Haustiere

Forum Haustiere

Wie oft badet ihr euern Hund?

Thema: Wie oft badet ihr euern Hund?

Hallo! Wie oft badet ihr euren Hund? Ich hab mal gehört das man das nicht so oft machen darf, aber Chloé müffelt ein bisschen. Wäre das "nur" nach Hund bei dem Wetter, wäre es nicht so schlimm, aber seit ein paar Tagen wälzt sie sich immer überall. Zuhause bekommt sie zum knabbern und snacken getrockneten Silling und vorm essen wälzt sie sich auch dadrin, weswegen sie jetzt nach Fisch stinkt Ich kann ihr ja schlecht verbieten das zu essen. Muss ich mit dem geruch jetzt leben oder kann ich sie ruhig öfters baden?

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ins Wasser geht mein Hund fast jeden Tag - draussen in den See/Bach... was sie halt findet. Wenns nur die Dreckpfütze war, wird sie draussen dann noch mit dem Wasserschlauch abgewaschen - weil sooo gehts nicht in die Wohnung. Wasser pur (denke ich) schadet keinem Hund. Wenn dein Hund lange nasses Fell hat, vielleicht danach aufpassen mit Zugluft oder kaltem Boden - zumindest wenn der Hund das Nasse nicht gewohnt ist. Schampoo dagegen würde ich nur verwenden wenn es gar nicht anders geht - also nur als absolute Notfalllösung - bei so feinen Sachen wie Gülle, Fuchsscheisse ect. Da ist dann bei uns auch mal Babyschampoo fällig. Hab da auch letztens mit unserer Hundefrisörin geredet - die meinte auch, man braucht kein extra Hundeschampoo, wenn es die Ausnahme bleibt. Aber nasser Hund müffelt auch sehr leicht... vorallem wenn viel Unterwolle da ist, die ewig zum trocknen braucht. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Golden Hündin Amy ist auch so ein kleines Ferkel. Die wälzt sich auch in allem was sie findet. Ich muß sie fast jeden Tag abduschen. Mache ich aber nur mit lauwarmen Wasser ohne Shampoo. Ohne duschen geht es gar nicht und wir wollen ja auch nicht so ein Stinktier im Haus haben. Habe mal unsere TÄ gefragt ob es jeden Tag o.k. ist und sie meinte ohne Shampoo wäre nicht schlimm! LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bade eigentlich nur,wenns wirklich notwendig ist (also mit Shampoo). Ansonsten gibts bei uns aufgrund der kurzen Beinchen die tägliche Unterbodenwäsche mit klarem Wasser. Das Problem bei zu häufigem Waschen mit Shampoo ist halt, daß die Hunde trockene Haut bekommen können, deshalb sollte man das nicht zu oft machen.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

unsere hündin badet gern in seen und bächen- aber sie riecht danach fast gar nicht. ab und zu wird sie mit klaren wasser abgeduscht- shampoo gibts nur wenn sie sich in as o.ä. gewälzt hat, das war erst 2 x der fall. vg,iris

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Werde die kleine Stinkbombe morgen mal ab duschen, also setzte sie ins Waschbecken. Geht nicht so auf den Rücken Sie hat kurze Haare, da ist sie schnell trocken. Hab auch ein Welpen Shampoo ohne kustlichen Duftstoffe

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hunde werden eigentlich generell nicht gebadet. Ausstellungshunde werden zum Teil dreimal an einem WE gebadet oder wenn es eine Ausstellungswoche ist, täglich !

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Da unser Hund im Bett schläft und noch dazu weiß ist, wird er auch alle paar Wochen richtig mit Welpenshampoo gebadet. Ich denke das ist nicht schlimm. Wenn sich Pedro in etwas wälzt und stinkt, wird er auch mal zwischendurch nochmals gebadet. LG Traude

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 09:01