Haustiere

Forum Haustiere

Labrador bettelt plötzlich

Thema: Labrador bettelt plötzlich

Hallo zusammen! Unsere Labradorhündin ist jetzt knapp über ein Jahr alt. Alles läuft bestens. Sie war jetzt auch das erste läufig. Jetzt ist das vorbei und uns fällt auf, dass sie ganz plötzlich nach Essen bettelt. Sie bekommt nie! was von uns oder vom Tisch. Bisher hatte sie auch nie so richtig gebettelt. Aber jetzt stupst sie uns an, wenn wir zB was aus dem Kühlschrank holen, oder wenn wir am Tisch sitzen. Manchmal jault sie auch regelrecht. Sie bekommt trotzdem nichts und ich dachte, das hört dann wieder auf. Aber bisher ist sie echt hartnäckig. Habt ihr Ideen, wie wir ihr das abgewöhnen können? Wir bleiben ja standhaft, aber lieber wäre es, sie bettelt gar nicht erst. Gewachsen ist sie nicht mehr wirklich und laut Ärztin ist sie auch nicht zu dünn, sondern genau richtig.

von EinTraumWirdWahr am 04.05.2021, 19:11



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

huhu unser Hund darf nicht in die Küche wenn wir essen dort am Tisch allerdings von Anfang an.

von Ellert am 04.05.2021, 20:37



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hm, aber das möchten wir eigentlich nicht, unsere Küche ist der Mittelpunkt hier. Sie hat auch vorher nie gebettelt, sondern erst jetzt seit der Läufigkeit. Sie bekommt ja auch nie was vom Tisch, deshalb sind wir etwas erstaunt.

von EinTraumWirdWahr am 04.05.2021, 21:21



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Würde unser Trainer (der mit der harten Hand) sagen. Unsere andere Trainerin (die mit der weichen Hand) würde sagen, sitzen lassen, er will dabei sein, aber beachtet ihn einfach nicht. Keine Ahnung, wir haben es anfangs so gemacht, wenn er gebettelt hat, haben wir allen unsere Arme am Tisch so als Grenze gemacht. Also so aneinander und ihn sozusagen abgedrängt und immer wieder laut "nein" gesagt. Er hat das schnell gelernt. Er ist jetzt immer noch mitten dabei, er schaut auch immer gierig, aber vom Tisch kriegt er nichts. Er kriegt bestenfalls danach mal ne Scheibe Wurst oder Käse, ein Wienerle oder so, ABER immer in seinem Napf. Und auch erst, wenn aufgeräumt wurde und alle aufgestanden sind. Essen beendet für uns, also darf er was haben. Das klappt ganz gut. Immerhin irgendwas klappt..... melli

von sojamama am 04.05.2021, 21:37



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Hat der Hund in anderen Bereichen gemerkt, dass sich Hartnäckigkeit auszahlen könnte? Davon könnte es kommen. Jetzt müsst ihr konsequent bleiben, in allen Bereichen. Wenn sie euch bedrängt, würde ich ein Körbchen oder ne Decke in ein paar Meter Entfernung legen und sie während des Essens da drauf lassen. Und dann nicht auf Fiepen pp reagieren. Null, nicht gucken, nicht "aus" sagen, wirklich nichts. Steht sie auf, schickt oder führt sie ruhig und bestimmt zurück, kein Drama oder große Geschichte draus machen. Kein Leckerchen dafür geben, wenn sie wieder drauf liegt. Sie darf nur so wenig Aufmerksamkeit wie möglich für falsches Verhalten kriegen. Normalerweise müsste sich das dann schnell wieder legen.

von Susanne.75 am 04.05.2021, 21:56



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Danke euch! Ja, also aussperren möchten wir wirklich nicht. Aber das auf-die-Decke-schicken werden wir machen! Wir sind insgesamt sehr konsequent (ich bin das schon bei meinem Kind und musste das von Anfang an sein, das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen). Also eigentlich hat sie mit sowas nie Erfolg. Andersrum ist sie halt auch ein junger Hund und probiert, wie Teenager, wie weit sie gehen kann. Beim Spaziergang merken wir das ja auch. Da trainiert mein Freund vor allem viel mit ihr und das merkt man auch. Jetzt scheint das Betteln gerade Phase zu sein. Danke nochmal, wir üben das mit der Decke verstärkt und auch das absolute Ignorieren.

