Haustiere

Forum Haustiere

Wie oft den Hund entwurmen, wenn das Baby da ist und während SS?

Thema: Wie oft den Hund entwurmen, wenn das Baby da ist und während SS?

Unser Hund ist nie draußen unbeaufsichtigt und wir wohnen auch nicht auf dem Lande, draußen frißt er so gut wie nie was vom Boden und trinkt auch nicht aus Pfützen, daher denke ich, dass die Wurm-Gefahr eher geringer ist. Bisher haben wir die Hündin prophylaktisch alle halbe Jahr entwurmt. Seit man mir den Rat gab, haben wir seit ich schwanger bin auf vierteljährlich umgestellt. Nun bin ich unsicher wie ich verfahren soll, wenn das Baby da ist. Eine Freundin sagte monatlich. Aber ist das nicht ne ganz schöne Belastung für den Hund? Und ist dies nötig? Außerdem sind die Kosten ja auch noch da. Wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Trotz Baby, haben wir ihn nicht mehr als 2 mal im Jahr Entwurmungstabletten gegeben. Was du auch machen kannst, ist Kotproben zu sammeln und die erst auf Würmer untersuchen zu lassen und dann nur bei Bedarf zu entwurmen. Monatlich würde ich meinen gesunden Hund nie entwurmen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Uns wurde vom Tierarzt vierteljährliches Entwurmen empfohlen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Es sind schon Hunde zu Tode entwurmt worden... Monatliches Entwurmen ist ganz sicher ein guter Start in diese Richtung. Jagdhunde und/oder Hunde, die gebarft werden, sollte vierteljährlich entwurmt werden, alle anderen halbjährlich. Alles andere ist Panikmache und spült nur Geld in die Kasse von Tierärzten und Pharmaindustrie

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Das Hunde die gebarft werden öfter entwurmt werden sollten halte ich für ein Gerücht. Das Fleisch was die Hunde bekommen hat Lebensmittelqualität, d.h. dass die Menschen die regelmäßig Tatar oder Carpaccio essen sich auch regelmäßig entwurmen lassen müssten. Zudem kann man durch Barfen auch ein wurmunfreundliches Millieu im Darm schaffen. Die gebarften Hunde die ich kenne, hatte noch nie Würmer.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hunde die gebarft werden, brauchen in der Regel überhaupt nicht entwurmt zu werden. Denn ein Hund mit einer gesunden Darmflora wird nur sehr selten von Parasiten befallen. Ich barfe seit zwei Jahren, kein Wurmbefall und auch keine Wurmkur, wir wohnen auf dem Land. Des Weiteren gibt es auch pflanzliche Wurmkuren, die den Hund sozusagen komplett abführen lassen (eklig aber effektiv), die nicht so schlimm sind wie die chemischen. Und nach jeder Kur sollte man eine Darmsanierung machen, damit sich die gesunde Darmflora wieder aufbauen kann. Wenn man einen Barf-freundlichen Tierarzt befragt, wird der einem das auch sagen. Das Gleiche gilt für die Impfungen. In der Regel wird viel zu viel geimpft, denn der Impfschutz hält oft jahrelang, manchmal sogar lebenslang an, ohne auffrischen. Da aber ein Tierarzt rund 40 % seiner Einnahmen übers Impfen bekommt, wird er das natürlich auch keinem erzählen.... Aber das nur zur Info! Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ich hab's so gelesen... Meinen Hund entwurme ich halbjährlich, er bekommt allerdings auch regelmäßig Wildabfälle, da ist mir das einfach sicherer.

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wir entwurmen auch nur alle 6 Monate, trotz Kleinkind LG Connie

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man soll alle drei Monate entwurmen, das hat folgenden Grund: Würmer legen im Darm Eier, aus denen schlüpfen nach einiger Zeit Larven die sich dann zu neuen Würmern entwickeln, das ganze dauert ca. drei Monate um diesen Kreislauf zu durchbrechen sollte man alle drei Monate entwurmen. Der Hund nimmt Wurmeier über das Lecken und Riechen auf und kann sich so immer wieder mit Würmern infizieren (es werden sowohl Würmer als auch Larven und Eier über den Kot bzw. After des Tieres ausgeschieden). Ich hoffe ich hab helfen können Lg Caruso

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unser wird nur noch entwurmt wenn wirklich Befall vorhanden ist (Kotprobe). Er verträgt diese ganzen Wumrmittel nicht so doll (Durchfall,Erbrechen) und unsere TiÄ meinte auch das es Blödsinn ist vorsorglich zu entwurmen, weil das eben nichts bringt. LG

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich sehe das eigentlich genauso dass ich denke, dass alle 3 Monate reicht und werde es auch so beibehalten. Glaube auch der TA meiner Freundin ist nur geldgierig. Meine Hebamme konnte mir dazu auch nichts sagen.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist für den Hund soooooo ungesund. Dann lieber alle 3 Monate eine Kotprobe abgeben als vorsorglich zu entwurmen. Das wäre ja, als wenn wir alle 3 Monate eine Antibiotikakur machen würden, um Krankheiten zu vermeiden. Das ist auch so schädlich für den Darm. Und es gibt eine pflanzliche Alternative! Einfach mal googlen. In meiner Familie gibt es seit 20 Jahren Hunde, noch nie hat einer Würmer gehabt... Btw, die Würmer, die den Hund befallen, sind andere, als die, die den Menschen befallen. Anstecken ist also unmöglich. Die Madenwürmer, die Menschen bekommen, kommen von woanders. Auch Flöhe springen nur auf den Menschen, wenn kein Hund in der Nähe ist. Hat der Hund also welche, schmeckt dem Floh das Hundeblut besser. Hatten wir aber auch noch nie

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es gar keine Wurmkur. Der Kot wird regelmäßig mal untersucht und bei Befall GÄBE es dann vielleicht(!) eine, je nachdem.. Wir essen nicht aus dem gleichen Napf, schlafen nicht im gleichen Bett und mit den Häufchen spielen wir auch nicht. Und nach ausgiebigen Spielereien (mit Hundespeichel) werden die Hände gewaschen. Was hast Du denn mit dem Baby vor, weil Du befürchtest, es könnte sich beim Hund "anstecken"? Wie kommst Du an seine Würmer? Wurmkuren sind eine Quälerei und meist völlig unnötig. Informiere Dich, bevor Du Deinem Tier weiterhin die Chemiekeule antust! Warum haben eigentlich so wenige Leute Plan von dem, was sie mit ihren Hunden machen? Tipp: statt Babybuch mal ein Hundebuch lesen.

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 03:14