Haustiere

Forum Haustiere

hallo haben auch 2 zwerghasen

Thema: hallo haben auch 2 zwerghasen

Hab ihr bilder von euren stall oder käfig würde mich mal interessieren. Morgen ist unser stall fertig dann zeig ich auch bilder. Stellt ihr euer futter auch selbst zusammen? Unser tierarzt hat uns abgeraten die fertigen körner für kanindchen zu kaufen da da viel zu viele nüsse drin sind und es deswegen nicht gesund sei

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meine haben nur Frischfutter und Heu bekommen. Trockenfutter braucht (bis auf Ausnahmefälle) kein ZwergKANINCHEN. Käfig hatten wir ebenfalls nicht, sondern Gehege.

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von Danie1983

o.t.

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ab und zu gabs mal getrocknete Kräuter, gemischt. Erbsenflocken als Leckerchen.

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Wie du die decken sauber haltest oder wie oft du das reinigtst

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Täglich abschütteln, war aber nur immer etwas Streu oder Heu drauf, meine waren stubenrein. Ausgewischt einmal die Woche, Decken gewechselt ebenfalls. Toiletten täglich saubergemacht.

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Frisch futter

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

http://diebrain.de/k-frischfutter.html

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Im freien gemacht. Und am tag dürfen sie in der wohnung herum laufen

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Kann den link leider nicht öffnen

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Du darfst sie aber höchstens im Sommer reinholen, wenn sie sonst immer draussen sind, sonst werden sie krank. Sind sie jetzt schon draussen? Falls nicht dann warten bis es keinen Frost mehr gibt und die Temperatur nicht mehr so schwankt...noch ist es zu kalt. Und dann auch draussen lassen, sonst bekommen sie kein vernüftiges Winterfell.

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Bei mir funktioniert der Link. Ansonsten: diebrain.de -- Kaninchen Info -- Futterliste

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

wie groß ist denn die Wohnung? Und wie muss ich mir das vorstellen? Dürfen sich die zwei Fellnasen die ganze Zeit frei bewegen? Ich hät ja Angst, dass sie irgendwelche Kabel anknabbern oder so. Aber ich kenn mich mit kaninchen auch nicht aus.

von Melli130 am 06.03.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von Melli130

Unsere liefen (als wir den Hund noch nicht hatten) auch frei in der Wohnung, wie Katzen sozusagen. Wir hatten eine Unterschale als Toi und dort befand sich auch das Heu. Natürlich muss man evtl. Gefahrenquellen sichern und evtl. auch mal mit einem Stück Tapete weniger leben, wobei unsere auch dort nicht dran geknabbert haben.

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von Danie1983

wow, witzig :-) Ich hab ja selbst zwei Katzen, da finde ich es ja selbstverständlich, dass sie frei im Haus laufen. Aber von Kaninchen kenn ich das nicht. Kötteln sie denn nicht überall hin? Ich hatte als Kind mal einen Schlachthasen, der lebte im Winter in unserem Keller und hat da alles vollgeköttelt ;-)

von Melli130 am 06.03.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Melli130

Nö, die meisten Kaninchen werden stubenrein

von Danie1983 am 06.03.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Wie hast du das ihn bekommen das sie stubenhrein geworden sind. Und was in die toi geben. Sand?

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Stubenrein geworden sind sie von alleine. Was man machen kann um nachzuhelfen : Köttel einsammeln und in Toi/Unterschale legen, wenn sie irgendwo hingepinkelt haben, Urin aufsaugen und das Tuch in Toi legen, wenn du mitbekommst das sie pinkeln müssen (heben dann den Hintern an) direkt in die Toi setzen. Oft suchen sich die Kaninchen auch eine Stelle aus, dann dort einfach eine Toi hinstellen. Heuraufe direkt über der Toi ist auch sehr gut, meistens fressen sie vorne und es kommt hinten direkt wieder was raus

von Danie1983 am 07.03.2011, 07:41