von EinTraumWirdWahr am 04.05.2021, 22:39



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Hallo EinTraumWirdWahr, ja, ich denke auch, sie ist gerade in der "Ichtestemalallesauswasichschonkonnte-Zeit". Wenn Ihr konsequent ruhig und gelassen nicht darauf reagiert, wird sich das auch wieder geben. Unser Hund muss beim Essen auf seinem Platz bleiben. Wenn wir fertig sind, bekommt sie dann ihr Fressen - wenn sie auf ihrem Platz ist. Das klappt sehr gut. Kann es auch sein, dass Euer Hund geade etwas mehr Energiebedarf hat? Läufigkeit, Fellwechsel usw.? Vielleicht ist sie tatsächlich auch hungrig? Viel Erfolg! VG Sileick

von Schniesenase am 05.05.2021, 12:08



Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Danke dir für deine Antwort! Ja, ich habe auch überlegt, ob sie wirklich hungriger ist. Nur woran merke ich es? Sie ist ein Labrador und würde immer und alles fressen Laut Tierarzt und Hundetrainerin ist sie vom Gewicht genau richtig (vor 3-4 Monaten hatte sie ein, zwei Kilo zuviel). Sie ist generell eine sehr schlanke Arbeitslinie. Wir schauen mal, ob sich ihr Verhalten wieder „bessert“. Heute waren wir sehr konsequent und haben sie unaufgeregt zur Decke geschickt. Das hat schon recht gut funktioniert. :-)

von EinTraumWirdWahr am 05.05.2021, 20:04



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Hallo, ja die Hormonumstellungen ändern bei einem Hund auch einiges - und einiges von der Erziehung scheint verschüttet zu sein. (Pubertät halt) Ich habe unseren Hund damals konsequent auf seinen Platz geschickt wenn er gebettelt hat - dann durfte er halt nicht bei uns in der Küche bleiben. Nach ein paar Wochen war es dann wieder durch - sie saß zwar daneben wenn ich gekocht habe und hat mit großen Augen geguggt - aber kein Stubsen, kein Winseln - sie wusste genau, dann muss sie gehen. Für uns war das so ok. Gruß Dhana

von dhana am 07.05.2021, 06:52



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Unser Hund hat ne Oma! Die bringt jeden Hühneknorpel und gibt ihr Buttersemmel beim Frühstück, wenn ich nicht gucke. Mein Mann geht abends regelmäßig zum Kühlschrank und verwöhnt Hund und Katz mit Käse und lernt dem Hund Erdnüsse zu fangen. Die Kinder braten ihr ein Ei. Was soll ich machen? Da müsste ich die ganze Familie erst erziehen bevor ich dem Hund das Betteln verübeln kann.

von Cata am 09.05.2021, 15:23



Antwort auf Beitrag von Cata

Na die Sorgen habe ich Gottseidank nicht. Hier gibt keiner dem Hund was, was Hund nicht haben soll.

von tolles-timing am 09.05.2021, 19:23



Antwort auf Beitrag von tolles-timing

Weil unser Hund (kleine Rasse) nicht bettelt. Aber ich musste grad an meine Eltern damals denken. Der Hund (auch klein, ein Terrier) hat gebettelt und bekam immer Leberwurst in rauen Mengen. Und Spiegelei und alles, was auch wir bekamen. Irgendwann musste er gar nicht mehr betteln. Allerdings starb er dann auch irgendwann an Verfettung bzw. Herzproblemen deshalb. Betteln ist vielleicht auch ein rassetypisches Thema?

von tolles-timing am 09.05.2021, 19:28



Antwort auf Beitrag von tolles-timing

Nee, wir haben auch eine Labrador Dame, jetzt die zweite läufigkeit durch. Unsere Teenager-Probleme: Sie lässt sich beim frei laufen schlechter zurück rufen, seitdem gibt es wieder die 10m Schleppleine. Betteln am Tisch gibt es nicht, wenn wir essen, liegt sie quer unterm Esstisch bei unseren Füßen. Lediglich wenn ich mir eine Banane aufmache, für mich, ist es unausgesproches Gesetz, dass die Bissen abwechselnd erst mir, dann ihr, dann mir, dann ihr, gehören. Natürlich ist sie verfressen und v a wenn ich koche, schaut sie seeeeehr genau hin. Ab und an gibt es dann eine Karotte oder ein Stück Rindfleisch oder Käse. Aber bei Tisch lässt sie uns in Ruhe, konsequent ignoriert, als sie Welpe war. Wir haben (hatten...) früher sehr oft Freunde hier, da wollte ich von Beginn an, dass sie Menschen beim Essen am Tisch in Ruhe lässt. Viel Erfolg! Konsequent ignorieren.

von DecafLofat am 09.05.2021, 22:09