Haustiere

Forum Haustiere

Wie lange sind eure hundis alleine ?

Thema: Wie lange sind eure hundis alleine ?

hallihallo, also so langsam konkretisiert sich unser hundewunsch. wir dachten an eine hündin aus dem th oder tierschutz oder von privat, die schon ein bisschen was kann und vorallem schon ein bisschen alleine bleiben kann, weil ich ja halbtags arbeite. ich hätte vorher 6 wochen urlaub zum eingewöhnen. dann wäre es so; männe geht früh morgen 1 std von 6 bis 7 uhr hundi wäre alleine 7 bis 13 uhr - zu lange ? sohn 12 jahre kommt um 13 uhr läuft mit ihr auf wiese, gassi, wo auch immer (er kennt hunde, macht aber vorher auch noch einen kind-hund-kurs mit ihr), nur zum lösen kurz. ich komme 14 uhr und laufe ne gute stunde oder mehr, übe, spiele usw. abends dann männe nochmal, er sucht auch sehr den ausglaich hund nach dem job. ist das realistisch ? wie lange sind eure hunde alleine ? achja, freitags hab ich frei. natascha

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ich im nächsten Jahr wieder arbeite, sind unsere Hund von ca 7.00- 14.30 Uhr allein! Lg

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Hunde sind auch mal gut 5 bis 6 Stunden allein, bzw. waren sie sogar schon länger allein, da kam dann nur ein befreundetes Pärchen zwischendurch zum Gassi gehen vorbei. Unsere sind das von klein auf gewohnt mal allein zu sein, man muss nur langsam anfangen und die Zeit steigern. Es geht meist weniger um das vor die Tür gehen, eher das der Hund jault und bellt wenn er allein ist, was natürlich die Nachbarn, wenn vorhanden, stören könnte. Oder halt blödsinn machen, unser Großer hat als Welpe bei den Vorbesitzern Schuhe und Plüschtiere zerpflückt bis er es gewohnt war allein zu bleiben (Wir kennen die Vorbesitzer persönlich und den Hund von Welpen auf an, er ist leider ein Scheidungskind geworden und kam dann zu uns).

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Unserer schafft im Moment drei Stunden, mehr haben wir noch nie ausprobiert denke aber daß das kein Problem ist, allerdings ist unserer noch ein Welpe. Dein Hund wäre 6 Stunden alleine- ich denke wenns mal ne Ausnahme ist, ist es ok aber regelmäßig / täglich würde ich das dem Hund nicht zumuten wollen. Ich gehe auch davon aus, daß dir so ziemlich jedes TH oder eine sonstige Tierschutzorganisation bei den Zeiten, die der Hund alleine ist, kein Tier überlässt. Bei uns im Hundekurs ist eine Dame, deren Hund ist auch regelmäßig lange alleine. Und die Gute wundert sich, daß er das Sofa zerpflügt, das Haus umgestaltet, bellt und jault. Sie meint nun, daß sie das Problem mit dem Besuch der Hundeschule in den Griff kriegt, aber die Trainerin hat schon ganz zu Anfang gesagt, entweder soll sie den Hund an jemanden abgeben der Zeit hat oder einen zweiten dazuholen, damit der eine Beschäftigung hat. Beides will sie allerdings nicht, also muss der Hund auch weiterhin seine 7 Stunden alleine bleiben. Nix für Ungut, aber an deiner Stelle würde ich mir das mit der Anschaffung nochmal überlegen.

