Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama am 10.05.2010, 9:35 Uhr

wie oft und lang gehen eure Katzen raus

wir haben unsere seit 4 Wo . inswischen lassen wir sie auch ohne leine raus (hatte hier ja schon mal gefragt)
aber ich will nicht , dass sie ständig draußen ist. Eine Katzenklappe haben wir nicht und wenn ich rufe kommt sie auch nicht immer . Den ganzen Tag die Tür auflassen ist doof und ständig gucken und rufen auch. Heute hab ich sie um 7 15 h rausgelassen . 2 std später kam sie wieder
Hab sie immer wieder gerufen und geguckt aber sie kommt wann sie will..

LG

 
9 Antworten:

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von katinka-altmark am 10.05.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

und genauso ist es eben bei Katzen: "Hab sie immer wieder gerufen und geguckt aber sie kommt wann sie will.. "

Ich lasse meine Katzen rein und raus wie sie es möchten. Manchmal sind sie 10 Minuten weg und manchmal auch einen halben Tag. Ich war allerdings auch schon zwei mal in der Nachbarschaft suchen und rufen, ohne Erfolg. Wiedergekommen sind sie immer.

Sie machen, was sie wollen, meine Katzen-Diven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von streepie am 10.05.2010, 9:45 Uhr

Kannst du irgendwo ein Fenster einen Spalt auflassen, so dass sie reinkommt, wann sie will?

Wir haben fuer unsere Katzen eine Katzenklappe - und es ist ganz unterschiedlich, wie lange sie draussen sind. Eine ist vor allem ein Stubenhocker, die geht raus, wenn wir im Garten sind. Die andere ist am liebsten den halben Tag draussen und kommt nur ab und zu mal zum Fressen rein, und dann abends um sich mit auf's Sofa zu setzen. No 3 macht's nach Lust und Laune, ist aber auch meist eher draussen, und kommt rein, wie's passt. Die beiden, die mehr draussen sind, haben aber bevorzugte Schlafplaetze, und sind meist nicht so weit weg, und kommen, wenn man sie ruft.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von märzmama am 10.05.2010, 9:48 Uhr

ja,ich weiß, dass Katzen machen was sie wollen. aber sie geht erst seit ein paar Tagen allein raus, und ich kann nicht immer mit ihr im Garten sein. Wenn sie vor der Tür sitzt sehe ich sie auch nicht. Also muss ich ständig nachgucken.
Und wenn wir nicht da sind sollte sie doch besser rein oder?
Jedenfalls hab ich immer noch Angst ,dass sie nicht wieder kommt wenn ich sie zu oft/lange allein raus lasse.

Wie lange gehen denn deine so am Tag raus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von Schnecke2007 am 10.05.2010, 10:12 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg... Katzenklappe find ich persönlich nicht so besonders...hatten in unserem alten Haus eine und dadurch ständig alle Katzen und Kleinhunder der Nachbarschaft bei uns im Haus!

Bei uns ist es so, das unser Kater raus kann wann er möchte (8 Monate alt)... mal steht er nach 5 min wieder vor der Terassentür..mal auch erst nach einigen Std...! Wenn wir weg wollen, aber er noch nicht wieder da ist oder nicht rein will..muss er eben warten bis wir wiederkommen! Nachts ist es genauso...er geht jeden Abend gegen 22 Uhr nochmal raus...mal kommt er nach kurzer Zeit wieder..mal erst am Morgen!

Unsere Katze ist nun ja Katzenmama und da ist es zur Zeit etwas anders...sie geht 2 mal täglich raus...einmal gegen 9.00 Uhr und gegen 22.00Uhr.... nach spätestens 1 std ist sie wieder da...ausser gestern... da hab ich mir dann den Wecker gestellt und gegen 0.00Uhr nochmal nachgesehen..da sie ja auch ihre Babys hat! Wenn wir weggehen, bleibt sie grundsätzlich drinnen!

Wenn sie wieder ohne Babys ist, ist eigentlich nur draussen und kommt nur zum fressen rein...weiß nicht ob sich das ändert, wenn sie kastriert ist!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von katinka-altmark am 10.05.2010, 12:56 Uhr

Hallo nochmal,

es ist wirklich ganz unterschiedlich, wie lange beide draußen sind. Wir sind ja auch tagsüber nicht zu Hause. Wenn wir morgens das Haus verlassen und eine oder beide draußen sind und nicht rechtzeitig wieder rein sind, müssen sie eben warten bis wir wieder da sind (ca. 14.30 uhr).
Ich kann Deine Sorge wirklich gut verstehen. Als meine beiden noch so jung waren und die ersten Tage draußen, habe ich auch alle 5 min nachgeschaut.

