Haustiere

Forum Haustiere

Wir müssen uns trennen....

Thema: Wir müssen uns trennen....

Hallo, wir haben zwei Katzen und müssen uns aus gesundeitlichen Gründen schnell von den beiden trennen. Meine beiden großen Kinder besonders meine Tochter hängen sehr an den Katzen. Ich habe es schon einmal bei der großen erwähnt, dass es leider sein kann, dass die weg müssen. Sie ist total fertig gewesen. Ich weiß nicht, wie ich das behutsam erklären könnte. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Meine Tochter ist übrigens 7 und mein Sohn 4. LG Janine

Mitglied inaktiv - 15.02.2011, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist sehr schade! Vielleicht kannst Du den Kindern den Abschied erleichtern, wenn Ihr gemeinsam eine nette Familie sucht, die sich bereit erklärt, mal Fotos zu schicken und Besuche erlauben würde? Vielleicht ist die Ungewissheit, was mit den Tieren passiert, auch sehr schlimm für die Kinder? Such doch gezielt Menschen in Eurem Umfeld, vielleicht gibt es jemanden aus der Schule/Kiga, der die Katzen zu sich nimmt? Nur so eine Idee, Du kennst Deine Kinder besser.

von Cure am 15.02.2011, 15:07



Antwort auf Beitrag von Cure

Falls es eine Allergie ist würde ich sämtliche Haustiere testen lassen. Die meisten Allergien gibt es bei Katzen, bei Hunden sieht das schon ganz anders aus. Ich würde dann versuchen eine andere Tierart als Ersatz zu halten.

von cosma am 15.02.2011, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, sollte es eine allergie sein könnt ihr euch auch gleich eine neue wohnung / haus suchen, denn die allergene bleiben viele jahre im haus. wenn es ein anderer grund ist würde ich den kindern genau erklären warum ihr so handeln müßt, und das auch euch selbst die trennung sehr schwer fällt. vg,iris

von iriselle am 15.02.2011, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn jemand allergisch reagiert, ist das Grund genug. Das wird auch genau so erklärt. Du kannst Deine Stimme dann auch ganz behutsam klingen lassen...

von celmin am 15.02.2011, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Eine Freundin hatte wegen Allergie das gleiche Problem. Ihre Tochter war auch 7. Kein Grund der Welt ist für ein Kind allerdings wichtig, wenn ihr geliebtes Haustier weg muss. Sie hat es dann durch Glück so lösen können, wie oben schon mal angedeutet. Ein älteres Ehepaar einige Straßen weiter hat die Katze genommen und regelmäßig kleine Briefe und Fotos geschickt und meine Freundin hat ihrer Tochter erklärt, das sie nun eine Brieffreundschaft mit der Katze hätte. Besuchen durfte sie die Katze auch, doch die Allergikerin war die Tochter selber und bereits nach wenigen Minuten bekam sie Bronchialasthma. Daraufhin fanden die Treffen immer draussen statt und nicht zu lange und sie brachte immer Leckerli und Spielmäuse mit. Da es Alina, der Tochter meiner Freundin, ja immer schlechter ging, je länger die Katze bei ihnen im Haus war, konnte es meine Freundin ihr dann schon beibringen, das die Katze weg muss. Und sie erklärte ihr auch (ob das so stimmt, sei dahin gestellt, kleine Notlügen retten die Welt :-)), das die Katze selber auch unter der Krankheit von Alina leiden würde und es ihr bei der neuen Familie wirklich besser gehen würde. Aber es war wirklich hart!!!! Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg! Liebe Grüße

von nicolesad am 16.02.2011, 15:47