Haustiere

Forum Haustiere

Wie schnell werden Meerschweinchen zahm ?

Thema: Wie schnell werden Meerschweinchen zahm ?

Hallo Ihr seit Samstag sind wir wieder stolze Meerschweincheneltern allerdings nicht wie vor vielen Jahren aus einem "Unfall" in dem die babys seit geburt im kleinen Käfig waren und bekuschelt wurden und so das gewohnt waren sondern aus einer Zucht in der die Tiere in riesigen Gartenarealen großwurden. (mir tat das beim Holen schon leid) Sie sind Menschen gewöhnt aber eben nicht rausholen und streicheln, hier angekommen sind sie erstmal im Häuschen verschwunden und sind das auch fast ständig. Der junge Mann ist noch ein Kind, die Dame eine 6Monatige aus der Nothilfe. Sie versteckt sich fast nur, er kommt schonmal zum Fressen raus wenn er einen sieht solange man sich nicht daneben bewegt. Die Züchterin meinte sie lieben Erbsenflocken die sollen man hinhalten, er holt sie sich manchmal auch, heute dachte er lecker Finger und hat gleichmal Töchterlein gezwickt. Wie lange dauerte es bei Euch bis Eure mal herkamen ? War das Notschweinchen ein Fehler weil sie schon so "alt und scheu" ist ? Süß sind die zusammen, kuscheln zusammen, neugierig ist er, geht auch unbeobachtet mal die Etage hoch. Manchmal fiepsen sie bin ich drin und schaue rein spielen sie "toter Stein" Rausholen wollen wir sie nicht, zumindest nicht gezwungern, wie habt Ihr das gehandhabt ? Bei den ersten Schweinchen war das alles irgendwie anders.... dagmar

von Ellert am 09.11.2018, 17:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine Schweine werden grundsätzlich nicht eingefangen und rausgeholt zum streicheln. Sie werden gestreichelt, wenn sie kommen und stehen bleiben. Das eine Schwein mag es, das andere nicht. Dann wieder ein anderes gewöhnt sich daran, ein viertes gewöhnt sich nie. Jedes Schwein, wie es mag. Ein Schisser von uns ist seit vier Jahren hier, seit einem Jahr holt er sich sein Leckerchen aus der Hand. Ein Wunder. Annette tun dies von ersten Tag an! Unbedingt Stress vermeiden!-

von Fru am 09.11.2018, 18:15



Antwort auf Beitrag von Fru

Wir haben ja 11 und die sind fast alle aus unterschiedlichen Haltungen/Züchtern bzw auch 2 Eigenzüchtungen. Sie sind auch unterschiedlich alt. Und es ist wie bei den Menschen, der eine ist schüchtern und bleibt es, der andere nicht. Wir haben ein Rassemeeri was ganz schnell zutraulich wurde. Ein anderes Rassemeeri ist scheu wie sonst was. Unser Kastrat war schnell bereit aus der Hand zu fressen, eins unserer Mädels, als Baby zu uns gekommen, ist immer noch eine der ersten die abhaut. Du siehst, pauschal kann man das nicht sagen. Erbsenflakes nehmen wir auch. Und ganz viel Geduld. Mehr gdht nicht.

von Itzy am 09.11.2018, 19:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Warum haben die dir in den Gartenarealen leid getan? Gruppe und Gelände ist doch super artgerecht? Natürlich nicht menschenaffin. Ich teile die Erfahrung der anderen, es ist viel vom Schweinchen abhängig. Mir persönlich sind tatsächlich die am liebsten, die ich aus irgendwelchen Kinderzimmern geschenkt bekomme. Die freuen sie sehr über Gruppe, Abwechslung, Freiheit und sind oft trotzdem Menschen gewöhnt. So ganz junge Schweinis tun sich dann schwerer mit zahm werden.

von Sternspinne am 10.11.2018, 10:43



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

mir taten unsere leid die aus dem Garten rauszuholen.... ds war ein Paradies ! Unser Bub ist ja auch frühkastriert und frisst mal mit geduld ne Erbsenflocke aus der hand die 6monatige Dame kommt nur dann wenn keiner in der Kafignähe ist oder sie anschaut Gestern hatten wir das Käfigputzproblem, unsere werden auch nicht rausgeholt zum Streicheln, aber wie macht Ihr den Käfig sauber, erst die eine dann die andere Ecke ? So haben wir es gestern gemacht und dann waren sie total verschreckt hinterher... dagmar

von Ellert am 10.11.2018, 12:55



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Unsere werden auch mal gefasst und rausgeht. Wir haben einen Stall mit großem Aussengehege das durch eine Röhre verbunden ist. Das geht zum Reinigen ohne Anfassen. Aber in unser 2.Aussengehege müssen wir sie tragen. Und sie werden auch mal gewogen, auf den Schoss genommen usw. Wobei wir schon darauf achten unsere scheuen Meeris wenig rauszunehmen. Aber es gehört dazu und mit Ruhe geht es meist auch.

von Itzy am 10.11.2018, 19:37



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich bin ja immer wieder fasziniert, wenn ich hier über Meerschweinchen, das Sozialverhalten, die Gruppenzusammensetzung usw lese. Das ist für mich als Nicht-Schweinchen-Kenner echt interessant, Und Sternspinne, du hattest doch die drei Findelkinder im Gehege. Sind sie gut groß geworden? .

von Tai am 10.11.2018, 15:20



Antwort auf Beitrag von Tai

Oh, du erinnerst dich daran? Ja, die sind gut groß geworden! Zwei Jungs und ein Mädchen, beide kastriert. Der eine Junge ist sehr entspannt und zahm, das Mädchen ist auch relativ zahm, aber der kleine Weiße, den ich so hübsch finde, der ist sehr scheu. Und tut sich auch beim Fressen in der Gruppe schwer, rennt schnell weg und bleibt in der zweiten Reihe. Ich finde Meeries viel angenehmer zu halten als Kaninchen, spannender und lustig. Sorry Ellert, das habe ich tatsächlich falsch verstanden :) Ich nehme meine auch auf den Arm. Wenn man sie z.B. zu zweit auf dem Schoß hat, lernt das scheue Tierchen relativ schnell, dass es OK ist. Wenn das eine Tier frisst, merkt das andere, hier ist es gut, man kann fressen. Sobald sie am Futtern sind, ist der wichtigste Schritt geschafft. Das ist so meine Methode, die oft funktioniert, aber nicht immer. Ich finde, wenn sie artgerecht wohnen, darf man sie schon auch ein bisschen bekuscheln. In der Natur ist auch nicht alles stressfrei. Wenn ich nach einer Weile merke, die wollen so überhaupt nicht, lasse ich es auch sein, aber ich finde, man darf es schon versuchen, sie zahm zu bekommen.

von Sternspinne am 10.11.2018, 20:57