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Hund (der alte) hat da keine Probleme, er kann das und kannte das auch so schon vorher. Unsere Kleine (6Monate alt) braucht das natürlich noch nicht, bis jetzt nur einmal gewesen. Wir haben sie langsam dran gewöhnt (mit Handy in Aufnahmefunktion vor der Tür wegen jaulen/bellen). Erst 5Minuten, dann 10Minuten und so weiter. Klappte immer gut. Jetzt ist sie auch mal 2Stunden alleine und es gibt keine Probleme. lg

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

damit unser großer dann nicht so lang allein ist :-) Ach ja, was mir noch einfällt...unser Labi konnte schon immer gut allein bleiben... die Ruhe selbst eben...unsere kleine Hündin is nun 4 Monate und kann nur mit unserem Labi allein bleiben ohne das sie was zerpflückt...ganz allein klappt das nicht! VlG

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Halte ich, wenn der Hund daran gewöhnt ist, für problemlos. Unser Hund ist wochentags mindestens von 8 bis 14 Uhr allein, kann auch schon mal bis 18 Uhr sein, allerdings ist er dann den ganzen Tag im Garten und kann sich mit den Nachbarn "unterhalten". Ab und an nehme ich ihn mit ins Büro oder mein Mann hat Home-Office, aber gerade jetzt in der Schönwetter-Zeit fahren wir meist gleich nach meiner Arbeit vom KiGa aus ins Freibad, uns sind eben erst spät zurück. Bei den Temperaturen ist er eh froh, wenn er seine Ruhe hat. Hundezeit ist morgens und abends. Viele Hunde passen sich schnell dem Rhythmus an. Die brauchen weder ein Fulltime-Animationsprogramm noch jemanden, der permanent um sie ist, wenn sie das, wie gesagt, so kennen.

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kommt auf den Hund an. Meiner hat das am Anfang, als ich ihn "frisch" aus dem TH hatte gut geschafft - hat einfach geschlafen. Dann, als die Bindung größer wurde, hat er ne Zeit lang gejault und gebellt (sagt die Nachbarin *g*) Dann haben wir das Alleinsein trainiert und jetzt ist es kein Problem mehr. Ich verstecke ihr Leckerlies im Gang, die sie dann in meiner Abwesenheit suchen kann, beschäftige mich vorher viel mit ihr, so dass sie müde ist, lasse ihr das Radio an und dann geht es problemlos. Es kommt jetzt allerdings selten vor, dass sie länger als 3-4 Stunden alleine ist, aber es klappt auch länger. Wenn Du es von Anfang an trainierst, dann müsste das normalerweise schon klappen. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere drei sind, als wir beide noch ausser Haus gearbeitet haben, bis zu 10h alleine geblieben. Jetzt macht mein Mann auf Home-Office. Allerdings schlafen die drei eh meist den ganzen Tag, und brauchen keine grosse Animation, hoechstens mal einen, der die Tuer aufmacht. LG Connie

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

unsere hündin kann auch nen paar stunden alleine sein... aber da ist sie meist draußen oder im stall . drinne mag sie es nicht so.... also hält sich sich meist im garten auf

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

... können sie in Ausnahmefällen auch mal 8 Stunden alleine bleiben. Aber das gilt nur für erwachsene Hunde die Stubenrein sind und das alleinsein gewöhnt sind. Bei einem Welpen würde ich in der Eingewöhnungszeit nie länger als 1-2 Stunden aus dem Haus gehen, denn er würde sehr schnell Angst bekommen und eventuell auch Dinge anknabbern etc. Und ein Hund, der einmal jault wenn er einsam ist, wird das immer tun. Fang am Besten so an, dass Du den Hund immer wieder für einige Minuten alleine lässt. Z.B. Müll raus bringen, mal kurz um den Block fahren usw. Wenn Du nach Hause kommst, schnapp den Hund und geh sofort raus! Kuck nicht in die Wohnung was er eventuell angestellt haben könnte, sondern schenk dem Hund eine POSITIVE Begrüßung wenn Du heim kommst. Wenn Du liebevoll übst, wird das nach Deiner Planung sicher funktionieren. Vielleicht kannst Du am Anfang auch mal den Fernseher an lassen oder das Radio, natürlich ganz leise, dann fühlt er sich nicht so alleine. lg

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 17:46