Haustiere

Forum Haustiere

Wie soll ich mich verhalten ? An die Hundekenner

Thema: Wie soll ich mich verhalten ? An die Hundekenner

Die Situation: Ich mag Hunde sehr gerne und habe keinerlei Angst vor ihnen. Ich marschiere jede Woche 2h flott im Wald mit meiner Freundin, die nun auch ihren 7 Mo alten Hund mitnimmt. (Beauceron - Herdenhütehund - sehr gross (!)). 1. Wenn der Hund mich sieht freut er sich tierisch und beisst zum Spielen in meine Handschuhe und in meine Jackenärmel, springt an mir hoch, beisst in meine Kaputze und freut sich wie wild. Stört mich eigentlich nur dann, wenn ich gute Kleider anhabe, trotzdem will ich das nicht zulassen auf DAUER. Ich animiere ihn NICHT zum Spielen und ignoriere ihn dann eher. Wie aber soll ich mich RICHTIG verhalten ? 2. Beim Laufen im Wald geht er grundsätzlich vor meinen Füssen, was mich stört, weil ich keine Lust habe immer auszuweichen und auf den Hund Rücksicht zu nehmen. Ich bin ihm deshalb schon mehrmalseinfach reingelaufen, das ist ihm egal und es hat nichts geändert, er rennt vor meinen Füssen. Wie soll ich mich richtig verhalten ? Meine Freundin sagt nicht viel ausser - er ist ja noch ein Baby, ect... Der Hund wohnt auf einem Bauernhof. LG

Mitglied inaktiv - 08.02.2012, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er an dir hochspringt, nimm dein Knie hoch (sodass er quasi in dein Knie springt) und rufe laut und deutlich NEIN! Evtl. schuckst du ihn dabei noch weg. In Handschuhe und Co. beissen geht nicht, egal ob Baby oder nicht, das muss sofort unterbunden werden. Wenn du das nicht magst machst du auch das sehr deutlich. Dreh dich weg, schuck' ihn ggf. mit der Hüfte etwas weg und sage NEIN. Und wg. dem direkt vor dir laufen... Könnte gut sein er hütet euch, das geht auch ÜBERHAUPT nicht und gehört auch sofort unterbunden. Wenn man ihm das jetzt durchgehen lässt kann's gut sein, dass er später auch Autos, Kinder, Radfahrer und Co. hütet. Von einem Hundehalter zu hören "Der ist ja noch ein Baby"...da bekomm ich Kopfschmerzen. GENAU JETZT ist die Erziehung wichtig...lässt man's jetzt schleifen und will es nachher nachholen hat man einen verkorksten Hund mit dem man arbeiten muss....da läuft einiges schief. Den wichtigsten Tipp den ich dir aber geben kann: Sprich mit deiner Freundin. Mach ihr deutlich, dass es SO nicht geht! Und wenn sie nicht einsichtig ist würde ich wohl nicht mehr mit ihr und dem Hund laufen gehen...

von Früchtchen am 08.02.2012, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Wenn Ihr Euch seht und der Hund begrüsst Dich so überschweglich, dann verschränke vorne die Hände vor der Brust und drehe Dich um. Sage dabei laut nein ! Der Hund wird nach einigen Drehungen die Lust verlieren, wenn er sich beruhigt hat begrüsst DU ihn. Im Wald, läuft er ohne Leine ? Hm, ohne Leine wird es schlecht zu regeln sein. Es gibt für Jogger z.B. Hüftleinen, da haben die die Hände frei. Später wird der Hund bei Fuss laufen lernen, dann könnt Ihr Euch dementsprechend sortieren beim laufen das er Dir nicht vor die Füsse rennt. LG Ute

von Pebbie am 08.02.2012, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nur was zum hoch springen sagen.So wie Früchtchen oben schon beschrieben hat jst es sehr effektiv,kann das nur bestätigen. Wenn er springt,Knie hoch beugen und NEIN oder AUS sagen. Ich finde es hat überhaupt kein Hund an einem hochzuspringen,und bei so einem Riesenist das nicht witzig. Und das er noch ein Baby ist....geht garnicht er ist ein Teeny. Mein Hund ist 15 Wochen und ein Baby.und sie springt nicht hoch.

von Juli1979 am 08.02.2012, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Der gute ist kein Baby mehr, sondern kommt in die Pubertaet, und sollte schleunigst Erziehung bekommen. Zu 1. Entweder beim Anspringen Knie hoch, oder einfach einen Schritt zurueckgehen, und laut NEIN sagen. Oder seine Vorderpfoten nehmen und festhalten (er steht dann auf den Hinterbeinen) - das empfinden Hunde als recht unangenehm. Wenn er in Handschuhe / Jackenaermel / Kapuze beisst, laut AUS sagen, dann ins SITZ bringen. Wenn er's macht, loben und begruessen Zu 2. Hund sollte auch beim Joggen an die Leine (machte ich mit meinen Labbi auch - es gibt spezielle Joggingleinen, ich hatte einfach eine kurze Leine um meine Hueften, und dann die Hundeleine dran gemacht). Wenn der Hund GUT bei Fuss laeuft, dann kann er auch wieder frei mit euch laufen. Aber erstmal Leine und bei Fuss laufen lernen. Red ein ernstes Wort mit deiner Freundin - wie schon gesagt, ist der Hund kein Baby mehr, sondern ein Teenie. LG Connie

von streepie am 08.02.2012, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Super Tipps , vielen Dank !

