Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 09.11.2018, 17:43 Uhr

Wie schnell werden Meerschweinchen zahm ?

Hallo Ihr

seit Samstag sind wir wieder stolze Meerschweincheneltern
allerdings nicht wie vor vielen Jahren aus einem "Unfall" in dem die babys seit geburt im kleinen Käfig waren und bekuschelt wurden und so das gewohnt waren
sondern aus einer Zucht in der die Tiere in riesigen Gartenarealen großwurden. (mir tat das beim Holen schon leid)
Sie sind Menschen gewöhnt aber eben nicht rausholen und streicheln,
hier angekommen sind sie erstmal im Häuschen verschwunden und sind das auch fast ständig.

Der junge Mann ist noch ein Kind, die Dame eine 6Monatige aus der Nothilfe.
Sie versteckt sich fast nur, er kommt schonmal zum Fressen raus wenn er einen sieht solange man sich nicht daneben bewegt.
Die Züchterin meinte sie lieben Erbsenflocken die sollen man hinhalten, er holt sie sich manchmal auch, heute dachte er lecker Finger und hat gleichmal Töchterlein gezwickt.

Wie lange dauerte es bei Euch bis Eure mal herkamen ?
War das Notschweinchen ein Fehler weil sie schon so "alt und scheu" ist ?
Süß sind die zusammen, kuscheln zusammen,
neugierig ist er, geht auch unbeobachtet mal die Etage hoch.
Manchmal fiepsen sie
bin ich drin und schaue rein spielen sie "toter Stein"
Rausholen wollen wir sie nicht, zumindest nicht gezwungern, wie habt Ihr das gehandhabt ?

Bei den ersten Schweinchen war das alles irgendwie anders....

dagmar

 
7 Antworten:

Re: Wie schnell werden Meerschweinchen zahm ?

Antwort von Fru am 09.11.2018, 18:15 Uhr

Meine Schweine werden grundsätzlich nicht eingefangen und rausgeholt zum streicheln. Sie werden gestreichelt, wenn sie kommen und stehen bleiben. Das eine Schwein mag es, das andere nicht. Dann wieder ein anderes gewöhnt sich daran, ein viertes gewöhnt sich nie.
Jedes Schwein, wie es mag. Ein Schisser von uns ist seit vier Jahren hier, seit einem Jahr holt er sich sein Leckerchen aus der Hand. Ein Wunder. Annette tun dies von ersten Tag an!
Unbedingt Stress vermeiden!-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell werden Meerschweinchen zahm ?

Antwort von Itzy am 09.11.2018, 19:50 Uhr

Wir haben ja 11 und die sind fast alle aus unterschiedlichen Haltungen/Züchtern bzw auch 2 Eigenzüchtungen. Sie sind auch unterschiedlich alt. Und es ist wie bei den Menschen, der eine ist schüchtern und bleibt es, der andere nicht. Wir haben ein Rassemeeri was ganz schnell zutraulich wurde. Ein anderes Rassemeeri ist scheu wie sonst was. Unser Kastrat war schnell bereit aus der Hand zu fressen, eins unserer Mädels, als Baby zu uns gekommen, ist immer noch eine der ersten die abhaut. Du siehst, pauschal kann man das nicht sagen. Erbsenflakes nehmen wir auch. Und ganz viel Geduld. Mehr gdht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell werden Meerschweinchen zahm ?

Antwort von Sternspinne am 10.11.2018, 10:43 Uhr

Warum haben die dir in den Gartenarealen leid getan?

Gruppe und Gelände ist doch super artgerecht? Natürlich nicht menschenaffin.

Ich teile die Erfahrung der anderen, es ist viel vom Schweinchen abhängig. Mir persönlich sind tatsächlich die am liebsten, die ich aus irgendwelchen Kinderzimmern geschenkt bekomme. Die freuen sie sehr über Gruppe, Abwechslung, Freiheit und sind oft trotzdem Menschen gewöhnt. So ganz junge Schweinis tun sich dann schwerer mit zahm werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt

Antwort von Ellert am 10.11.2018, 12:55 Uhr

mir taten unsere leid die aus dem Garten rauszuholen.... ds war ein Paradies !

Unser Bub ist ja auch frühkastriert und frisst mal mit geduld ne Erbsenflocke aus der hand
die 6monatige Dame kommt nur dann wenn keiner in der Kafignähe ist oder sie anschaut

Gestern hatten wir das Käfigputzproblem,
unsere werden auch nicht rausgeholt zum Streicheln, aber wie macht Ihr den Käfig sauber,
erst die eine dann die andere Ecke ?
So haben wir es gestern gemacht und dann waren sie total verschreckt hinterher...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meerschweinchenliebhaber und Sternspinne

Antwort von Tai am 10.11.2018, 15:20 Uhr

Ich bin ja immer wieder fasziniert, wenn ich hier über Meerschweinchen, das Sozialverhalten, die Gruppenzusammensetzung usw lese.
Das ist für mich als Nicht-Schweinchen-Kenner echt interessant,

Und Sternspinne, du hattest doch die drei Findelkinder im Gehege. Sind sie gut groß geworden?
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell werden Meerschweinchen zahm ?

