Haustiere

Forum Haustiere

Aqarium kippt immer wieder um.............

Thema: Aqarium kippt immer wieder um.............

Ich habe ein Kaltwasseraquarium mit Schleierschwänzen, das mir extreme Sorgen macht. Das Teil ist von irgendeiner "Algenpest" befallen, aber nicht die herkömmliche, sondern von schleimigen, eklige Fäden ziehenden, furchtbar stinkenden Matschalgen. Ich habe alles nun schon 2x komplett neu eingerichtet, Kies durchgewaschen, und und und........Es kommt immer wieder. Im Zoofachhandel haben die mir dann so eine Chemie empfohlen, dann wurde es ein paar Tage besser, nur um wieder umzukippen. Irgendwie fällt mir noch ein, das Ding jetzt wegzuschmeißen, und den Schleierschwänzen ein neues zu Hause zu besorgen......... Oder hat jemand einen guten Tipp ? Das Aquarium läuft seit letzten September, hat bis vor ein paar Wochen nie Probleme gemacht, und ich habe keine Ahnung, wie ich mir das ecklige Zeug eingefangen habe...... Danke an alle, die antworten. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm schwierig zu sagen. Wie oft machst du Wasserwechsel und wie oft und wann wird der Filter gereinigt? hast du irgendwas verändert? Wie sind die Wasserwerte?

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 06:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du schreibst, dass du es schon zweimal "komplett" neu eingerichtet hast. heißt das, dass du alles an wasser ausgewechselt hast, die pumpe gereinigt und den kies komplett ausgewaschen hast? wenn ja, fehler!!! somit hast du auch die ganzen "guten" bakterien mit "rausgeschmissen". der nitratwert könnte dadurch gestiegen sein. wieviel liter hat dein becken? kleinere becken neigen eher dazu zu kippen als die größeren. empfehlung 1. tag teilwasserwechsel (bei einem 160l becken ca 20l) dann wieder aufffüllen und bakterien und wasseraufbereiter rein 2. tag-- wieder teilwasserwechsel, nur wasseraufbereiter rein 3. tag--- pause 4. tag ---teilwasserwechsel, bakterien und wasseraufbereiter rein 5. tag--- teilwasserwechsel, nur wasseraufbereiter rein 6. tag-- pause 7. tag---- werte testen wenn der nitratwert und andere noch nicht wieder im sehr guten bereich sind, dann das ganze wiederholen! ich weiß, dass ist viel arbeit, aber aquarien machen nun mal arbeit. ich hatte jetzt gerade das selbe problem das mein wasser gekippt ist, da ich so blöd war alles aus der pumpe wegzuschmeißen und nicht drüber nachgedacht hatte, dass man das ja nicht darf, sondern auch die sachen aus der pumpe nur zum teil austauscht! wünsche viel erfolg, lg

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch mal "Easy Balance" beim Teilwasserwechsel mit reingeben LG Connie

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure netten Antworten. Es ist ein 120l Becken, daß zur Zeit von 4 Schleierschwänzen bewohnt wird. Und ja, ich habe den "Fehler" gemacht, das ganze Ding 2x komplett durchzuwaschen, weil es wirklich so eklig war, und furchtbar gestunken hat. Danach mit Starterbakterien und Filterbakterien aus einem anderen Aquarium wieder laufen lassen. Aber diese Sporen kriegt man scheinbar nie wieder weg. Mit einer ähnlichen Therapie, wie oben beschrieben, habe ich jetzt auch angefangen. Langsam aber sicher wird es wieder besser............ Ich muß dazu sagen, daß wir drei Aquarien haben, ich zwar nicht der Top- Aquarianer bin, aber doch schon so ein kleines bischen was weiß. Aber SOWAS ist mir nun wirklich noch nie passiert. Interessant fand ich, daß ich nun schon in drei sogenannten "Fachgeschäften" war, und überall eine andere Auskunft bekam. Geschäft eins: niiiiiieeeeeeemals Wasserwechsel bei Algenbefall. Geschäft zwei: sofort 80% Wasserwechsel Geschäft drei: kippen sie das hier rein, dann ist das ganz schnell weg Tja, wer arbeitet da eigentlich........... Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut alleine zurchtgekommen, aber wenn man mal "professionelle" Hilfe braucht, dann sieht man ganz schnell, daß es die eigentlich nicht gibt. Meine armen Schleierschwänzlies tun mir echt leid. So ein gammeliges zu Hause :-( Gruß Moppel03

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 19:27