Haustiere

Forum Haustiere

Wie macht Ihr das Katze und Urlaub

Thema: Wie macht Ihr das Katze und Urlaub

Hallo, unsere Katze ging, wenn wir in Urlaub fuhren immer zu meinen Schwiegereltern. Jetzt geht dies leider nicht mehr. Wie handhabt Ihr das so? Wir fahren nie länger als zwei Wochen. Laßt Ihr da das Tier dann "alleine" in der Wohnung/ Haus und habt einen Sitter. Unsere ist im übrigen Freigänger. Es macht ihr aber auch nichts aus bei den Schwiegereltern an der Leine zu gehen ( ist sie gewöhnt da). DANKE für die Tipps Katze1509

von Katze1509 am 06.06.2011, 15:40



Antwort auf Beitrag von Katze1509

Hallo meine Schwester hat 3 Katzen (alles Freigänger) u. fährt relativ oft in Urlaub (mind 3x im Jahr für 1 Woche). Sie hat dann einen "Sitter" der kommt 2x am Tag u. füttert die Katzen u. guckt nach dem Haus. Im Sommer ist es relativ Problemlos, da wird das Fressen in die Garage (Katzenklappe) gestellt u. die 3 "bedienen" sich selbst. Im Winter wenn es dort gefrieren würde ist es halt schlechter, geht aber auch, die 3 haben schnell raus wann dann jemand da ist der sie mal zum Fressen mit rein nimmt bzw. meine Schwester passt dann so mind. 2 Wochen vorher die Fütterzeiten schon den Zeiten des "Sitters" an. Andere Möglichkeit wäre halt die Nachbarn die mal schauen - weiß nicht ob das bei euch so einfach ginge? viele Grüße

von RR am 06.06.2011, 16:23



Antwort auf Beitrag von Katze1509

Wir sind keine Urlauber. Haben vor 6 Jahren gebaut und wollen unser Geld lieber ins Häuschen stecken. Aber auch früher sind wir allerhöchstens eine Woche lang gefahren. Unsere Stubentiger wurden dann von Schwiegereltern, meinen Eltern und meiner Freundin versorgt. Wir haben sie immer zuhause gelassen, da es für die Katzen stressfreier ist, eine Woche lang ohne großartigen Menschenbezug zuhause zu bleiben, als für die Zeit in ein anderes Zuhause zu müssen. Mittlerweile würde sich das in den Urlab fahren noch schwieriger gestalten, da unsere 2 Fellnasen 4x täglich gefüttert werden müssen. Also käme schon fast nur mitnehmen infrage :-)

von Melli130 am 06.06.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von Katze1509

Ich bin gerade vor 10 Tagen aus dem Urlaub rueck gekehrt. Ich hatte eine Catsitterin engagiert, die zweimal am Tag kam und sich kuemmerte: Fuetterung, Klos saubermachen, Post reinholen, Gardinen auf und zu, Licht an und aus, Muelltonne rausstellen. Unsere Katzen waren nur drinnen. Es war blitzsauber und ich bin sehr zufrieden. Wuerde sie sofort wieder engagieren! Beim Urlaub davor hat jemand es auf Gefallenbasis gemacht und es war eine Riesensauerei. Die Klos wurden damals nicht oft genug gesaeubert und die Katzen haben vor Frust u.a. auf die Betten gepinkelt. Ich will in Zukunft immer zahlen, um sicher zu gehen dass alles okay ist.

von Pamo am 06.06.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von Katze1509

Wir hatten früher ja auch Katzen (immer Freigänger). Wenn wir im Urlaub waren, sind die Nachbarn täglich zum Füttern usw gekommen. Später waren meine Schwester und ich ja dann ausgezogen und wenn meine Eltern im Urlaub waren, haben wir das dann übernommen. Notlösung wäre ja noch eine Katzenpension oder Pension im Tierheim. Fände ich immernoch besser als Mitnehmen.

von Joni76 am 06.06.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Joni76

wenn wir länger als 2-3 tage wegfahren dann kommt die schwiegermutter und hütet das haus und ansonsten füttert irgendwer aus der nachbarschaft. unsere alte dame kennt die nachbarn und somit brauch sie nicht unbedingt eine feste bezugsperson. sind wir nur 1 nacht weg( im sommer), dann stellen wir genug hartfutter und wasser auf die terasse. im winter bleibt sie mit genug futter dann im haus. das geht schon und es gab noch nie irgendwelche probleme.

von Sakra am 07.06.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von Katze1509

Hi, ich habe keine Katze, aber Kaninchen, da stellt sich das Thema auch. Die gehen, wenn wir in den Urlaub fahren, zu einer Züchterin, bei der wir auch unsere Amy gekauft haben, die passt wirklich gut auf sie auf. Für Katzen gibt es hier in der Nähe zum Beispiel diese Adresse: http://www.tierzentrum-gelnhausen.de/tierpension/ Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Nähe. 2 Wochen allein lassen, tät ich die Katze nicht. LG Ivonne

von prinzesschen am 07.06.2011, 22:41



Antwort auf Beitrag von Katze1509

Ich hab meinen schon ne ganze Weile nur draussen gefuettert. Er darf im Sommer eh nicht ins Haus und schlaeft auf der Terasse. Die Nachbarin wird ihn fuettern. Wasser gibts ueberall, aber ich stell ne Schuessel ins Beet, die wird von den Sprinklern gefuellt. Ich muss nur dem Mann, der den Rasen maeht noch bescheid sagen, dass er sicherstellen soll, dass Colton nicht in der Garage ist, wenn er das Tor schliesst. Er wird 4 Wochen alleine sein. Insgeheim hoffe ich ja, dass er sich wieder bei der Nachbarin einquartiert. Sie fuettert ihn drueben und ruft ihn, hat aber 2 Hunde. Sie war vor 7 Jahren die urspruengliche Besitzerin. Er liebt aber unser Haus und war schon hier als wir eingezogen sind. Wenn alle Stricke reissen, wird er wahrscheinlich Vogel, Maeuse, Kroeten und Chipmunks fressen. Fett genug ist er sowieso.

von Cata am 08.06.2011, 03:45



Antwort auf Beitrag von Katze1509

Wir hatten immer jemand aus der Nachbarschaft (meist dieselbe Frau), die unsere Katzen gefüttert hat und mit ihnen etwas Zeit verbrachte. Sie waren/sind aber sehr selbstständig und "Draussen-Katzen". An einen anderen Ort zu verfrachten wäre sicher nicht gegangen! Eine Freundin von mir hat aber eine "Drinnen-Katze" und diese kommt dann halt einfach zu jemand anderem in die Wohnung, das klappt auch meist sehr gut. Bei unseren Kleinen werden wir es so handhaben (sobald sie etwas grösser sind), dass meine Schwägerin und ihre Familie (wohnen im selben Haus) dann zu ihnen schauen. LG Kiki

von Kikilotta am 09.06.2011, 13:44