das Kinderzimmer ist das ruhigste Zimmer. Im Wohnzimmer wäre es zu laut wegen dem Fernseher, in der Küche ist es nicht so günstig wegen den Küchendünsten, der Flur ist zu kalt. Abgesehen davon halte ich es schon für wichtig, dass das Kind die Tiere auch beobachten kann. Die Fütterung und Pflege der Tiere teilen wir uns, da sie alleine den Käfig niemals gebändigt bekommt.

Ob es riecht oder nicht steht und fällt damit, wie oft der Käfig gesäubert wird. Wir machen unseren Käfig einmal in der Woche komplett sauber.

Ja, das mit dem Dreck ist natürlich so eine Sache. Unsere zwei Mädels toben natürlich sehr gerne durch ihren Käfig, dass schon mal die Fetzen fliegen bzw. Streu und Stroh. Auch ist es mir noch nicht gelungen, die Heuraufe zu befüllen, ohne dass mir was daneben rieselt. Da ist schon tägliches Staubsaugen pflicht. Das erledigt allerdings mit Begeisterung meine Tochter.

Hier auch mal ein Bildchen von unserem Freilaufgehege.

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Wo haltet ihr eure Meerschweinchen? Geruch? Nachtrag

Antwort von Drachenlady am 01.05.2010, 0:59 Uhr

Das die Tiere ihren Auslauf bekommen ist auch sehr wichtig. Meerschweinchen müssen sich auch mal richtig bewegen, toben und rumflitzen können. Reine Käfighaltig ist ein no go.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinchen-Bodengehege-Fliesen???

Hallo! Ist hier zufällig jemand der schonmal ein Gehege gefliest hat? Derzeit habe ich ja einen Etagengehege und da ist mit PVC ausgelegt. Irgendwann soll aber ein Bodengehege hin und ich bin am überlegen das zu fliesen. Aber welche Fliesen? Die großen oder doch diese ganz ...

von Danie1983 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Kann ich Meerschweinchen

mit Frischfutter "überfüttern" ? Hab übers Wochenende die Schweinchen von meinem Schatz hier und mein Kind ist logischerweise total von den Socken....am liebsten würde sie sie durchgängig mit Gurken füttern...geht das? Kann das zu viel ...

von Fru 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Auch Meerschweinchenfrage

Was nehmt Ihr denn bitte als Einstreu? Auch einfach nur dieses Kleintierstreu oder was anderes? Und das Heu, woher bekommt Ihr das? Vitakraft ließt man immer wieder, soll nicht gut sein und ist auch noch unverschämt teuer...Heu vom Bauern ist aber wohl auch nicht so ...

von Fru 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.