Antwort von Itzy am 10.11.2018, 19:37 Uhr

Unsere werden auch mal gefasst und rausgeht. Wir haben einen Stall mit großem Aussengehege das durch eine Röhre verbunden ist. Das geht zum Reinigen ohne Anfassen. Aber in unser 2.Aussengehege müssen wir sie tragen. Und sie werden auch mal gewogen, auf den Schoss genommen usw. Wobei wir schon darauf achten unsere scheuen Meeris wenig rauszunehmen. Aber es gehört dazu und mit Ruhe geht es meist auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meerschweinchenliebhaber und Sternspinne

Antwort von Sternspinne am 10.11.2018, 20:57 Uhr

Oh, du erinnerst dich daran?
Ja, die sind gut groß geworden!

Zwei Jungs und ein Mädchen, beide kastriert.
Der eine Junge ist sehr entspannt und zahm, das Mädchen ist auch relativ zahm, aber der kleine Weiße, den ich so hübsch finde, der ist sehr scheu. Und tut sich auch beim Fressen in der Gruppe schwer, rennt schnell weg und bleibt in der zweiten Reihe.

Ich finde Meeries viel angenehmer zu halten als Kaninchen, spannender und lustig.

Sorry Ellert, das habe ich tatsächlich falsch verstanden :)

Ich nehme meine auch auf den Arm. Wenn man sie z.B. zu zweit auf dem Schoß hat, lernt das scheue Tierchen relativ schnell, dass es OK ist. Wenn das eine Tier frisst, merkt das andere, hier ist es gut, man kann fressen. Sobald sie am Futtern sind, ist der wichtigste Schritt geschafft.
Das ist so meine Methode, die oft funktioniert, aber nicht immer.

Ich finde, wenn sie artgerecht wohnen, darf man sie schon auch ein bisschen bekuscheln. In der Natur ist auch nicht alles stressfrei. Wenn ich nach einer Weile merke, die wollen so überhaupt nicht, lasse ich es auch sein, aber ich finde, man darf es schon versuchen, sie zahm zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinchen

Hallo Ihr bei uns kommt der Wunsch gerade wieder auf. Wir hatten lange Jahre welche, die dann beide verstorben sind, nun haben wir unser Kaninchen abgegeben da aus der Dreiergruppe zwei verstarben peu a peu versetzt und wir keines mehr fanden dass unseren Leo mochte oder er ...

von Ellert 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchenbabies - Hilfe

Uns hat wohl jemand heute drei ganz frische Meerschweinchebabies ins Gehege gesetzt. Hab sonst alle Möglichkeiten ausgeschlossen, Ich habe eh nur einen uralten kastrierten Herren dabei, in letzter Zeit kam keins dazu, was vielleicht aus Versehen schwanger war. Die ...

von Sternspinne 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen verstorben

Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen.Am Montag ist unser Meerschweinchenweibchen plötzlich und unerwartet verstorben.Nun ist unser kastrierter Bock alleine ,sie waren von klein auf zusammen und sind/waren beide 4 Jahre alt.Nun sind wir dringend auf der Suche nach einem ...

von Josie* 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchentunnel reinigen

Hallo, hat zufällig einer von Euch so einen zusammenschiebbaren Tunnel aus Nylon (gibt es glaube ich auch für Katzen) und hat den schon mal gereinigt? Ich denke ich packe ihn in einen Wäschesack und schmeiß ihn in die Waschmaschine, bin mir aber noch unsicher. Hat das schon ...

von Exilsauerländer 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen oder Kaninchen

Hallo zusammen! Meine Nachbarin spricht nicht gut deutsch und da bot ich ihr an, dass ich für sie frage, weil im Internet steht wohl soviel verwirrendes. Sie wohnen in einer Wohnung mit Balkon (im Sommer sehr heiss) und haben zwei Kinder. Jetzt stand die Frage an, ob es ...

von AmyBell 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchenfans hier?

Hallo, ich überlege mir wieder Meerschweinchen zu halten. Hatte viele Jahre welche. Habe grad nach Notmeerschweinchen geschaut und bin irritiert. Mein Käfig war imm 1,20 m lang, oft stand die Tür offen - wenn die Schweinies spazieren wollten, durften sie. Oft blieben sie ...

von Jana287 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen

Es ist fix, bei uns werden bald vorraussichtlich 4 Meerschweinchen einziehen, der Opa baut schon das Gehege. Es wird einen 2 Stöckigen Stall geben, gut 2qm und eine zusätzlich eingezäunte Fläche wo sie laufen können. Jetzt lese ich mich schon länger quer durchs Internet und bei ...

von christineg 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchengehege

Wir haben uns entschieden uns im Frühling Meerschweinchen zu nehmen, 3-4 Schweinchen sollen es werden. Die Opas sind bereit einen Stall + Auslauf für den Garten zu bauen. Jetzt müssen wir planen wie das genau werden soll, vielleicht habt ihr Fotos als Inspiration für mich. Habe ...

von christineg 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen halten?

Mein Sohn (12) hatte seit er 8 war immer einen Hamster. Leider verstarb der letzte vor 3 Monaten. Er möchte keinen neuen mehr, sondern lieber einen Gecko. Da weigere ich mich aber, weil ich mich mit Reptilien nicht auskenne und die Kosten der Anschaffung und Unterhaltung ...

von Babyglück617 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Verklebter Darm bei Meerschweinchen

Hallo! Bei unserem Schweinchen wurde um Weihnachten ein verklebter Darm festgestellt. Man kann laut Tierarzt nichts machen, außer Schmerzmittel zu geben. Jeder dachte, dass sie bald über die Regenbogenbrücke geht. Das Schweinchen ist soweit fit, nimmt aber immer weiter ab. ...

von Maliki 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.