Haustiere

Forum Haustiere

Hund kann nicht allein bleiben!

Thema: Hund kann nicht allein bleiben!

Guten morgen ihr lieben, betreff steht ja oben.mein hund schafft es nicht an drei tagen die woche für 5stunden alleine zu bleiben.er macht zwar nichts kaputt aber er bellt die ganze zeit, so das sich die nachbarn schon beschwert haben. er ist mittlerweile 6jahre alt und ein jack russell.ich hab schon alles mögliche versucht auch mit diesen sprüh halsbändern, da mein hund aber nicht dumm ist hat ers irgendwann raus gehabt das ding so zu drehen das es ihn nicht mehr ansprüht. habt ihr irgendwelche tipps wie es doch noch klappen könnte? lg nadine

von dini84 am 26.10.2010, 09:31



Antwort auf Beitrag von dini84

Hallo, wie hast du denn das alleine bleiben aufgebaut? So ohne Training kann das vermutlich kein Hund. Man fängt damit ganz langsam an. 10 min - 20 min - .... Problem ist - dein Hund hat sich jetzt als "seine Lösung" auf Bellen eingeschossen. Du musst also nicht nur trainieren, das er alleine bleibt, du musst auch noch trainieren, das er dabei nicht bellt. Wichtig dabei ist, das der Hund erst mal ausgelastet ist, nicht nur bewegungsmässig, sondern auch Köpfchen. Gerade bei so einem intelligenten Hund wie dem Jackie. Wenn der Hund dann nach einem Training (vielleicht Klickern mit Tricks, Zielobjektsuche,... was man halt schön in der Wohnung machen kann) etwas müde ist, 10 min rausgehen - und in dem Moment reinkommen, wo der Hund nicht bellt! - ganz wichtig, nie reingehen wenn er bellt, damit nicht das Bellen zum Ziel führt, sondern das Ruhig sein. Und dann den Hund nicht groß beachten - raus gehen, reingehen (wenn er leise ist) immer wieder, bis es für den Hund ganz normal ist, das du 5-10 min (evtl. sogar noch kürzer) draussen bist wieder kommst, rausgehst, wiederkommst. Wichtig ist wirklich, das der Hund nie groß beachtet wird wenn du reingehst, und nur reingehen wenn er leise ist. Wenn es normal wird für deinen Hund, das du rein-raus gehst ohne das er groß darauf reagiert, kannst du anfangen die Zeiten zu verlängern. Das Training klappt sicher auch noch mit einem 6jährigen Hund, aber erfordert einiges an Arbeit von deiner Seite. Und am besten sollte der Hund dazwischen nicht längere Zeit allein sein, das er nicht wieder in alte Verhaltensweisen zurückfällt. Vielleicht kannst du ihn für die Arbeitstage irgendwo unterbringen wo er nicht alleine ist? Aber auch sonst - geh nie rein, wenn er bellt, immer in einer Bellpause - damit nie das Bellen zum Ziel führt. Momentan ist es für ihn ja eher so, wenn er lange genug bellt, kommst du schon wieder - und das musst du durchbrechen. Eine schöne Beschäftigung während er allein ist - z.B. Kong mit einem Leckerli, oder diese Futterbälle, die immer nur ein kleines Futterstücken rausrücken, ... sind da hilftreich und ablenkend. alles Gute Dhana

von dhana am 26.10.2010, 10:50



Antwort auf Beitrag von dhana

Danke für deine Antwort. Ich hab ihn seit Welpe an und hab das Training halt so aufgebaut wie du es beschrieben hast.Ausgelastet ist er auch weil er viel beim Pferd mit läuft und mein Sohn ihn auch gut fordert *gg* Wenn ich nur mal kurz rein und raus gehe macht er auch nichts.Sein problem fängt erst an wenn das Auto weg ist weil er dann weiss das ich für längere Zeit weg bin.Auto weg fahren und trotzdem zu hause sein hab ich auch schon probiert hilft aber auch nicht. Ich habs mit nem ruhigen Zweithund ausprobiert das hat wunderbar geklappt.Da hat er nur gebellt wenn jemand kam was er ja auch darf. Aber ich werds auf jedenfall nochmal so probieren wie du beschrieben hast. lg nadine

von dini84 am 26.10.2010, 10:59



Antwort auf Beitrag von dini84

Na wer hat dich dann da so" kompetent" beraten mit dem Sprühhalsband...? Ich denke da wirst du ein ganz hartes Training mit deinem Hund machen müssen:Mit 10 Sekunden draussen bleiben anfangen und dann steigern-wenn Hund gerade NICHT bellt hineingehen,loben...usw...das Ganze langsam steigern.... Was machst du sonst mit deinem Hund so zur Auslastung?

von Tathogo am 26.10.2010, 17:04



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Wir sind nachmittags viel draussen im Garten mit Such spielen für Kind und Hund *gg*.Wie gesagt sonst läuft er beim Pferd mit.Aber er ist halt einfach nich kaputt zu kriegen.Meist schläft er dann ne halbe Stunde und dann kanns weiter gehn, wenns nach ihm ginge. lg nadine

von dini84 am 26.10.2010, 17:08



Antwort auf Beitrag von dini84

Hallo! Hab ich doch richtig verstanden oder, mit dem Zweithund hat es super geklappt. Wieso macht ihr es nicht weiter so? LG

von mini99 am 27.10.2010, 09:36



Antwort auf Beitrag von mini99

Ja das hat geklappt allerdings war der nur von meiner Mutter ausgeliehen.Ich würde mir auch nen zweiten zulegen allerdings ist das mit dem Geld knapp bei nem 400euro job! lg nadine

von dini84 am 27.10.2010, 15:25