Haustiere

Forum Haustiere

Wie hoch soll der Urin PH Wert beim Hund sein?

Thema: Wie hoch soll der Urin PH Wert beim Hund sein?

Weiss das jemand? Unser Labbi hatte anfangs Februar einen heftigen Blaseninfekt, der gut behandelt wurde. Jedoch bringen wir seitdem den PH Wert nicht runter. Er kriegt zum normalen Futter (80% Fleisch, 20% Beeren, kein Weizen), noch diese Goodies für den PH Wert. Laut Tierärztin ist er noch immer zu hoch (zw. 6.5 und 7.2) und ich muss regelmässig zum Test. Nun soll er weiter untersucht werden. Ich habe aber im Internet gelesen, dass beim Hund ein PH Wert zwischen 6.5 und 7.5 voll ok ist.............. ich messe nun seit Tagen selber an verschiedenen Zeiten und er war noch nie über 7.5...... Ich bin verwirrt. Der Hund ist ausserdem topfit, hat normalen Stuhl, gesundes glänzendes Fell und ist draussen sehr aktiv, spielt gerne, lernt gerne. LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2021, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben ca letztes jahr um diese zeit mal einen auffälligen Urinwert gehabt, nach einer mit antibiotika behandelten ohrenentzündung) da hat sie dann (auch labrador, knapp zwei) von bosch das special light futter bekommen, allerdings vermischt mit ihrem normalen futter (ebenfalls bosch, maxi adult). haben die 12,5 kilo packung mit dem normalen futter vermischt und komplett verfüttert. die kontrolle vier wochen später war wieder unauffällig. es geht in erster linie darum, nierenschäden vorzubeugen, daher eine weile eiweißreduzierter füttern. aktuell bekommt sie das normale futter, und1 - 2x/woche eisbergsalat klein geschnitten untergemischt, dann aber mit einem löffel hüttenkäse, sonst rührt sie es nicht an. 2x pro woche bekommt sie zum normalen trockenfutter lein- oder hanföl als topping, mit haferflocken und petersilie. zwischendurch karotten, gurken etc. trinkt eure genug? ich muß unsere immer dazu animieren, vermische z B mozarellawasser mit ihrem trinkwasser oder etwas von der dosenflüssigkeit von tunfisch, ananas, mais (was ich halt gertade selbst verwende i d küche) in ihre volle wasserschale dazu, dann trinkt sie ordentlich. ws sie natürlich liebt, ist draußen aus bächen und pfützen schlabbern... und im sommer ist wassermelone immer sehr beliebt, das hilft ja auch bei der wasseraufnahme.

von DecafLofat am 22.03.2021, 10:27



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Danke dir. Er trinkt meines Erachtens genug. Ich würde sagen, mind. 4-5 ganze Schüsseln pro Tag mit Betonung auf mindestens. Wir füttern Wilderness vom Fressnapf. Das ist ein sehr hochwertiges, fleischhaltiges Futter (2x Trocken, einmal nass). Wir möchten ungern wechseln da wir im ersten Lebensjahr oft mit Durchfällen und Ohrentzündungen zu tun hatten, dies sich nun alles normalisiert hat. Er kackt regelmässig um dieselben Uhrzeiten die Konsistenz ist super, Ohrprobleme hatte er lange keine mehr. Ich gebe ihm noch Omega 3 ins Futter und seit neuestem kriegt er täglich eine Handvoll getrocknete Cranberries, die liebt er.. Ansonsten bekommt er kaum was, was wir Menschen auch essen. Ab und zu mal bisschen Käserinde od. eine Karrotte, das wars dann aber auch schon. Ich könnte wohl regelmässig noch Brennesseltee ins Futter mischen, das vergess ich aber meistens und habe ich auch nicht immer gleich parat. Was ist denn nun ein normaler PH Wert beim Hund bzw. Labrador? Im Internet steht was anderes, als der Tierdoc sagt. LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2021, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, auf die Spanne, die im Internet steht, wirst du dich schon verlassen können. Im Zweifel würde ich allerdings nach den vom Arzt genannten Werten gehen, denn er weiß ja, wie der Hund ernährt wird. Nassfutter hat ja in der Regel einen höheren proteinanteil als trockenfutter. Uns hat der Züchter damals das Bosch empfohlen, weil er sagte, es ist eins der wenigen, die einen Rohprotein Anteil von unter 28% haben, er hat uns eine Spanne von 26 bis 28 Prozent als maximalwert genannt beim Rohprotein Anteil.

von DecafLofat am 22.03.2021, 11:31



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

noch eine Frage: wie schnell nach dem ablassen, also nachdem der Hund gemacht hat, Stixt du dann den Urin mit den Stäbchen? Denn das habe ich jetzt beim googlen auch gefunden, dass der Urin wirklich unmittelbar danach gestickt werden sollte und nicht erst noch länger steht, bevor man ihnen unter Umständen in die arztpraxis mitnimmt, denn das führt zu falsch erhöhten Werten

von DecafLofat am 22.03.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich messe ja seit ein paar Tagen selber.. Die erste Gassirunde in der Früh dauert nur 10 Minuten, nach ca. 2 Stunden gehen wir richtig raus, da fange ich den Urin nicht auf. Nachmittags nochmal richtig, da dann auch nicht. Vor dem zubett gehen fange ich nochmal auf, da ist dann der Urin auch nur 10 Minuten alt.. LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2021, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Labradorhündin (seit gestern ein Jahr alt) hatte neulich Blasenkristalle, da wurde auch der PH-Wert gemessen. Der war bei 8,2, viel zu hoch. Sein soll er wohl zwischen 5,5 und 6,5. Jetzt nach Ende der Behandlung ist er bei 6,5 (zuhause mit den Sticks gemessen). Wir sind auch unsicher, ob wir nochmal hin sollten zum Arzt oder nicht ... wobei es ihr wieder gut geht, daher denken wir, dass das in Ordnung ist. Mit dem zu hohen Wert bzw. mit den Kristallen musste sie ständig Pipi, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Liebe Grüße ETWW

von EinTraumWirdWahr am 22.03.2021, 12:58



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Unserer ist ein unkastrierter Rüde, er markiert ständig, was aber bei Rüden normal ist, denke ich. Ich messe auch selber. Bei uns liegt der Wert zwischen 6.5 und 7,5.. Wenn ich richtig ablese.. LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2021, 13:44