Haustiere

Forum Haustiere

Wie halte ich die Katzen fern ?

Thema: Wie halte ich die Katzen fern ?

Guten Morgen jetzt da der Frühling kommt könnte ich gerade mal wieder einen Koller bekommen Egal was ich wo pflanze, die Katzen der Nachbarschaft nutzen es als Klo oder Buddelgrube Hochbeet - danke fürs Ausbuddeln - Vorgarten auch hier, Blumenzwiebel rein... alles rumgebuddelt Unser Hund schreckt die Katzen nicht ab, der tut ja nichts... Das Hochbeet kann ich nur so lange abdecken bis das hochwächst, da die Kräuter nun an den Deckel stossen muss der weg und ich lege mich auch nicht im Vorgarten mit dem Wasserspritzer auf die Lauer. Den riesigen Sandkasten mussten wir nun zuschütten, da lag eigentlich in der Hitze unser Hund drin und entsprechend roch es auch nach Hund, war das Katzenklo aller der Nachbarschaft - ekelhaft Was hassen Katzen das man ggf streuen oder pflanzen könnte ?

von Ellert am 24.04.2021, 14:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es gibt ein verpiss-dich-spray von der Firma Trixie , ob das hilft? Manche Katzen hassen so ein pflanzliches Spray gegen Zecken und Flöhe, mit dem man eigentlich die Tiere zum Schutz einsprayen kann. Das hat beim wirklich netten Nachbarn von der Ecke geholfen ( allerdings waren das Blumentöpfe) - die bösen Nachbarn wollen ja nix machen -. Vor allem nix anpflanzen was die Tiere mögen ( Katzenminze , Pfefferminze , Baldrian...)

von reblaus am 24.04.2021, 21:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Gute Frage. Meine Ex-Schwiegermutter hat es mit Verpiss-dich-Pflanzen probiert. Das hat die Katzen überhaupt nicht beeindruckt und sie haben daneben gekackt. Wasserpistole halte ich immer noch für die beste Lösung oder aber einen Zaun um den Garten ziehen oder um die Beete. Aber wer will das? Pfeffer oder scharfen Paprika streuen, ist aber beim nächsten Regen weg. Und da braucht man auch eine ganze Menge von. Vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp. Ich fühle mit Dir, das ist ekelhaft, zwischen jungen Salatblättern Katzenkacke zu finden oder ausgebuddelte Zwiebeln.

von Port am 25.04.2021, 09:08



Antwort auf Beitrag von Port

darüber lachen Katzen... immerhin hauen Kind und Hund nicht ab... Schadet Pfeffer nicht den Pflanzen,das ist ja wieder das Nächste... ich frage mich auch wenn ich Unkrautmitte rausstreue dann lass ich den Hund nicht raus, was wenn dann die Nachbarskatzen sich vergiften oder schadet das nichts ? Steht halt drauf Tiere fernhalten, anders geht der Klee nicht weg... gefühlt gibt es hier immer mehr Katzen je größer die Kinder werden, oder Hunde, aber die gehen ja nicht in fremde Gärten Unsere Meerschweinchen kann ich auch nimmer rauslassen die Katzen belauern das Gehege regelrecht

von Ellert am 25.04.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, ich habe gelesen, dass Katzen ätherische Öle nicht ausstehen können (Eukalyptus, Menthol, Teebaumöl) und auch Lavendel und Zitrus mögen sie nicht, vielleicht gibt es ja da die Möglichkeit was zu pflanzen. Viel Erfolg. LG

von LittleRoo am 25.04.2021, 15:05



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo, wir hatten die gleiche Situation. Hoher Zaun, Hund und trotzdem war der Garten ein einziges Katzenklo. So schlimm, dass wenn in der Waschküche die automatische Lüftung an war, es irgendwann im ganzen Haus nach Katzensch... gestunken hat. Ich habe alles versucht, Zahnstocher in die Erde, Kaffesatz, Pfeffer, Spray, bestimmte Pflanzen. Es wurde trotzdem alles umgegraben. Wir hatten allerdings zwei Haupttäter. Dem Besitzer, der mit seinem Garten sehr pingelig war, habe wir den Schaden irgendwann gezeigt. Er war sichtlich betroffen, konnte aber nichts machen. In Absprache mit ihm, haben wir uns ein Gerät besorgt, welches eigentlich an Weidezäune angebracht wird und eine Drahtreihe auf den Zaun gezogen mit Strom drauf, natürlich nur so viel, dass die Katzen keinen Schaden davon tragen. Das Ding war eine Woche an, jede Katze hat es einmal zu spüren bekommen und seitdem leben wir mittlerweile 10 Jahre in Nachbarschaft mit den Katzen und sie waren nie wieder bei uns. Das war zwar nicht billig und einfach, aber nach langer Zeit des ärgern, neu pflanzen usw. für uns die Beste Lösung.

von Erbele am 25.04.2021, 17:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns hilft Essig. Allerdings haben wir nur hin und wieder an bestimmten Stellen Katzendreck. An diese Stellen vergießen wir regelmäßig Essig. Schadet den Pflanzen bislang nicht und seither sind die Katzen zwar noch da, aber nutzen die Stellen nicht als Klo- andere Plätze zum Glück auch nicht ;-)

von Thea1511 am 27.04.2021, 13:30



Antwort auf Beitrag von Thea1511

Also meine Katzen 5 Stück an der Zahl mögen den Geruch von orangen nicht also wenn ich Mandarine oder orange esse kann ich sie nicht streicheln. Gruß yvonne

von YvonneG am 27.04.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Unsere stören sich an Zitrusdüften nicht ... naja draussen klettern sie auf Zitronen und Orangenbäumen herum.. Geraniol hassen sie - das ist in den Mücken und Zeckenabwehrsprays drin. Eukalyptus mögen sie auch nicht. Versuch doch mal so eine Dose Raumspray mit Zitrusduft ...etc draussen dicht über den Boden zu versprühen .... bis zum nächsten Regen mal beobachten was passiert.

von reblaus am 27.04.2021, 16:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Falls du von den Vorschlägen was getestet hast, sage Bescheid, falls es geklappt hast. Bei uns ist es nicht ganz so krass, aber die betreffende Katze (ist nur 1) ist echt rotzfrech, die stört sich auch wenig am kläffenden Hund

von Bookworm am 11.05.2021, 12:39