Haustiere

Forum Haustiere

wie kann man einen jagdhund

Thema: wie kann man einen jagdhund

ohne jagen beschäftigen

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Nasenspiele, Suchspiele, Fährten, Apportieren, Klickern.. wäre jetzt so das am meisten bekannteste. z.B. Hund ablegen lassen - Ball schmeissen - und der Hund darf nicht sofort losjagen und dem fliegenden Ball hinterherjagen, sondern muss warten bis der Hundeführer das Komando gibt - und dann rennt er los und holt den Ball zurück oder - Hund ablegen lassen, Leckerli verstecken - Hund suchen lassen (am Anfang halt so, das der Hund sieht wo man das Leckerli hinlegt - mit der Zeit werden die Verstecke immer schwieriger - und natürlich auch so, das der Hund nichts mehr sieht) oder dem Hund bebringen bestimmte Gegenstände zu suchen und wieder zu bringen - Apportierbeutel geht da ganz einfach, weil da das Leckerli im Beutel ist - der Hund bringts aber nicht alleine raus, dazu muss er es zum Hundeführer bringen.... da gibts wirklich ganz viel, was Hund und Mensch spass macht Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

kann man sowas in der hundeschule lernen, wie man dem hund das beibringt?

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was die Hundschulen bei Euch vor Ort anbieten.... da musst du nachfragen. Bei uns sind die Hundeschulen da eher mager - ausser Welpenspiel und Grundausbildung ist da nicht viel - einige vielleicht bis zu Begleithundeprüfung. Hundvereine sind da meist besser - die haben oft verschiedene Gruppen wie Unterordnung, Agillity, Fährten, Dogdancing, ... Manchmal bieten die auch Clickertraining oder so an - die finde ich recht witzig und machen den Hunden in der Regel viel Spass. Vieles kann man aber auch in Büchern lesen oder auch im Netz. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

ja lesen hab ich viel, aber ich bin der praktiker *gg* und welche prüfungen kann man mit einem hund ablegen? ich weiss jetz schutz- und begleithund. und was beinhaltet das dann, also was kann der hund danach?

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal auf der Seite vom VDH nach, da müsste sowas eigentlich stehen. Es gibt viele verschiedene Prüfungen: Fährtenarbeit, Schutzhund, Begleithund,...

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich find da nichts drüber, was man für ausbildungen machen kann... die schreiben nur über die prüfungen als solchen

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe hier mal was gefunden, ich hoffe es hilft dir etwas weiter. Wenn du eine Seite zurück gehst fiundest du noch weitere Punkte... http://www.bikosite.de/faehrtenarbeit/faehrtenarbeit.htm

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

da wir selber einen Jagdhund besitzen kann ich aus Erfahrungen sprechen. Du kannst deinen hund super gut anderweitig beschäftigen. es kommt aber auf die größe der hundes an. Empfehlen kann ich z.b fahrrad fahren oder jogger, dabei kommt dein Hund garnicht zum Jagen ;) geeignet sind wie schon oben angeben Suchspiele dabei kannst du auch ganz alttägliche dinge benutzen wie becher, wo dann herausfinden muss durch schnüffeln wo das lecker drunter liegt und gibt unglaublich viele bücher über beschäftinung von hunden! auch kannst du das in hundenschulen lernen oder bei spiziellen simenare wenn mehr intresse entsteht :) oder schon da ist!

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das Beste wäre natürlich, "mal eben" den Jagdschein zu machen ;-) Was ist es denn für ein Hund? Ich habe einen Jagdhund, dem ich unbewußt den Jagdtrieb derart aberzogen habe, daß ich ihn jetzt, da ich überlegte, ihn jagdlich auszubilden, nicht mehr zu Jagd einsetzen kann *lach* (Also bring' ihn mir, ich mache "das" weg). Hängt aber im Grunde von der jagdlichen Einsetzbarkeit ab, ob es Schweißhunde, Vorstehhunde oder Apportierhunde sind... Je nach dem, wie bereits gesagt wurde, Dummytrainig, Agility oder Fährtensuche... Muß man aber nicht zwingend in irgendwelchen überteuerten Hundeschulen machen. Wenn der Hund mit ein bißchen "Hobby-Training" ausgelastet ist, dann reicht das völlig. Und ansonsten: jeglichen Jagdtrieb ignorieren bzw. "verbieten"... Mein Hund ist sowas von unjagdlich, daß man schon albert, mir als "Level 2", einen Landseer zu geben, den ich wasserscheu kriegen soll *lach*

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben noch keinen, aber falls wir uns für nen jagdhund entscheiden sollten, will ich natürlich keinen haben der alles jagt was beine hat *gg*

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab nen Beagle..der jagt eher nur totes Essen achso ich hab auch freilaufende Hasen,die jagen aber den Hund,net andersrum

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

das würd ich gern mal sehen *gg*

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

habe gerade wenig zeit aber mantrail ist für jagdhunde super oder flächensuche. im zweifel eine gute hundeschule ansprechen, die bieten so etwas oft an. lg silke

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

...du dir evtl einen "agdhund" zulegen möchtest? Wir haben eine jagdlich interessierte Mischlingshündin und ich kann nur sagen: Trainig,Training ,Training...immer und überall;-)) Macht viel Spass,ist aber manchmal einfach nur anstrengend,denn mal eben gemütlich in Feld,Wald und Wiese spazieren gehen ist nicht... Wir machen z ZT(sie ist 2 Jahre alt,Schleppleine liegt fast hinter uns-zZt ist Brut und Setzzeit da ist Schleppe in Feld und Wald angesagt): Impulskontrolle,kontrolliertes Hetzten(Ball),Suchspiele,Orientierungsübungen,Apportieren,UO sowieso...usw,usf Es geht halt darum dem Hund außreichend geistige sowie körperliche Beschäftigung zu bieten und vor allen Dingen den Jagdtrieb umzulenken(zu kontrollieren).

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 13:45