Haustiere

Forum Haustiere

Wie werde ich die Flöhe los? (Hund)

Thema: Wie werde ich die Flöhe los? (Hund)

Hallo an alle Hundeerfahrenen! Wir haben jetzt seit bald drei Monaten unsere Mischlingshündin, und in letzter Zeit ist sie immer häufiger damit beschäftigt, sich eeewig überall zu kratzen. Hin und wieder konnte ich auch schon vereinzelte Floh-Exemplare erwischen. Ihre Hundedecken wasche ich allerspätestens alle 2 Wochen bei 60 Grad, und gesaugt wird jeden Tag. Flohshampoos, Halsbänder (deren Nutzen ich sowieso in Frage stelle) und Sonstiges will ich nicht verwenden, da meine Kinder (2 und 4) viel mit ihr knuddeln und ich schwanger bin. Was macht Ihr gegen diese Plagegeister? Wie sorgt ihr v.a. dafür, dass euer Hund nach erfolgreicher Behandlung (womit auch immer...) flohfrei bleibt? Bei der Masse an Hunden, die man jeden Tag trifft, springt doch sicher immer wieder einer über. Bin dankbar für jeden praktikablen guten Tipp, da ich es inzwischen, gerade wegen der Kinder, echt eklig finde! Danke!!!!!!!! minnemama

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

ALso ich finde, diese Schampoos und Halsbänder taugen nix. Wir geben unserer Hündin alle 2 Monate so ein Zeugs ins Fell. Das soll man abends machen, wenn die Kinder schon im Bett sind und das dann richtig einwirklen kann. Am nächsten Morgen ist es ok, wenn deine Kinder den Hund knuddeln. Machen meine ja auch. Ist bisher nix passiert. Denk dran, Flöhe vermehren sich sehr sehr schnell. Untersuch mal den Bauch auf schwarze kleine Flecke im Fell, das ist Flohkot. Je mehr Kot, desto mehr Flöhe, logisch. LG Dana

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

schließe mich an hatte das problem allerdings mit katzen gehabt. da gibt es zb frontline das hilft ganz gut ist der kater nur allergiegefährdet also musste was anderes her. war sowas ähnliches wie frontline nur nicht so aggresviv. hat sehr gut geholfen und die flöhe waren nach 2 tagen alle tot.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne chemische Keule wird das nichts. Flöhe vermehren sich übrigens sehr rasch, am liebsten in Teppich etc. Besonders schwer ist es, die Floheier loszuwerden, denn selbst wenn du die Flöhe durch Chemie los bist, überleben die Eier problemlos. Du solltest schnellstens was tun, sonst muß der Kammerjäger ran. Ich spreche aus Erfahrung, unser Mischlingshund hatte vor 5 Jahren auch mal Flöhe. Die Dinger waren überall, wir hatten alle Pusteln, es war der Horror. Ich hab dieses Flohspray gekauft (2oder3 Flaschen). Hab alle Plätze von Hund und alle Aufenthaltsplätze ausgeprüht inklusive Hund. Zusätzlich noch unser Bett (obwohl der Hund nichtmal im Schlafzimmer war) etc. Dann haben wir den Raum verlassen und 1 Std gewartet. Danach vor der Tür nackt ausgezogen, die Klamotten in ne Tüte und reingespüht (beim Waschen gehen Flöhe nämlich auch nicht kaputt). Dann haben wir die Räume gelüftet, sämtliche Klamotten gewaschen und oh Wunder, wir haben gerade noch die Kurve gekriegt und die Flöhe waren weg. Ich hab mich in der Zeit so eklig gefühlt und bei jedem Jucken dachte ich es sei ein Floh. Wünsch dir viel Erfolg bei der Flohjagd

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwar keinen Hund, aber ich habe Katzen. Da die Halsbänder stinken und meine Katzen Frontline nicht vertragen (und es sich auch gegenseitig ablecken würden), sind wir auf tic clip umgestiegen. Das ist ein Anhänger, der mit ans Halsband kommt. Ich habe anfangs nicht daran geglaubt, aber bei uns wirkt es. Flöhe hatten wir noch nie, Zecken aber doch ab und zu (zumindest bei der einen Katze).

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Bei hartnaeckigem Flohbefall Frontline oder anderes Flohmittel zum auf's Fell geben benutzen. Zusaetzlich ein orales Mittel geben (z.B CapStar), evtl auch 3x alle 2 Tage. Dann beim TA / Tierhandlung ein Spray gegen Floehe besorgen, mit dem du alles, was dem Hund gehoert einspruehst (Decke, Schlafplatz etc). Zusaetzlich alles heiss waschen, und jeden Tag saugen. LG Connie

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Waschen und saugen bringt nix bei Flöhen. Beides überstehen sie sehr gut. Wäsche vorm Waschen in einer Tüte mit Flöhspray einsprühen und einwirken lassen.

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

..du machst aus deinem Hund eine pharmakologische/chemische Sondermülldeponie! Ruf mal den Giftnotruf an und frag nach der "Harmlosigkeit" der oben erwähnten Mittel.. Was du tun solltest ist: "Spot on" Präparat, das ausschliesslich nicht adulte Lebensformen tötet. Ausserdem Steamcleaner besorgen, der über 90 Grad erhitzt. Das tötet sämtliche Flöhe. Damit alle 10 Tage spätestens durch das gesammte Haus gehen. Inklusive Matrazen und Coutch! Auto nicht vergessen! 80% der Flöhe sind in der Umgebung des Tiers, wenn es mal befallen ist. LG, ahm

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 00:31



Antwort auf diesen Beitrag

leider! Also, ich würde Frontline nehmen, am besten das Spray, das aber jemand anderen draufmachen lassen, wenn du schwanger bist und erst am nächsten Tag wieder streicheln. Was auch gut ist und ziemlich unbedenklich, sind die Program-Tabletten- die töten die Flöhe nicht ab, aber sorgen dafür, dass sie unfruchtbar werden, sich also nicht vermehren. Somit beugst du einer Flohinvasion im Haus vor, die so mancher Hundehalter schon hatte und kaum mehr losbekam - Flöhe sind extrem fix im Vermehren und Larven und Eier fast unkaputtbar. Schau mal: http://www.flohfrei.ch/solutions/de/index.shtml

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Tablette CapStar wird die Flöhe innerhalb von 60 min töten. Dann musst du regelmässig Prophylaxe betreiben, z.B. mit Frontline oder Stronghold. Eine Gefahr für dich oder die Kinder ist damit nicht gegeben, die Gefahr von Flöhen gebissen zu werden ist größer.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 20:37