Haustiere

Forum Haustiere

Wieso hören andere Hunde..

Thema: Wieso hören andere Hunde..

...auf zu bellen wenn man laut AUS ruft und meiner nicht. Die Nachbarn brauchen nur einmal durch den Garten schreien AUS und es herrscht sofortige Stille. Wenn ich zu meinem $#%*^ AUS sage, ernte ich verstohlene Seitenblicke, er bellt zwar nicht mehr wie in Rage aber er wufft noch. Und zwar so lange bis es ihm passt. Wenn ich ihn dafür tadel, stachelt das nur ein erneutes Wuff an. Warum?

von Lilablume2018 am 20.07.2018, 14:36



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Unser Hund macht das auch hin und wieder. Wir haben zwar schon Fortschritte gemacht, aber manchmal kommt dieses Verhalten noch durch. Wir haben das in der Familie schon oft diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen das er sich denkt: "Huch? Hat Frauchen grade AUS gesagt? Ist sie sich sicher? Da war doch grade Gefahr in Verzug. Da muss ich doch schnell für Ordnung sorgen! Mooooment, vielleicht meinte sie mich gar nicht? Hehe, teste ich einfach mal, ich wuff jetzt kurz und schaue wie sie reagiert. Hups. Sie hat ja schon wieder AUS gesagt! Aber das gibts doch gar nicht! Die KANN mich doch gar nicht meinen!!! Ich hab doch nur Alarm geschlagen! Ok ok, testest du jetzt einfach nochmal. Vielleicht irre ich mich ja auch nur und sie meint echt wen anders! Das MUSS doch wem anders gelten!!!"

von mausebär2011 am 20.07.2018, 18:04



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Aus ist nicht gerade das beste Wort. Denke mal ihr nutzt es auch für andere Dinge. Wir sagen laut Klappe. Hört sich saublöde an und Nachbarn schauen immer entsetzt, aber es wirkt. Jedenfalls immer öfter. Das und das absolute ignorieren von Bellen wenn wir das Gefühl haben er macht es um Aufmerksamkeit zu bekommen oder er Langeweile hat.

von Felica am 20.07.2018, 18:14



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Also ich hab auch meine Theorie dazu... Aufmerksamkeit oder sowas ist es nicht, das bellen klingt anders und das lässt sich augenblicklich ausstellen. Es ist schon eindeutig das Bellen wenn er etwas hört oder wegen irgendwas unruhig ist. Meine Theorie ist ja, die Nachbarhunde sind brave Berner, die immer gefallene wollen. Wir haben irgendeine Straßenmischung aus Terrier und Dackel. Ich denke mir er weiß genau, dass er die Klappe halten soll, schließlich lässt er's augenblicklich wenn man mal nicht auf sein Bellen zum spielen eingeht. Aber da ist es so, als wäre er trotzig Nach dem Motto ICH HAB SEHR WOHL WAS GEHÖRT!

von Lilablume2018 am 20.07.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Unsere Jack Russell Dame bellt euch schneller und länger. Da muss ich dann auch mehrfach was sagen. Da sie aber meine kleine Alarmanlage ist (wenn jemand sich dem Haus nähert), ist es teilweise erwünscht, dass sie dann Randale macht. Unser Golden Retriever liegt dabei irgendwo rum, macht ein Auge auf und denkt sich vermutlich "maaaan was hat die denn wieder?!" Bei ihm muss ich auch nur einmal was sagen und dann ist Ruhe, falls er es überhaupt mal für nötig hält zu bellen.

von FashionStyle am 21.07.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

wir haben eher das ruhige Modell, wobei sehr wachsam. Unser Rüde bellt tatsächlich nur, wenn er meint, hier stimmt was nicht und das im wörtlichen Sinne.....so haben wirschon mal Einbrecher vom Nachbarn an die Polizei melden können.....und dann darf er laut und ergiebig bellen. Wenn er bellt, muss allerdings auch einer schauen und wenn wir dann Aus sagen, ist auch aus......allerdings bin ich sehr viel auf dem Hundeplatz und Kommandos werden befolgt - war und ist eine Menge Arbeit, die aber auch Spaß macht.

von Brummelmama am 21.07.2018, 15:45



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Das ist eine Charakterfrage. Unser alter Hund war auch eher einer von Deinem Kaliber, der neue Hund ist da deutlich schneller. "Aus" heißt bei uns übrigens, dass der Hund etwas aus dem Maul fallen lässt. Wenn sie ncht bellen soll heißt es : STILL! Wenns Dich wirklich arg nervt, würde ich mal in der Hundeschule nachfragen, wie Du das besser in den Griff kriegst mit der "Schwerhörigkeit" ;-)

von Bookworm am 21.07.2018, 18:34



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Hallöchen und vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Also ich find es interessant, dass einige Hunde doch wohl auch so hartnäckig sind. Ich denke auch, es ist sein Charakter. Schlimmer wäre es für mich, wenn ich das spielerische Bellen nicht kontrollieren könnte und er permanent mit Aufforderungen nervt. Daher Nein - es nervt mich nicht stark. Eher hat es ich interessiert ob andere Besitzer das auch kennen

von Lilablume2018 am 21.07.2018, 21:53