Mitglied inaktiv - 08.02.2012, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Zwei Stunden flotter Fußmarsch ist zu viel für einen halbjährigen, großen Hund. Als Fausregel gilt, 5 Minuten pro Lebensmonat mit dem Hund zu laufen, wenn man keine Gelenkschäden riskieren will. Scheint, deine Freundin kennt sich insgesamt nicht so arg mit Hunde aus.

von like am 08.02.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von like

Erstens das, zweitens dreht so ein langer Marsch so einen jungen Hund sehr auf, drittens sollte die Freundin wissen, dass das Anspringen und Zwicken stört und sich nicht verwächst und sie sollte ihren Hund erziehen, nicht Leute, die ab und zu mit spazieren gehen, und viertens ist er wirklich kein Baby mehr, sondern ein Junghund. Lg Fredda mit Junghund Merlin

Mitglied inaktiv - 08.02.2012, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

also die erziehung dieses hundes liegt bei deiner freundin und nicht bei dir. du kannst da machen was du willst, wenndeine freundin nicht mitzieht und du hin und wieder erzieherische massnahmen ergreifst, bringt das nichts. ich würde mit der freundin reden und ihr anbieten mit ihr zu üben, das der hund grundgehorsam lernt (was in dem alter aber auch schon zu einem teil stattgefunden haben sollte - vor allem bei einer so großen rasse) ohne erzieherische massnahmen von seiten deiner freundin würde ich mit dem hund nicht mehr rausgehen. die eckzähne eines hundes sind echt scharf, wenn er da mal nicht deine kapuze sondern dein gesicht erwischt - da möchte ich nicht in deiner haut stecken. lg

von tigger3 am 08.02.2012, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

wurde ja eigentlich schon alles gesagt hier.... aber vielleicht solltest du deiner freundin mal zu einem hundetrainer dringendst raten... denn der hund zwickt und springt nicht weil er spielen will...der maßregelt dich und macht ein auf dicke hose.... und wenn solche komentare von deiner freundin kommen wie " der ist doch noch ein baby" dann hilft nur noch professionelle hilfe und zwar JETZT und nicht erst wenn der hund zum richtigen problem wird

von die_nadine am 08.02.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von die_nadine

wir sehen die Situation nicht, können sie also auch nicht beurteilen. Es gibt völlig freundliche, undominante, aber eben sehr überschwängliche Hunde, denen halt noch niemand gesagt, hat, dass gewisse Dinge unerwünscht sind. Meine Hündin macht auch gern Zerrspielchen am Ärmel und springt zur Begrüßung. Sie ist ein regelrechter Flummi und ich könnte ihr das Springen nur mit großer Härte abgewöhnen (bei den zerrspielchen hört sie auf Kommando sofort auf), die ich bei dieser Sache, die mich nicht weiter stört, nicht aufwenden mag.

von like am 08.02.2012, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe es auch so , wie einige andere hier. Ich sehe es aber nicht so , dass DU einschreiten solltest , sondern Deine Freundin. Deine Freundin wird arge Probleme bekommen, wenn sie die Erziehung bei einem Hütehund schleifen lässt. Da wird sie irgendwann ein böses Erwachen haben. Um dem Hund an das Joggen zu gewöhnen, sollte der Hund lernen, bei Fuß zu laufen. Allerdings finde ich das mit 7 Monaten ein bisschen zu früh. Hier werden HD und andere Krankheiten gefördert, gerade bei solch einem großen Hund. Gib Deiner Freundin bitte den Rat, dass se dringendst Erziehungsmaßnahmen ergreifen muss und wenn sie es nicht kann, dann eine Hundeschule besuchen. Was Hänschen nicht lernt, lernt nämlich Hans auch nicht mehr. Grüßle Mandy

von Mango76 am 08.02.2012, 17:51



Antwort auf Beitrag von Mango76

Ich sehe, dass Hundeerziehung sehr konsequent ablaufen muss und werde wirklich mit meiner Freundin versuchen zu reden (was gar nicht so einfach ist, wenn man ja eigentlich ein Hundelaie ist.) Danke !

Mitglied inaktiv - 08.02.2012, 18:25