Haustiere

Forum Haustiere

Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen immer an der Wand zu Kratzen?

Thema: Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen immer an der Wand zu Kratzen?

Ich werd langsam ein wenig Wahnsinnig..... Anfangs hat er überall gekratzt das hat er sich aber ganz schnell abgewöhnt indem wir ihn halt mehr oder weniger weggescheucht haben..... Nu hat er an einer bestimmten Stelle an der Wand nen totalen Narrengefressen immer Nachts gehts plötzlich quietsch quietsch quietsch.... Hab ihn jetzt einmal ( da gings in der Nacht ca 20 mal quietsch) mit so nem Zerstäuber besprüht weil nichts geholfen hat kein reden kein wegscheuchen er kam immer wieder an dann war ne knappe Stunde Ruhe.....Allerdings hat er gur Angst vor dem Wasser und ich will ihn ja auch ned quälen?! Und es ist wie gesagt nur eine kleine Stelle an der Wand an die er immer wieder geht.... Vill habt ihr ja nen Tipp für mich.... LG

von Hamburger_Mama am 15.02.2011, 07:53



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Hi, also ich spritze meine Katzen immer mit so nem Zerstäuber nass wenn sie etwas nicht dürfen, ich finde, das hat überhaupt gar nichts mit quälen zu tun und ist noch besser als scheuchen oder laut werden, weil sie Wasser einfach nicht mögen. Aber ich weiss, es gibt auch so ein Spray, dass für den Menschen nahezu geruchlos sein soll, für die Katzen aber überhaupt nicht gut riecht. Vielleicht sprühst du das mal an die Stelle und schaust, ob er es dann unterlässt. lg Jazzy

von Jazzy09 am 15.02.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Ich finde das anspritzen mit Wasser auch gut. Nur so merkt er es. Ich habe auch immer laut NEIN gesagt und meine Katze dann direkt zum Kratzbaum geschleppt und ihr dort mit den Pfötchen gezeigt,dass sie dort kratzen soll. Wenn die Wand jetzt eh schon schlimm aussieht kannst du auch eine Kratzmatte an der STelle anbringen. Ansonsten immer wieder verscheuchen und zeigen wo sie alternativ katzen soll. LG

von märzmama am 15.02.2011, 09:47



Antwort auf Beitrag von märzmama

Ok wenn ihr sagt das das ned schlimm is mim Wasser werd ich das erstmal weiterprobieren.... Bin halt nur recht unsicher und so wie der abgedampft is dachte ich eher das ich das unterlassen sollte.... Dank euch =)

von Hamburger_Mama am 15.02.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

hast du nicht irgendwas wo sie alternativ dran kratzen könnte, was sie dort in die nähe stellen lässt? Ne Bekannte hatte auch das Problem, dass die Katze dauernd an den Wänden gekratzt hat, sie hat dann nen ausrangierten Polsterstuhl an die Hauptkratzstelle gestellt und den immer witer an den Platz wo er hinsollte. Der steht nun mit dem Rücken wo die katze dran kratzt so, dass man es eigentlich nicht auf anhieb sieht. Vielleicht irgendwie ne Kratzsäule oder so, kenn mich mit dem Katzenzubehör nicht wirklich aus. Oder halt an die Stelle so ne Kratzmatte aufhängen dass sie daran geht.

von Luni2701 am 15.02.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wir haben nen relativ großen Kratzbaum....Der ist ihm auch untertags gut genug nur eben nachts ned.....

von Hamburger_Mama am 15.02.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

nein ich mein schon zusätzlich zum kratzbaum irgendwas. Zumal man nen Kratzbaum ja auch nicht einfach durch die Wohnung tragen kann, meistens jedenfalls nicht. Da gibts ja auch noch so kleinere Säulen, an sowas dachte ich eher.

von Luni2701 am 15.02.2011, 16:06



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Hat er denn etwas anderes, woran er kratzen kann?

von celmin am 15.02.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Wenn es kein Freigaenger ist: http://www.amazon.de/SOFTCLAWS%C2%AE-Krallenschutzes-f%C3%BCr-Katzen-Durchsichtig/dp/B003WVOYGK/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1297779757&sr=1-1

von Pamo am 15.02.2011, 15:23



Antwort auf Beitrag von Pamo

eine nalke zerstoßen das pulver in wasser auflösen. damit die wand einsprühen -den geruch mögen katzen nicht. vielleicht kannst du auch genau an die stelle einen kratzbaum stellen, oder so eine kratzecke an der wand anbringen.

von tigger3 am 16.02.2011, 08:33