Wenn wir dann ab Nachmittag zu Hause sind, sind beide meist zwischen 1-2 Stunden draußen, oder zwischendurch einmal durchs Haus laufen und dann gleich wieder raus. Oder auch mal die ganze Nacht.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, mit der Zeit pendelt sich das ein.
Vielleicht kannst Du ein Fenster offen lassen? Aber bitte bloß nicht anklappen (weißt Du wahrscheinlich selber)!

Katzenklappe haben wir nicht, sie müssen eben warten, bis einer von uns sie am Fenster/an der Tür sitzen sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von Sakra am 10.05.2010, 13:57 Uhr

wenn das wetter passt kann es schonmal sein, dass unsere alte dame einen tag gra nicht kommt. dann fängt sie sich ne maus und liegt irgendwo in der sonne und pennt.
wenn es regnet dann geht sie oft nur 5 min. zum geschäft verrichten raus.

aber ich kenne das auch zur genüge, wenn man im minutentakt nach der katze schaut.*gg*.
wenn wir nicht gleich parat sind wenn sie rein möchte, dann sitzt sie in einem loch unter der garage oder liegt unterm balkon im gartenstuhl.

deine katze wird immer wieder zum dosenöffner zurückkommen, aber es ist nur mal ein jäger, der, wenn es spannend ist, zeit und raum vergisst.;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von Dineka am 10.05.2010, 15:08 Uhr

Hallo,

wir haben auch zwei Katzen. Beide sind Freigänger. Am Anfang war ich auch so ängstlich und hab immer wieder gerufen. Mittlerweile sind beide nachts immer draußen. Sie wollen zwar manchmal auch mitten in der Nacht rein (ich hör sie vorm Schlafzimmer sitzen und miauen), aber die sollen schön warten, bis wir aufstehen und kommen somit erst so gegen 6-7 Uhr rein. Am WE auch mal um 9 Uhr. Wenn wir wegfahren, und einer oder sogar beide noch draußen sind und sich nicht melden, stehen sie abends immer gleich vor der Tür und sind ganz froh, wieder rein zu dürfen.

Ich denke, die wissen genau, wo es ihnen gut geht und kommen also immer wieder. Mach dir also nicht ganz so viele Gedanken. Auch deine wird immer wieder kommen. Du musst auch bedenken, sie hat jetzt ganz viel neues in deiner Umgebung zu erkunden und das ist ja ganz aufregend.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von Incor am 10.05.2010, 18:02 Uhr

Hallo,

auch hier ist es total unterschiedlich und je nachdem, ob jemand zu Hause ist, müssen die Katzen halt auch mal draußen warten, wenn sie nicht rechtzeitig wiederkommen. Sie haben auch Schlafstellen unterm Dachvorstand.

Katzenklappe haben wir zwar (von den Vorgängern installiert), aber die haben wir deaktiviert, weil ich nicht unbedingt tote, lebende oder halbverdaute Mäuse, Vögel etc. im Haus haben möchte, sondern lieber "Gesichtskontrolle" mache

Calimero (der bei uns aufgewachsen ist) kommt auch gerne mal nachts über den Balkon nach Hause - dafür muss er einmal rund ums Haus auf der Dachrinne balancieren...

Der "Neue", Casimir, ist draußen aber immer noch so ängstlich, dass ich ihn nur rauslasse, wenn ich weiß, dass ich auf ihn warten kann (also nicht unbedingt irgendwohin muss). Da gucke ich dann tatsächlich alle paar Minuten zur Tür bzw. ist die in meinem Blickfeld, wenn ich am Schreibtisch sitze.

Wenn du z. B. erreichen willst, dass sie nachts drinnen bleibt, würde ich sie einfach nach der Abendmahlzeit nicht mehr rauslassen bzw. entsprechend spät füttern.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft und lang gehen eure Katzen raus

Antwort von Pamo am 10.05.2010, 22:28 Uhr

Zwei Kater gehen gar nicht raus. Die habe ich sehr jung bekommen und sie kennen das gluecklicherweise nicht.

Der dritte im Bunde war bereits erwachsen, als ich ihn halb verhungert auflas. Der dreht durch, wenn er nicht raus kann, daher lasse ich den morgens raus und er wartet schon vor der Tuer, wenn ich nachmittags nach Hause komme. Jeden Morgen, wenn ich ihn raus lasse, verabschiede ich mich so von ihm, als ob ich ihn zum letzten Mal sehe und freue mich riesig wenn er nachmittags auf mich wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.